Skip to main content

Besonders, wenn sie noch jung sind, müssen sich GründerInnen ständig beweisen, um ernstgenommen und als Führungskraft wahrgenommen zu werden, beispielsweise gegenüber InvestorInnen, KundInnen und dem Personal. Ob das gelingt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Kleidung spielt dabei eine zentrale Rolle, denn Kleider machen Leute, sagt man so schön. Tatsächlich gilt das Motto: Kleide dich für den Job, den du willst – nicht für jenen, den du bereits hast. Wenn du als UnternehmerIn erfolgreich werden möchtest, ist es also wichtig, das auch optisch auszustrahlen. Das alleine reicht allerdings nicht aus.

Verhalten und Auftreten einer Führungskraft

Der erste Eindruck sei bleibend, sagt man. Beim persönlichen Treffen mit (potenziellen) GeschäftspartnerInnen, InvestorInnen, KundInnen & Co ist es daher wichtig, vom ersten Moment an zu überzeugen. Das Gehirn bildet sich dabei schon innerhalb weniger Sekunden ein erstes Bild vom Gegenüber, sprich bevor nur ein Wort gewechselt wurde. Die Optik spielt für einen guten Eindruck daher eine zentrale Rolle. Aber es sind noch weitere Faktoren wichtig, um als Person mit Führungskompetenzen wahrgenommen zu werden:

Die Macht der Körpersprache und Power Poses

Von der Körpersprache eines Menschen lässt sich viel ablesen. Bewusst oder unbewusst sendest du Signale, die deinem Gegenüber zum Beispiel verraten, wie gebildet oder wie selbstbewusst du bist. Die richtige Körpersprache ist daher wichtig, wenn du Unternehmer- beziehungsweise Führungsqualitäten ausstrahlen möchtest.

Wie soeben erwähnt, funktioniert das dann schon vor dem ersten gewechselten Wort. Dafür ist es wichtig, dass du eine aufrechte Haltung einnimmst, direkten Augenkontakt suchst und einen kräftigen Händedruck hast. Achte auf einen entschlossenen Gang, locker hängende Arme sowie einen festen Stand mit beiden Beinen auf dem Boden. Zudem darf das Wichtigste nicht fehlen: ein sympathisches Lächeln.

Mit dieser Körpersprache stellst du die Weichen, um Erfolg auszustrahlen und Dir viele Türen zu öffnen. Du kannst und solltest diese daher vor dem Spiegel üben. Wichtig ist aber, dass du dich auch selbstbewusst fühlst und die Selbstsicherheit nicht nur vorspielst. Denn deine Körpersprache sendet auch unbewusste Signal und so könntest du dich durch kleine Details verraten, wenn es sich nur um eine „Maske“ handelt.

Stattdessen kannst du die Körpersprache nutzen, um dich selbst tatsächlich selbstbewusster und als Führungskraft zu fühlen. Das gelingt mit den sogenannten Power Poses. Es handelt sich also um eine Art „Ei-Henne-Problem“: Wenn du dich selbstbewusst fühlst, nimmst du automatisch eine entsprechende Körpersprache an. Aber wenn du eine solche Körpersprache annimmst, fühlst du dich auch unmittelbar selbstbewusst(er). Diese Chance zu kennen und zu nutzen, kann dir als GründerIn viele Türen öffnen.

Mimik und Gestik: Auf die Details kommt es an

Neben der allgemeinen Körpersprache wirken sich die Details darauf aus, wie du von deinem Gegenüber wahrgenommen wirst. Die Sprache ist von der Mimik und Gestik. Schon kleinste Veränderungen in der Mimik kann das Gehirn lesen und deuten – vielleicht ein leichtes Hochziehen der Augenbraue oder ein Verziehen der Mundwinkel als Zeichen der Ablehnung. Es ist deshalb wichtig, dass du deine eigene Mimik sowie Gestik kontrollieren lernst. So kannst du genau steuern, wie du in Gesprächen, Verhandlungen oder bei Präsentationen von anderen Personen wahrgenommen wirst. Achte außerdem auf eine offene Gestik, die deine Worte unterstreicht, um ehrlich sowie überzeugend zu wirken.

