Wie viel sollte dein LinkedIn-Profil für dich arbeiten? In den richtigen Händen kann dein LinkedIn-Profil ein Karrieremacher und Reputationsverstärker sein. Wenn du es richtig einsetzt, kann dir dein LinkedIn-Profil einen stetigen Strom von Möglichkeiten bieten, unabhängig von deiner Rolle in deinem Unternehmen. Wie das funktioniert? Unter anderem mit Thought Leadership.
In den nächsten Wochen werde ich Beiträge veröffentlichen, die dir helfen, deine Online-Marke aufzubauen. Teil 1 und 3 richten sich an B2B-Verkäufer/innen, Personalverantwortliche und Unternehmen, die sich von der Konkurrenz abheben und ihre Dienstleistungen verkaufen wollen. In Teil 2 dieser Serie geht es um Glassdoor und den Einfluss, den Unternehmens- und Stellenbewertungen auf die Personalbeschaffung haben.
In allen drei Teilen geht es darum, wie du die Online-Marke deines Unternehmens aufbauen kannst, um die besten und klügsten Bewerber für dein Team zu gewinnen. Heute richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Linkedin, den König der sozialen Medien im B2B-Bereich.
Warum dein LinkedIn-Profil wichtig ist
Als LinkedIn 2003 gegründet wurde, hatte es gerade einmal 10 Mitglieder. Im Februar 2022 hat LinkedIn mehr als 830 Millionen registrierte Mitglieder aus über 200 Ländern und Gebieten. Früher war LinkedIn optional, ein „nice-to-have“, aber nicht wirklich wichtig. Das ist vorbei.
LinkedIn ist heute ein wichtiges Instrument für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In deinem LinkedIn-Profil geht es nur um eines: um den Wert, den du bietest. Als Berufstätiger vermittelst du deinen Wert auf verschiedene Weise.
- Die Kultur passt: Kultur ist gelebte Werte. Hier geht es darum, ob du für Unternehmen, die jemanden mit deinen Fähigkeiten suchen, geeignet bist. Dazu gehören Faktoren wie Sympathie, Auftreten, Einstellung, Annehmlichkeit usw.
- Kompetenz: Bist du irgendwie gut in deinem Job oder gehörst du zu den besten zehn Prozent in deinem Bereich? Deine Präsentation in deinem Profil verrät Personalverantwortlichen und Arbeitgebern, was sie nicht sehen können (z.B. umfangreiches Wissen, Einfallsreichtum, Integrität, Autorität, Glaubwürdigkeit usw.).
- Wert: Es ist üblich, dass ArbeitnehmerInnen eine chronologische Beschreibung ihrer bisherigen Tätigkeiten posten. Arbeitgeber wollen sehen, welchen Wert du für die Unternehmen, in denen du gearbeitet hast, geschaffen hast.
- Autorität: Wirst du als VordenkerIn, Experte/in oder Autorität in deinem Bereich angesehen? Dein LinkedIn-Profil sollte klare Hinweise darauf geben, dass du mit den Inhalten, die du auf deinem Profil teilst, einen Mehrwert in Form von Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit beiträgst.
Warum ist das alles wichtig?
Eine effektive Unternehmensseite auf LinkedIn ist unzureichend, wenn die Mitarbeiterprofile keinen Wert vermitteln. Schließlich wird ein/e potenzielle/r MitarbeiterIn von einem Personalverantwortlichen interviewt und deine KundInnen kaufen bei einem deiner VertriebsmitarbeiterInnen. Wenn die Unternehmensseite und die Bilder und Botschaften der Mitarbeiterprofile richtig gestaltet sind, verstärken sie sich gegenseitig.
Was gehört zu einem ausgefeilten Profil oder einer Unternehmensseite? Ein effektives LinkedIn-Profil und eine Unternehmensseite sollten vier Ziele erreichen:
- Sei sympathisch
- Sich von anderen abheben
- Zeige soziale Kompetenz
- Positioniere dich als Vordenker
1. Sei sympathisch
Die Forscherinnen Miriam Younan und Kristy Martire haben eine interessante Entdeckung gemacht. Unsympathie verringert deine Überzeugungskraft und die Wirksamkeit von Beweisen, die du teilst. Diese Information mag nicht allzu überraschend sein, aber es ist interessant zu sehen, dass die Daten das bestätigen, was die meisten von uns intuitiv wissen. „Qualitativ minderwertige Beweise waren deutlich weniger überzeugend als qualitativ bessere Beweise. Weniger sympathische Experten waren auch deutlich weniger überzeugend als neutrale oder sympathischere Experten. Diese „Strafe“ für weniger sympathische Experten wurde unabhängig von der Qualität der Beweise beobachtet.”
- Warum ist das wichtig?: Die Gesamtheit der Daten auf deinem LinkedIn-Profil – dein Porträt, dein Tonfall, deine Herangehensweise und die Werte, die du vermittelst – all das wirkt sich auf deine Sympathie aus.
