Skip to main content

Der Online-Handel stellt eine große Herausforderung für lokale Unternehmen dar. Immer mehr KundInnen beziehen Produkte und Dienstleistungen über das Internet. Lokales Online-Marketing kann helfen, sich in diesem herausfordernden Umfeld zu behaupten, die Sichtbarkeit bei einer bestimmten Zielgruppe vor Ort zu steigern und (neue) Kundschaft anzulocken.

Die Vorteile von lokalem Online-Marketing

Mit lokalem Online-Marketing können regionale Unternehmen und DienstleisterInnen, EinzelhändlerInnen, Gastronomiebetriebe und VeranstalterInnen ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit im Internet steigern. Dies gelingt, indem sie genau die potenziellen KundInnen ansprechen, die sich in ihrem Einzugsgebiet befinden – mit zahlreichen positiven Effekten, wie geringere Streuverluste, eine verbesserte Kundenbindung und Kosteneffizienz.

Wesentlich für den Erfolg lokaler Online-Marketingstrategien ist die klare Definition von Zielen, ein tiefgehendes Verständnis der Zielgruppe sowie hochwertiger und relevanter Content mit einem Mehrwert. Durch die Nutzung spezifischer Marketingkanäle wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing (SMM) und Programmatic Advertising kannst du die Inhalte und Werbemaßnahmen auf die Bedürfnisse deiner lokalen Kundschaft zuschneiden.

EXTRA: Das SoLoMo-Prinzip: Erfolgreiches Online-Marketing für lokale Unternehmen

Suchmaschinenwerbung für lokale Zielgruppen

Lokale SEA-Kampagnen sind speziell auf eine bestimmte geografische Region ausgerichtet. Ziel ist es, NutzerInnen in der Nähe zu deinem Geschäftsstandort zu leiten. Die Anzeigen werden über verschiedene Kanäle ausgespielt, wie etwa die Google-Suche, auf YouTube, bei Google Maps oder im Display-Netzwerk. Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

  • Durch Standorterweiterungen in Google Ads kannst du Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten oder Routen ergänzen. Voraussetzung ist, dass dein Unternehmen einen Eintrag in Google Unternehmensprofile hat.
  • Mit Local Inventory Ads kannst du nicht nur Produkte mit lokaler Verfügbarkeit, sondern auch spezifische Produkte im Online-Shop bewerben und so potenzielle KundInnen einladen, online nach passenden Produkten zu schauen.
  • Lokale Kampagnen auf mehreren Plattformen kombiniert mit einem zielgenauen Targeting bieten dir die Möglichkeit, Anzeigen präziser auf deine Zielgruppe auszurichten.

Durch die Analyse relevanter Kampagnendaten, wie zum Beispiel Klicks, Konversionen oder Store-Besuche, misst du die Effektivität deiner lokalen SEA-Kampagnen und optimierst sie kontinuierlich.

Meta und seine Potenziale für das lokale Online-Marketing

Das soziale Netzwerk Meta überzeugt durch seine große Reichweite: Im ersten Quartal 2024 hatte es durchschnittlich rund 3,24 Milliarden aktive NutzerInnen täglich. Hier stehen dir organische Posts, bezahlte Werbung, Gruppen und Kooperationen zur Verfügung. Eine Besonderheit sind die Store Traffic Ads, mit denen du gezielt potenzielle KundInnen in deiner Nähe erreichst. Du kannst die Werbeanzeigen auch auf bestimmte geografische Merkmale und Interessen deiner Zielgruppe ausrichten. Mit einem Call-to-Action, wie zum Beispiel „Jetzt besuchen“, ermunterst du sie dazu, dein Geschäft oder Online-Shop zu besuchen. Eine weitere Option ist die Erstellung von Lookalike Audiences. Dieses Publikum ähnelt deinen Bestandskunden hinsichtlich Interessen, Verhaltensweisen und demografischen Daten. Mit diesem leistungsstarken Tool kannst du die Reichweite deiner Kampagnen deutlich erhöhen und die Conversion-Rate verbessern. Letztere zeigt den prozentualen Anteil der Website-BesucherInnen, die eine gewünschte Aktion durchführen, auch Conversion genannt.

EXTRA: Das Online-Marketing-Einmaleins: Wusstest du schon? [Slideshow]

Mit Programmatic Advertising KundInnen gezielt ansprechen

Programmatic Advertising spielt eine wichtige Rolle im lokalen Online-Marketing. Das sogenannte Footfall Measurement Tracking bietet in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, Offline-Besuche zu analysieren und zu messen, die durch Online-Werbung generiert wurden. Weitere Vorteile und Potenziale sind:

  • Präzise Zielgruppenansprache: Mit Programmatic Advertising kannst du Anzeigen auf Basis demografischer Merkmale, Interessen, Standortdaten und anderen relevanten Faktoren zielgerichtet an NutzerInnen in deiner Umgebung ausspielen.
  • Gezielte Optimierung: Du kannst die Leistung der Kampagnen in Echtzeit überwachen und verbessern, wenn beispielsweise die physischen Besucherzahlen zu gering ausfallen.
  • Standortbasierte Werbung: Mit standortbasierter Personalisierung kannst du das Kundenverhalten vor Ort genau erfassen und analysieren, um zeitgleich personalisierte Werbung mit passenden Angeboten, Informationen und Services anzubieten.
  • Lokale Präsenz auf allen Displays der Zielgruppe: Mit Programmatic Advertising kannst du sämtliche Kanäle lokal begrenzt bespielen. Von Bannern auf Webseiten und Apps über die Präsenz im linearen TV (Adressable TV) und bei Streaming Anbietern (Connected TV) bis hin zu großformatigen Bildschirmen im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel in Einkaufszentren und Bahnhöfen.

Hartmut Deiwick

Hartmut Deiwick ist seit Februar 2020 CEO der Löwenstark Digital Group. Zuvor hat er bereits im November 2018 die Position als CEO der Löwenstark Online-Marketing GmbH eingenommen. Die Full-Service-Agentur entwickelt und betreut Online Marketing Kampagnen in den Bereichen SEO-, SEA-, Marketplace Marketing, Affiliate-Marketing-, E-Mail-Marketing- und Social Media für Kunden aller Branchen. Zuvor war Deiwick Geschäftsführer sowie Sales and Marketing Director bei der PharmaHera Service GmbH, Apothekendienstleister von APONEO Deutsche Versand-Apotheke.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Janine K. sagt:

    Hallo Hartmut. Danke für diesen Artikel. Wir als Unternehmen in Berlin setzen vor allem auf auch local SEO. Wir haben erst vor kurzem damit begonnen und sind sehr gespannt, was passieren wird. Wir haben aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, Google Ads Kampagnen zu schalten. Ich glaube, ein guter Mix ist wichtig, oder sollte man sich auf einen Marketingkanal spezialisieren?

Leave a Reply