Ein Mann sitzt vor einem Laptop.
Mimik und Gestik spielen im Arbeitsalltag eine große Rolle – Foto: © opolja – stock.adobe.com

Auf die Stimme und Wortwahl achten

Zuletzt sind die Stimme sowie Wortwahl entscheidend. Auch hier kommt es auf die Details an. Vor allem Frauen mit hoher Stimme haben oft Schwierigkeiten damit, als Führungspersönlichkeit wahr- und ernstgenommen zu werden. Natürlich ist es nicht möglich, deine Stimme grundlegend zu verändern. Achte aber auf eine tiefere Tonlage, eine feste Stimme sowie eine angenehme Lautstärke. Bei den Worten kommt es einerseits darauf an, Kompetenz auszustrahlen, beispielsweise durch die Nutzung von Fachbegriffen.

Andererseits wirken klare, kurze Sätze als entschieden. Ein Stottern oder Zögern ist zu vermeiden, denn diese lassen dich unsicher erscheinen. Wähle deine Worte mit Bedacht und höre deinem Gegenüber sorgfältig zu. Auch kurze Sprechpausen oder die Worte deines Gegenübers zu wiederholen, lässt dich souverän und selbstbewusst wirken. Es kann sich somit lohnen, Situationen wie Verhandlungen mit potenziellen InvestorInnen vorab zu üben, um ein Gespür für die richtige Wortwahl und Stimme zu bekommen. Du wirst davon noch in zahlreichen Lebenslagen profitieren – beruflich sowie privat.

Ausstrahlung: So erlangst du (mehr) Charisma

Selbiges gilt für das Charisma, denn es kann dir viele Türen öffnen. Ein charismatischer Mensch hat eine besonders starke und mitreißende Ausstrahlung. Er wirkt sympathisch und besitzt eine natürliche Autorität. Kurz gesagt, sind charismatische Führungskräfte die besseren Führungskräfte. Dieses Charisma kann angeboren sein, doch das bedeutet nicht, dass es nicht auch „erlernt“ werden kann. Um charismatisch(er) zu wirken, brauchst du ein gesundes Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, offen auf andere Menschen zuzugehen. Weitere Faktoren, die deine Ausstrahlung positiv beeinflussen, sind ein hohes Energielevel, eine grundlegende Zufriedenheit im Leben, eine gewisse Gelassenheit sowie eine ordentliche Portion Zielstrebigkeit. All diese Eigenschaften wirken sich positiv auf deine Ausstrahlung aus, aber auch auf deinen Erfolg als UnternehmerIn. Du kannst daher in vielfältiger Hinsicht nur profitieren, wenn du dein Charisma verbessert.

Schönheit kommt von innen – im wahrsten Sinne des Wortes

Um eine solche Ausstrahlung und ein hohes Energielevel zu erreichen, ist es zugleich wichtig, auf Deine Gesundheit zu achten. Denn Schönheit kommt von innen, sagt man. Du kannst nur als Führungspersönlichkeit wahrgenommen werden, wenn du auch die Kraft hast, allen Herausforderungen gewachsen zu sein. Neben den psychischen Voraussetzungen brauchst du dafür eine gute Physis. Als UnternehmerIn ist es daher ebenso wie als Führungskraft wichtig, auf deine Gesundheit zu achten.

Das bedeutet ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung, genügend Bewegung und eine gute Psychohygiene. Führungskräfte müssen effektive Strategien für den Stressabbau beherrschen und ihren Körper auf Bestleistungen vorbereiten. Es ist daher kein Zufall, dass viele erfolgreiche Persönlichkeiten zugleich MarathonläuferInnen sind oder andere Arten von Leistungssport betreiben. Auch du kannst an solchen Herausforderungen körperlich sowie geistig wachsen.

Übrigens: Ein sportliches und gepflegtes Auftreten vermittelt zugleich, dass du diszipliniert bist und alles im Griff hast. Auch deshalb ist es wichtig, auf dein Äußeres zu achten, wenn du als Führungskraft wahrgenommen werden willst. Du wirst dich dadurch in deiner Haut wohl(er) fühlen, was sich wiederum in einer selbstbewussteren Ausstrahlung widerspiegelt. Auch, wenn du vor allem fachlich überzeugen möchtest, darfst du also optische Faktoren nicht vernachlässigen. Auf das Gesamtpaket kommt es an!