- Was bedeutet das?: Wenn es um dein LinkedIn-Profil und die Leistungen geht, die du in deinem Profil aufführst, mindert deine Unbeliebtheit deine Überzeugungskraft. Wenn du als unsympathisch wahrgenommen wirst, leiden deine Glaubwürdigkeit und deine Überzeugungskraft darunter.
- Wie sieht das aus?: Sieh dir das LinkedIn-Profil von Barbara Corcoran an. Sieh dir den Inhalt an, den sie im Abschnitt „Über“ auf ihrem Profil geschrieben hat. Sie ist verletzlich, offen und ehrlich, was ihre Erfahrungen angeht. In dieser kurzen Beschreibung erzählt sie von ihren Höhen und Tiefen.
2. Unterscheide dich
Wie lange bleiben die Nutzer auf einer Webseite? Jakob Nielsen, Usability-Forscher bei der Nielsen Norman Group, gibt die Antwort. „Nutzer verlassen Webseiten oft schon nach 10-20 Sekunden, aber Seiten mit einem klaren Nutzenversprechen können die Aufmerksamkeit der Menschen viel länger halten. Um die Aufmerksamkeit der Nutzer für mehrere Minuten zu gewinnen, musst du dein Wertversprechen innerhalb von 10 Sekunden klar kommunizieren.“
Was ist ein LinkedIn-Profil?
Das stimmt, dein Profil ist eine Webseite wie jede andere. Denk daran, dass es mehr als 830 Millionen Webseiten gibt, die sich Besucher ansehen könnten. Sie sehen sich dein Profil höchstens 10 Sekunden lang an. Wenn dein Profil ihre Aufmerksamkeit nicht auf fesselnde Weise auf sich zieht, sind diese Besucher weg.
Wer sind diese Besucher?
Sie sind potenzielle Arbeitgeber, Kunden, Personalvermittler und diejenigen, die eine Chance haben. Wenn du willst, dass sich diese Chancen für dich ergeben, musst du zwei Dinge tun.
- Errege Aufmerksamkeit: Dein Profil sollte faszinierend sein – das kann bedeuten, dass du ein Profil hast, das alarmierend, geheimnisvoll, prestigeträchtig, mächtig, leidenschaftlich, rebellisch oder vertrauenswürdig ist. Solange du dich professionell verhältst.
- Präsentiere dein Wertversprechen: Dein Nutzenversprechen muss vier Kriterien erfüllen, um wirksam zu sein: Es muss (a.) verständlich, (b.) glaubwürdig, (c.) ansprechend und (d.)
Dies ist der einfachste Weg, um deinen Ruf zu verbessern und die Wirkung und Reichweite deines LinkedIn-Profils zu erhöhen. Es geht nicht darum, zu prahlen, sondern darum, präzise Angaben über den Nutzen zu machen, den du überall erbracht hast.
3. Teile soziale Beweise
Weißt du, wer GaryVee ist? Er ist Unternehmer und Autor, hat mehrere erfolgreiche Unternehmen aufgebaut und ist ein bekannter Vordenker im Bereich Vertrieb und Marketing. Auf seinem LinkedIn-Profil verwendet er Social Proof.
In seinem Titelbild sind sieben der Unternehmen aufgeführt, die er aufgebaut hat. Er hat ein tolles Porträtfoto (verspielt und doch professionell) und ist als 5-facher NYT-Bestsellerautor aufgeführt. Außerdem lädt er dich ein, ihm eine SMS zu schreiben, und gibt dir seine Telefonnummer. Er liefert dir objektive Beweise, die dich sofort glaubwürdig machen.
Was ist mit Grant Cardone? Sein LinkedIn-Profil macht genau das Gleiche. Cardone macht das Gleiche. Er ist der CEO von Cardone Capital und hat ein verwaltetes Vermögen von 5,2 Milliarden Dollar. Er ist Autor, hat mehr als 500 MitarbeiterInnen, eine halbe Million FollowerInnen allein auf LinkedIn und jede Menge Kontakte. Er nutzt Social Proof, um sich sofort glaubwürdig zu machen.
Warum ist das wichtig?
Der Aufbau von Glaubwürdigkeit bei deinem Publikum ist ein wesentliches Muss für deine Berufs- und Unternehmensprofile. Laut dem Edelman Trust Barometer 2022 sind Unternehmen inzwischen die einzige vertrauenswürdige Institution weltweit. Wer sind die vertrauenswürdigsten Personen im Unternehmen? Richtig, das bist du. Hier, sieh selbst nach.
Nur WissenschaftlerInnen sind (um einen Punkt) vertrauenswürdiger als du. Dein LinkedIn-Profil ist nicht nur für dich von Nutzen, sondern auch für deine KollegInnen und die Menschen, mit denen du täglich zu tun hast. Das steigert den Wert und die Bedeutung deines Profils.
Wie sollst du hier einen Wert schaffen?
