Mit Feel Good ManagerInnen zu mehr Erfolg im Unternehmen

Mit Feel Good ManagerInnen zu mehr Erfolg im Unternehmen - Foto: ©Jason Goodman - unsplash.com
Mit Feel Good ManagerInnen zu mehr Erfolg im Unternehmen - Foto: ©Jason Goodman - unsplash.com

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass zufriedene MitarbeiterInnen zu Produktivität, Motivation, Teamgeist und Erfolg führen. Dabei ist Stress ein wichtiger Faktor, der nicht nur die Gesundheit einer Person bestimmt, sondern auch die Motivation und das Leistungsniveau am Arbeitsplatz. Um zufriedene MitarbeiterInnen zu beschäftigen wurde vor vielen Jahren das Berufsbild von Feel Good ManagerInnen eingeführt.

Feel Good ManagerInnen sind Personen deren Hauptaufgabe es ist, MitarbeiterInnen glücklich zu machen oder zu halten und Spitzenleistungen zu erbringen.

Möglichkeiten von Feel Good ManagerInnen

Die Möglichkeiten von Feel Good ManagerInnen hängen von den Qualifikationen und Erfahrungen ab. Zum Repertoire gehören beispielsweise

  • Teambuilding
  • Stressmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Zeitmanagement
  • Förderung des Wohlbefindens durch Bewegung und Ernährung.

Diese 6 Bereiche können Feel Good ManagerInnen verbessern

1. Motivation und Glück

Feel Good ManagerInnen sorgen für Motivation und Glück am Arbeitsplatz.

Sie können beispielsweise Ernährungstipps geben oder leichte Trainingseinheiten wie Business Yoga, Pilates oder Meditation anbieten, welche zwischen die Arbeitsstunden passen.

Zudem informieren sie die Kollegen über Entspannungs- und Stressmanagementtechniken, um die Produktivität und Stimmung zu steigern und das allgemeine Betriebsklima zu verbessern.

2. Kreativität und Innovation

Denken Sie an die innovativsten Unternehmen der Welt. Was machen sie anders? Sie vertrauen ihren MitarbeiterInnen, geben ihnen Raum zum Denken und ermöglichen es ihnen, eigene Ideen umzusetzen. Fast keiner von ihnen arbeitet an einem Schreibtisch und starrt auf einen Computerbildschirm.

Du kannst Kreativität nicht lehren oder erzwingen. Sie beinhaltet ein hohes Maß an Wohlbefinden und gibt den MitarbeiterInnen das Gefühl, verstanden und gebraucht zu werden.

Feel Good ManagerInnen werden den MitarbeiterInnen bewusst machen, dass sie geschätzt und wichtig für das Unternehmen sind.

3. Teamgeist

Ein gesunder Teamgeist ist sehr wichtig. Denk mal an Sportteams. Es ist fast unmöglich, ein Spiel oder eine Meisterschaft zu gewinnen, wenn die SpielerInnen nicht als Team zusammen halten.

Leider sehen sich die MitarbeiterInnen eines Unternehmens heutzutage oft als Wettbewerber. Jeder will im Rampenlicht beim Chef stehen.

Feel Good ManagerInnen werden die Unternehmenskultur wiederherstellen, indem sie einzelne Akteure in ein Team verwandeln. Das passiert durch diverse Beurteilungsinstrumente, Teambuildingsübungen und Rollenspiele.

4. Gesundheit

Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind wichtige Faktoren für die körperliche und geistige Gesundheit. Die Förderung des Wohlbefindens bedeutet nicht, dass die Arbeitszeit verkürzt oder mehr Urlaubszeit hinzugefügt werden muss.

Es geht darum, den MitarbeiterInnen genügend Möglichkeiten zu geben, sich zu entspannen und aufzuladen, um so ihr Gleichgewicht wiederzufinden. Oftmals verwandelt sich ein Ungleichgewicht in persönliches Unglück, was zu psychosomatischen Symptomen und Krankheiten führen kann.

Dies ist wahrscheinlich eines der größten Probleme, mit denen Unternehmen heutzutage konfrontiert sind, weil es hohe Kosten und geringe Produktivität für ein Unternehmen bedeutet.

Feel Good ManagerInnen kümmern sich um Wohlergehen und Gleichgewicht der MitarbeiterInnen und verhindert damit hohe Krankenstände.

5. Loyalität

Geld ist nicht mehr die einzige Quelle der Motivation. Der Glaube an das Produkt und die Mission des Unternehmens, die Übereinstimmung mit seinen Werten, die Sympathie für die eigenen Aufgaben und das Gefühl gebraucht zu werden, werden immer wichtiger.

Wie wäre es, wenn dein/e ChefIn Feel Good ManagerInnen einstellt? Gäbe es dir nicht das Gefühl, dass du und deine KollegInnen wertvoll und wichtig für das Unternehmen seid?

Feel Good ManagerInnen sind fast wie ein/e PartnerIn oder FreundIn, der sich um dein Wohlbefinden kümmert. Bist du deinem/r PartnerIn oder FreundIn gegenüber nicht auch loyal?

6. Erfolg

Zufriedene und ausgeglichene MitarbeiterInnen sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.

Zusätzlich können Feel Good ManagerInnen den MitarbeiterInnen helfen, ihr Höchstmaß an Leistung und Produktivität zu erreichen, indem sie sie in der eigenen Zielsetzung und auf der Suche nach passenden Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen.

Ist das nicht alles ziemlich logisch?

Egal, ob du GeschäftsführerIn oder PersonalchefIn bist, denke über Folgendes nach: Wenn du ein Luxusauto fährst, tankst du es nicht nur mit normalem Benzin, sondern auch mit Premium-Benzin oder Diesel, richtig?

Deine Firma ist genau wie dieses teure Auto und der Kraftstoff sind deine MitarbeiterInnen. Da solltest du sicherstellen, dass sie glücklich und motiviert sind.

Dieser Artikel wurde von Karen Naumann auf Englisch verfasst und am 30.06.2014 auf www.linkedin.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!

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