Erscheinungsbild und Kleidung einer Führungskraft

Ein Mann steht in einem Konferenzraum und lächelt.
Welcher Kleidungsstil passt zu Führungskräften am besten? – Foto: © bnenin – stock.adobe.com

Die richtige Optik umfasst auch die passende Kleidung. Neben einem gepflegten Erscheinungsbild im Allgemeinen ist es deshalb wichtig, sich modisch ins richtige Licht zu rücken. Kleider machen Leute, sagt man schließlich und wie eingangs erwähnt, spielen sie eine wichtige Rolle, um Führungsqualitäten auszustrahlen. Folgende Tipps helfen dir dabei:

Deine beruflichen Ziele kennen und berücksichtigen

Noch etwas wurde bereits zu Beginn erwähnt: Du solltest dich für den Job kleiden, den du willst – nicht für jenen, den du bereits hast. Das gilt als angestellte Führungskraft ebenso wie als UnternehmerIn. Es ist deshalb wichtig, erst einmal deine beruflichen Ziele zu identifizieren. Überlege dir, wo du kurz-, mittel- und langfristig in deiner Karriere stehen möchtest und welche Kleidung diese Positionen widerspiegelt. Daraufhin empfiehlt sich eine kurze Recherche, welcher Dresscode in entsprechenden Branchen oder Jobs gängig ist. So kannst du deine Kleiderwahl daran ausrichten und dich zumindest optisch schon einmal für die jeweilige Position qualifizieren.

Wenn du als Führungskraft oder als erfolgreicheR UnternehmerIn wahrgenommen werden möchtest, musst du dich also entsprechend kleiden. Das kann bedeuten, im Anzug oder Kostüm zu erscheinen, obwohl es sich um ein scheinbar legeres Geschäftsessen handelt. Je nach Branche sind aber auch Abwandlungen wie Jeans und Hemd oder eine gemusterte Bluse möglich.

Repräsentative Funktion erkennen und nutzen

Vor allem als GründerIn eines Startups ist es wichtig, auch Individualität auszustrahlen. Denn InvestorInnen & Co treffen beinahe täglich auf angehende UnternehmerInnen und daher ist es schwierig, aus der Masse herauszustechen. Sei dir bewusst, dass du nicht nur dich selbst und deine Führungsqualitäten repräsentierst, sondern auch dein Unternehmen. Du hast eine repräsentative Funktion inne und dein Outfit sollte zur Corporate Identity passen.

Führst du ein kreatives Unternehmen, darf dein Outfit gerne bunt und ausgefallen sein. Führst du ein traditionelles Unternehmen, sind Anzug und Kostüm in dezenten Farben die beste Wahl. Überlege, wofür dein Startup und du stehen (wollen) – und welche Kleiderwahl dazu passt. Hier gilt es also die richtige Balance zu finden aus Seriosität und Individualität. Eine weitere wichtige Eigenschaft jeder Führungskraft ist nämlich, anderen Personen im Gedächtnis zu bleiben, und zwar positiv.

Über richtige Farben und Schnitte

Selbst, wenn du dich für ein ausgefallenes Outfit entscheidest, das dich als kreativ und visionär präsentieren soll, ist es wichtig, dass es Stil beweist. Ein grundlegendes Wissen über Farben und Schnitte sowie die aktuellen Modetrends ist deshalb ein Muss für GründerInnen sowie Führungskräfte. Informiere dich auf eigene Faust oder lass dich beraten, welche Farben dir stehen und wie du diese am besten kombinierst. „Ton-in-Ton“-Looks können ebenso elegant wirken wie kontrastierende Farben oder ungewöhnliche Variationen wie ein hellblauer Anzug. Prinzipiell sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, solange du dich in deinem Outfit wohlfühlst und es einen stimmigen Gesamteindruck hinterlässt. Zudem sollten dir die Schnitte schmeicheln, um dich von deiner besten Seite zu präsentieren.

Signature Look: ja oder nein?

