Hairlust ist seit seiner Gründung Anfang 2017 fest in skandinavischen Werten verankert. Seitdem verfolgt das dänische Unternehmen das Ziel, spielerische und hochwertige Haarpflegeprodukte zu entwickeln. Die GründerInnen Sofie Tidemand und Rasmus Serup haben es sich zur Aufgabe gemacht, Haarpflege mit Nachhaltigkeit, Innovation und Transparenz zu verbinden. In ihrem Interview mit Unternehmer.de teilen sie die inspirierende Geschichte hinter Hairlust, ihre Mission zur Förderung natürlicher Schönheit und ihre Vision, die Haarpflegebranche zu revolutionieren.
Weshalb habt ihr euch gegründet und wie ist eure Idee entstanden?
Unsere MitbegründerInnen Sofie Tidemand und Rasmus Serup erlebten in ihren 20ern, wie dünnes Haar und Haarausfall das Selbstwertgefühl beeinträchtigen können. Sie erkannten, dass Haarprobleme unsere Stimmung stark beeinflussen können. Doch der Markt für hochwertige Haarpflege war unübersichtlich und über diese Probleme zu sprechen, galt als Tabu. Um genau dieses Tabu zu brechen, beschlossen sie, Hairlust zu gründen. Mittlerweile ist unser Ziel, innovative und nachhaltige Haarpflegeprodukte zu entwickeln, gleichzeitig lehrreiche Inhalte mit unseren KundInnen zu teilen und ihnen mit unserem persönlichen Kundenservice weiterzuhelfen.
Denn jede Person ist einzigartig und so sind es auch ihre Haare. Gemeinsam mit unserer treuen Kundschaft wollen wir die Haarpflegebranche revolutionieren und Leuten zu gesundem und schönem Haar verhelfen.
Was ist euer Ziel, eure Mission und eure Vision?
Unsere Mission ist es, die Haarpflege zu revolutionieren, indem wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der innere und äußere Schönheit miteinander verbindet. Wir möchten das Bewusstsein für Haarprobleme wie Haarausfall, Schuppen und Färbefehler schärfen und einen offenen Dialog darüber anregen. Dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, Innovation und Transparenz in jedem Teil unseres Unternehmens. Wir lassen den Worten Taten folgen und bieten erstklassige Haarpflegeprodukte, die nicht nur effektiv, sondern auch umweltfreundlich und ethisch vertretbar sind.
Unsere Vision ist es, führend in der nachhaltigen und innovativen Haarpflege zu sein und einen positiven Einfluss auf die natürliche Schönheit und das Selbstbewusstsein unserer Kundschaft auszuüben. Wir glauben daran, dass jede Person einzigartig ist und eine Geschichte zu erzählen hat. Wir möchten ihr den Lautsprecher in die Hand geben, sodass sie ihre Geschichte erzählen kann. Dabei streben wir an, eine Marke zu sein, die für Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit steht. Unsere KundInnen sollen sicher sein können, dass sie die bestmögliche Pflege für ihr Haar erhalten. Indem wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und Prozesse arbeiten, möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheit der Menschen und der Umwelt leisten.
Wie sorgt ihr für positive Stimmung und Zusammenhalt im Team?
Unsere Team-Events sind ein wichtiger Bestandteil, um den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zu fördern. Ob gemeinsame Ausflüge mit den kleinen Booten in den Kanälen von Kopenhagen, monatliche Workshops oder After Works im Herzen Kopenhagens – diese Events bieten uns die Möglichkeit, uns auf persönlicher und professioneller Ebene besser kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.
Unser Motto “Your Hair. Your Story” inspiriert uns täglich. Es erinnert uns daran, unser Ziel eines stärkeren Gemeinschaftsgefühls durch das Engagement jeder einzelnen Person zu verfolgen und zeigt uns so, wie wichtig unser Beitrag zur positiven Veränderung ist. Die Brand Vision und Identität von Hairlust sind klar definiert und werden von uns allen geteilt.
Wir sind stolz darauf, innovative, nachhaltige und natürliche Haarpflegeprodukte zu entwickeln, die tatsächlich wirken und das Selbstbewusstsein unserer Kund*innen stärken. Diese Vision verbindet uns und gibt uns ein gemeinsames Ziel. Zudem sind die gemeinsamen Werte wie Nachhaltigkeit, Transparenz, Innovation und Qualität sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Sie bilden die Grundlage für unsere täglichen Entscheidungen und Handlungen und schaffen ein starkes Fundament für ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld. Indem wir alle dieselben Werte teilen, arbeiten wir Hand in Hand und unterstützen einander, um unsere Ziele zu erreichen.
Welches Motto hat euch und eure Gründungsphase geprägt bzw. prägt euch bis Heute?
Das Motto, das uns während unserer Gründungsphase geprägt hat und bis heute prägt, lautet: „Innere Schönheit beginnt von innen und strahlt nach außen.“ Diese Überzeugung leitet uns in allem, was wir tun. Wir haben erkannt, dass Haarpflege mehr ist als nur oberflächliche Schönheit; sie ist ein Ausdruck von Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und persönlicher Identität.
Unser Fokus auf natürliche, nachhaltige und effektive Produkte spiegelt unser Engagement wider, die innere und äußere Schönheit unserer Kunden zu fördern. Wir wollen eine offene und ehrliche Diskussion über Haarprobleme anregen und dabei innovative Lösungen bieten, die tatsächlich wirken. Dieses Motto treibt uns an, kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und Prozesse zu arbeiten, um die bestmögliche Haarpflege zu gewährleisten.
In den letzten Jahren hat sich dieses Motto ein wenig verwandelt. So wie wir uns auch entwickelt haben, hat sich auch unser Motto zu “Your Hair.Your Story” weiterentwickelt. Weiterhin bleiben wir unseren Anfängen treu und wollen die Geschichte von innerer Schönheit nach außen bringen. Denn es ist an der Zeit, Gespräche zu beginnen und die unerzählten Geschichten von Haarproblemen und Triumphen zu erzählen.
Deswegen geben wir nun das Megaphon an unsere KundInnen weiter, damit auch sie ihre einzigartige Geschichte erzählen können. Denn zusammen sind wir eine Gemeinschaft, die sich für die innere Schönheit, Nachhaltigkeit und die Einzigartigkeit jeder Person einsetzt.
Ein bemerkenswerter Teil der Erfolgsstrategie ist die Aufnahme von Kollagen pulver in die Produktlinie. Kollagen Pulver fördert das Haarwachstum und stärkt die Haarstruktur von innen heraus, was zu gesünderem und kräftigerem Haar führt.