Es ist einfach, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Teile die Fähigkeiten, Auszeichnungen und Empfehlungen mit, die du erworben hast, während du Erfolge sammelst. Veröffentliche Inhalte, die dein Fachwissen unter Beweis stellen, und tue dies auf eine Art und Weise, die einen Mehrwert für deine Mitmenschen schafft, sowohl intern als auch extern. Dies sind einfache Wege, um Glaubwürdigkeit und Fachwissen aufzubauen.
4. Positioniere dich als VordenkerIn
Der schnellste Weg für ein Unternehmen oder eine Person, auf Linkedin FollowerInnen zu gewinnen, ist es, wertvolle und authentische Inhalte beizusteuern, von denen andere profitieren. Doch wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden.
die gute Nachricht
Laut dem LinkedIn Edelman B2B Thought Leadership Impact Report 2021 „konsumieren EntscheiderInnen immer noch: 54% geben an, dass sie mehr als eine Stunde pro Woche damit verbringen, Thought-Leadership-Inhalte zu lesen und zu prüfen, und mehr als die Hälfte, nämlich 51% der C-Level-Führungskräfte, geben an, dass sie mehr Zeit damit verbringen als vor Beginn der Pandemie.“ Mehr EntscheidungsträgerInnen als je zuvor konsumieren Inhalte auf LinkedIn und anderen Plattformen. Die Pandemie hat ihre Konsumgewohnheiten erheblich verändert, was eine gute Nachricht ist.
die schlechte Nachricht
„Während der Konsum gestiegen ist, ist die Zufriedenheit nicht gestiegen. Die Mehrheit (71%) der EntscheiderInnen sagt, dass die Hälfte oder weniger als die Hälfte der Inhalte, die sie lesen oder sehen, ihnen irgendeine Art von wertvollen Erkenntnissen vermitteln.“
Wenn du ein/e VordenkerIn sein willst, ist ein Mehrwert ein Muss. Deine Inhalte müssen den Menschen wertvolle Informationen liefern, die sie nutzen können, um Entscheidungen zu treffen und zu handeln.
der Grund, warum das so wichtig ist
Laut Gartner und Mckinsey „verschwindet das persönliche Verkaufsmodell immer mehr: B2B-VertriebsmitarbeiterInnen haben während der gesamten B2B-Einkaufsreise etwa 5 % der Zeit eines Kunden. Immer mehr Entscheidungen werden digital getroffen, und laut McKinsey bevorzugen 70 bis 80 % der B2B-Entscheidungsträger diese Art der Entscheidungsfindung.“
Thought Leadership ist nicht mehr optional, sondern notwendig. Thought Leadership wird immer mehr zum Hauptinstrument, mit dem Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Doch die meisten Unternehmen erstellen keine Inhalte, sondern nur wertlose Standardtexte, die für den Leser keine positiven Ergebnisse bringen.
Wenn du dich dafür entscheidest, anders zu sein, kannst du dein LinkedIn-Profil nutzen, um einen Mehrwert für dich und dein Unternehmen zu schaffen. Woran erkennst du, dass deine Inhalte einen Wert geschaffen haben? Peter Thiel, der Mitbegründer von PayPal, stellt seine Wertformel vor.
- Schaffe X Euros an Wert.
- Erfasse Y Prozent von X.
Das war’s. Das ist das Geheimnis: Deine Thought Leadership muss Euros einbringen. Sie muss objektiv einen Wert schaffen, denn nur so kannst du für dein Unternehmen bei Bedarf einen Wert schaffen.
Wie stark sollte dein LinkedIn-Profil für dich arbeiten?
In deinen Händen kann dein LinkedIn-Profil zu einem Karrieremacher und Reputationsverstärker werden. Wie wir gesehen haben, ist das keine komplizierte oder schwierige Angelegenheit. Du musst dich nur konsequent darauf konzentrieren, einen Mehrwert für deine Mitmenschen zu schaffen. Wenn du dein LinkedIn-Profil richtig einsetzt, kannst du einen Teil des enormen Wertes, den du schaffst, für dich beanspruchen und erhältst so einen stetigen Strom an neuen Möglichkeiten. Und denk dabei daran, dass dies nicht nur dich betrifft.
Eine effektive Unternehmensseite auf LinkedIn ist unzureichend, wenn die Mitarbeiterprofile keinen Wert vermitteln. Potenzielle MitarbeiterInnen werden sich zwar auf die Botschaften deines Unternehmens konzentrieren, aber sie sind viel mehr daran interessiert, was du ihnen zu sagen hast. Das Gleiche gilt für deine KundInnen, LieferantInnen und BerufskollegInnen. Wenn du es richtig machst, verstärken sich die Bilder und Botschaften auf der Unternehmensseite und den Mitarbeiterprofilen gegenseitig und schaffen einen positiven Wertkreislauf, von dem alle profitieren.
Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst und am 02.08.2022 auf www.pipelinecrm.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren LeserInnen zu relevanten Themen austauschen können.
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