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InfluencerInnen gelten als die MeinungsführerInnen des Internets – vor allem in den sozialen Medien. Ihr Einfluss ist enorm, genauso wie das Vertrauen, das ihnen ihre Fans und FollowerInnen entgegenbringen. Kein Wunder also, dass InfluencerInnen-Marketing im E-Commerce eine zentrale Rolle spielt. Doch wie wird man selbst zur MeinungsführerIn, wie kann man das Publikum für sich und sein Unternehmen begeistern? Und wie können UnternehmerInnen sich als MeinungsführerInnen in den sozialen Medien etablieren?

Was ist Thought Leadership?

In unserem Sprachgebrauch werden VisionärInnen oder VordenkerInnen als Thought Leader bezeichnet. Dies bedeutet, dass eine Person als Experte in einem bestimmten Bereich oder Thema gilt. Steve Jobs, der Gründer von Apple, war zum Beispiel ein Vordenker in Sachen Technologie und Innovation. Shonda Rhimes – eine amerikanische Fernsehautorin und -produzentin – ist eine Visionärin in der Film- und Unterhaltungsbranche.

VordenkerInnen verfügen über einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz und geben diesen an andere weiter. Deshalb sind die sozialen Medien eine der besten Möglichkeiten, um visionäre Inhalte zu verbreiten. Schließlich suchen die Menschen heute vor allem online nach nützlichen Infos. Aber wie kannst du dich nun als VisionärIn in den sozialen Medien etablieren?

Strategie & Branding sind das A und O

Jegliche Inhalte sollten strategisch und langfristig geplant werden, kurzfristige Schnellschüsse sind hingegen kontraproduktiv. Der Themenbereich leitet sich meist aus dem Unternehmensumfeld bzw. aus dem eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz ab. Wenn du zum Beispiel einE aufstrebendeR KochIn oder einE erfolgreicheR GastronomIn bist, sollte sich das gesamtes Profil (bzw. die Profile) ausschließlich um die Arbeit mit Lebensmitteln drehen. Eine erfolgreiche Thought Leadership-Strategie basiert dabei auf einem synergetischen Ansatz, der alle Projekte und Initiativen über mehrere Plattformen hinweg miteinander verknüpft.

Kenne dein Publikum

Wer sein Publikum nicht kennt, kann keine echten Verbindungen zu ihm aufbauen! Denke also genau darüber nach, zu welchen Menschen du Beziehungen aufbauen möchtest. Überlege, warum du eine bestimmte Botschaft, Philosophie oder Strategie weitergeben willst, welche Menschen davon profitieren werden und wo du sie erreichen kannst.

Erstelle authentische, originelle Inhalte

Die Produktion von Inhalten sieht für jeden anders aus, aber als Faustregel gilt: Dein Ziel ist es, authentische, originelle Inhalte zu erstellen, die für dich von Bedeutung sind. Schließlich sollen die FollowerInnen dir aufgrund deiner Ideen, Gedanken und deines Verhaltens folgen und dir zuhören – es ist also wichtig, sich selbst treu zu bleiben.

Für die eigenen Inhalte sollte man darüber nachdenken, wer man ist und was einen einzigartig macht. Mit welcher Art von Inhalten beschäftigst du dich am meisten? Bist du ein guter Autor? Fühlst du dich wohl, wenn du vor der Kamera stehst und mit anderen sprichst? Welchen Plan du auch immer verfolgst, achte darauf, dass es zu deiner Person und Persönlichkeit passt.

Bei der Contenterstellung sollte zudem das eigene Publikum niemals unterschätzt werden. Deine FollowerInnen sind smart, interessiert und kritisch. Falsche oder irreführende Informationen sind also fehl am Platz. Das gilt in jedem Fall, aber ganz besonders für Thought Leader in den Bereichen rund um die Themen Diät, Ernährung, Fitness, medizinische Beratung oder Ganzheitlichkeit. Natürlich steht es dir frei, von deinen ganz persönlichen Erfahrungen zu berichten – schließlich interessiert dies die Menschen ganz besonders – aber es sollte auch sichergestellt sein, dass die Recherchen wahrheitsgetreu und zuverlässig sind, wenn in der Öffentlichkeit bestimmte Behauptungen und Aussagen getätigt werden. Gib möglichst immer zuverlässige, relevante Quellen an, um deine Worte und Behauptungen zu untermauern.

Unterstützung von Experten

Die eigene Positionierung als Thought Leader ist arbeitsintensiv und kostet Zeit. Und auch wenn es sich hauptsächlich um deine eigene Person dreht, kannst du zum Beispiel von

FreelancerInnen bei den unterschiedlichsten Aufgaben unterstützt werden. Brauchst du eineN SparringspartnerIn für deine Strategie? Oder willst du die Produktion von Inhalten wie Bildern und Grafiken lieber auslagern, um Zeit zu sparen? Auf Freelancer-Plattformen findest du die richtigen Experten – so hast du mehr Zeit, dich darauf zu konzentrieren, deine Reichweite zu erhöhen und bei möglichst vielen Menschen Wirkung zu erzielen.

Die gute Nachricht ist, dass jeder mit dem richtigen Ansatz ein Thought Leader werden kann, und was noch besser ist: Thought Leadership Content ist in den sozialen Medien immer gefragt! Wichtig sind vor allem interessante Beiträge mit innovativen Blickwinkeln, um sich abzuheben und die FollowerInnen mitreißen und begeistern zu können.

Peggy de Lange

Peggy de Lange ist Vice President International Expansion bei der Freelancer-Plattform Fiverr. Neben der globalen Expansion des Unternehmens verantwortet sie die Lokalisierung des Marktplatzes, um die Käufer- und Verkäufererfahrungen auf Fiverr außerhalb der USA zu optimieren. Sie ist seit 2012 bei Fiverr tätig, u.a. als Marketing Director und VP Corporate Marketing. 2017 gründete sie zudem die gemeinnützige Tierschutzorganisation KFAAF (Kindness For All Animals Foundation), mit der sie hilfsbedürftige Tiere auf ihrer Farm in den Niederlanden betreut.

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