Du kannst sogar noch einen Schritt weitergehen und deinen persönlichen Signature Look entwickeln. Dieser bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Du musst weniger Zeit dafür aufwenden, vor wichtigen Treffen nach dem richtigen Outfit zu suchen. Zudem kannst du die perfekte Kombination finden, die sowohl dich selbst als auch dein Unternehmen von der richtigen Seite präsentiert. Trotzdem bist du immer modisch und angemessen unterwegs. Vor allem aber strahlt ein Signature Look Persönlichkeit aus und kann ebenfalls dabei helfen, im Gedächtnis zu bleiben. Angela Merkel ist dafür ein prominentes Beispiel: Irgendwann fragte sich jeder, welche Farbe ihr Kostüm wohl beim nächsten Anlass hat.

Auffallen und neugierig machen – das kann ein Signature Look also schaffen, wenn er richtig umgesetzt wird. Das gelingt aber nur, wenn er auch individuelle Besonderheiten hat. Mit einem schwarzen Anzug oder Kostüm wirst du nicht auffallen. Stilbrüche machen ein Outfit hingegen interessant, zum Beispiel Sneakers zu Anzügen in verschiedenen Mustern und Farben, sofern solche Stilbrüche richtig umgesetzt werden und zur Branche passen. Überlege also, ob du einen Signature Look wünschst, welchen und ob er „funktionieren“ wird. Ein Muss ist er allerdings nicht, falls du dich damit unwohl fühlst oder wenn du schlichtweg die modische Abwechslung liebst.

Männer in Anzügen steigen eine Treppe hinauf.
Wer als Führungskraft überzeugen möchte, sollte auf die richtige Kleidung setzen – Foto: © xartproduction – stock.adobe.com

Die wichtigsten Dos und Don’ts zur Kleidung

Du genießt also viel Spielraum, wenn es um die Wahl der Kleidung geht. Hauptsache, dein Outfit ist nicht langweilig oder – schlimmer noch – unprofessionell. Zu den wichtigsten Dos, um als Führungspersönlichkeit wahrgenommen zu werden, gehört daher ein individueller sowie stilsicherer Look. Als UnternehmerIn ist es wichtig aufzufallen, denn deine Persönlichkeit ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für dein Startup. Das wissen auch deine GeschäftspartnerInnen, InvestorInnen & Co. Deshalb gilt es, ein Outfit auszuwählen, das seriös, selbstbewusst und einzigartig wirkt. Dadurch machst du neugierig auf deine Vision und hebst dich von der Masse ab.

Als Don’ts gilt es hingegen, in unscheinbarer Freizeitkleidung zu wichtigen Terminen zu erscheinen. Denn die Wahl angemessener Kleidung ist ein Zeichen von Respekt. Auch sollte sie nicht langweilig oder sogar chaotisch wirken. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, dir wachse dein Unternehmen über den Kopf, sodass du keine Zeit mehr hast, um dich mit Outfit-Fragen zu beschäftigen. Deshalb ist auch das vorab erwähnte, gepflegte Äußere so wichtig. Auf keinen Fall darf dein Outfit unprofessionell wirken, indem es zu viel Haut zeigt, schmutzig ist oder nicht richtig passt. Investiere daher ausreichend Zeit sowie Geld in deine Kleidung, dann wird sich diese Investition früher oder später durch mehr beruflichen Erfolg auszahlen – garantiert!

Eigenschaften und Fertigkeiten einer Führungskraft

Zuletzt kommt es auf die richtige Persönlichkeit an, wenn du als Führungskraft wahrgenommen werden möchtest. Die Sprache ist immer wieder von der Unternehmerpersönlichkeit, sprich als GründerIn solltest du gewisse Charaktereigenschaften und Fähigkeiten mitbringen. Diese sind größtenteils deckungsgleich mit jenen einer Führungskraft. Nur mit der richtigen Persönlichkeit kannst du langfristig erfolgreich sein. Deshalb kannst du dir sicher sein, dass auch deine potenziellen InvestorInnen, GeschäftspartnerInnen & Co darauf achten, ob du diese hast – beziehungsweise ausstrahlst. Ein Überblick:

Unternehmerpersönlichkeit: Was ist das eigentlich?

Möchtest du ein eigenes Unternehmen gründen, brauchst du dafür ganz bestimmte Fähigkeiten. Fachliches Knowhow, das dir eventuell noch fehlt, kannst du problemlos erlernen. Wichtiger ist es daher, die persönlichen Voraussetzungen mitzubringen. Doch auch daran kannst du natürlich noch feilen, keine Sorge. Es ist deshalb wichtig, zu wissen, welche Charaktereigenschaften zur Unternehmerpersönlichkeit gehören. So kannst du prüfen, ob du diese (bereits) besitzt. Dazu gehört ausreichend Selbstbewusstsein, um dir den unternehmerischen Erfolg und die Verantwortung, die damit einhergeht, überhaupt zuzutrauen. Du brauchst außerdem ein gewisses Maß an Risikobereitschaft, ohne gedankenlos vorzugehen. Auch analytische und strategische Fähigkeiten gehören deshalb dazu.

Als essentielle Bestandteile der Unternehmerpersönlichkeit zählen außerdem stabile ethische Werte, Entscheidungsfreude, Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft. Du musst Menschen begeistern, motivieren und mitreißen können, um sie für deine Vision zu gewinnen. Das gilt für InvestorInnen und KundInnen ebenso wie für MitarbeiterInnen. Zudem ist Resilienz gefragt, denn auch Rückschläge gehören zum Leben von UnternehmerInnen und von diesen darfst du dich nicht entmutigen lassen. Stattdessen ist es wichtig, aus den eigenen Fehlern zu lernen, sprich auch Lernfähigkeit und -bereitschaft gehören ins Repertoire der Führungskompetenzen.

Persönlichkeitsentwicklung aktiv angehen

Bleibt nur die Frage offen, wie du richtig reagierst, wenn du all diese Anforderungen noch nicht erfüllst? An diesem Punkt kommt die Persönlichkeitsentwicklung ins Spiel. Die wenigsten Menschen bringen all diese Fähigkeiten von Geburt an mit. Stattdessen kannst und solltest du sie im Laufe des Lebens entwickeln sowie weiter verfeinern. Oft passiert dies quasi nebenbei durch Lebenserfahrungen. Doch die Persönlichkeitsentwicklung muss kein passiver Prozess sein.

Es ist möglich, ja sogar wichtig, diese aktiv anzugehen. Überlege also, an welcher Stelle du dich noch verbessern kannst und wie. So lässt sich beispielsweise dein Selbstbewusstsein steigern oder die Resilienz verbessern. Fast jede der genannten Fähigkeiten kannst du erlernen und trainieren. Dadurch wird sich automatisch auch deine Ausstrahlung verändern; hin zu jener einer Führungspersönlichkeit.

Mehrere Personen sind in einem Business-Meeting.
Die Persönlichkeitsentwicklung spielt für Führungskräfte eine große Rolle – Foto: © NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Auftreten als Führungskraft – so geht’s!

Schlussendlich beeinflussen sich Persönlichkeit und Ausstrahlung also gegenseitig. Wenn du wie eine Führungskraft auftreten möchtest, musst du dich wie eine Führungskraft fühlen und verhalten. Kleidung, die richtige Körpersprache und die weiteren genannten Faktoren wirken dabei unterstützend und spielen eine wichtige Rolle. Das bedeutet zum Beispiel: klar kommunizieren, die eigenen Ziele kennen, klare Entscheidungen treffen, Motivation ausstrahlen, Mut beweisen. All diese und viele weitere Details werden dafür sorgen, dass dich dein Gegenüber als Führungspersönlichkeit und erfolgreichen UnternehmerIn wahrnimmt.

Noch wichtiger ist allerdings, dass du dich selbst so wahrnimmst. Dann strahlst du all das nämlich automatisch aus und überzeugst zugleich durch Authentizität. Als Führungskraft aufzutreten, funktioniert jedoch nicht von heute auf morgen. Wie du nun weißt, handelt es sich um einen Prozess. Aber du kannst ihn aktiv gestalten sowie beschleunigen, dann lassen erste Erfolge gewiss nicht mehr lange auf sich warten.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply