Coworking ermöglicht es, mit anderen in einem Großraumbüro, Büro mit Arbeitsplatz oder ähnlich gestalteten Räumen (zusammenfassend als Coworking Spaces bezeichnet) zusammenzuarbeiten, um die eigenen oder gemeinsamen Bedürfnisse zu erfüllen. Meist muss ein kleiner Beitrag gezahlt werden und es gibt keinen…
Eine Cloud bzw. Cloud Computing bietet Speicherplatz für Dateien und Software in einem räumlich entfernten Rechenzentrum. Die Daten befinden sich also nicht mehr auf dem eigenen Rechner, sondern in einer sogenannten Wolke, der Cloud. Was ist Cloud Computing? Der Begriff…
Ein Content Management System (CMS) ist eine Software, mit deren Hilfe Content erstellt, bearbeitet und veröffentlicht werden kann. Diese Inhalte können beispielsweise aus Texten, Bildern oder Videos bestehen. Die CMS werden vor allem zum Betreiben von Websites eingesetzt. Wie funktionieren…
Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) als Teil der Corporate Identity versteht man die soziale Verantwortung eines Unternehmens. Dabei geht das verantwortliche unternehmerische Handeln von Unternehmen über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus und bezieht ökologische Aspekte, Beziehungen mit MitarbeiterInnen und den…
Ein Consent Management Tool (CMT) bietet NutzerInnen einer Website die Möglichkeit, sich für bestimmte Cookie Kategorien zu entscheiden, ihnen zuzustimmen oder sie abzulehnen. Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bestehen für Webseitenbetreiber seit 2018 neue Vorgaben beim Setzen von Cookies und anderen Tracking…
Customer Experience (dt.: Kundenerfahrung) ist die Summe aller Erfahrungen, die KundInnen während der Customer Journey mit einem Unternehmen oder einer Marke sammeln. Derartige KundInnenerfahrungen können an verschiedenen sogenannten „Touchpoints“, also Kontaktpunkten, zustande kommen. Diese Erfahrungen beginnen oft mit der Wahrnehmung…
Churn-Rate bedeutet im Deutschen so viel wie Abwanderungsquote. Sie gibt an wie viele KundInnen im Verhältnis zur GesamtkundInnenzahl in einem bestimmten Betrachtungszeitraum verloren gegangen sind. Kurz gesagt, die Abwanderungsquote gibt Aufschluss über die durchschnittliche Kundenbindung. Daneben zeigt sie auch den Erfolg…
CV Parsing - auch Resume Parsing genannt - ist ein Tool, welches die Lebensläufe der BewerberInnen automatisch analysiert und speichert. Das System filtert die Daten und Informationen heraus und importiert sie in eine Management Software für BewerberInnen. CV Parsing setzt sich…
Der CDO - oder auch Chief Digital Officer - ist für das Vorantreiben der Digitalisierung in einem Unternehmen zuständig. Was ist ein CDO? Meistens findet man die CDOs in der oberen Führungsebene der industriellen Branche an. Aber auch die Tourismus-,…
Die Abkürzung CRO steht für Chief Restructuring Officer oder auch Interimsmanager. Diese Manager Position ist zeitlich befristet und außerdem auf die Restrukturierung von Unternehmen spezialisiert. Sie werden nämlich dann benötigt, wenn es Unternehmen schlecht geht: Liquiditätskrisen oder andere Probleme sollen…
Corporate Communication (deutsch: Unternehmenskommunikation) ist die Art und Weise, in der Unternehmen und Organisationen mit internen und externen Zielgruppen kommunizieren. Dazu gehören unter anderem: Kunden und potenzielle Kunden MitarbeiterInnen Kooperationspartner Medien und die allgemeine Öffentlichkeit Was macht Corporate Communication? Unternehmenskommunikation…
Cyber Security, auch IT-Sicherheit genannt, soll Computersysteme und Netzwerke schützen. Dabei gibt es unterschiedliche Maßnahmen und Konzepte, die verhindern sollen, dass Hardware und Software beschädigt oder gestohlen wird. Cyber Security bekämpft somit unter anderem Cyberkriminalität.
Mit dem CSAT (Customer Satisfaction Score) lässt sich die Kundenzufriedenheit messen. Kundenzufriedenheit entsteht grundsätzlich durch Erwartungen aufseiten der KundInnen und deren Grad der Erfüllung. CSAT Definition Bei dem CSAT handelt es sich um eine Methode zur Messung der Kundenzufriedenheit. In…
Co-Creation ist ein wichtiger Begriff aus dem Business Bereich. In diesem Artikel erfährst du, welche Arten von Co-Creation es gibt und welche Vorteile die Methode bietet. Du willst doch bestimmt effizienter an Innovationen arbeiten und Kosten sparen, oder? In diesem…
Beim Conversational Marketing geben Unternehmen den Besuchern ihrer Website die Möglichkeit, direkt mit ihnen zu kommunizieren - egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Wie funktioniert Conversational Marketing? Für Conversational Marketing gibt es unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten. Die bekannteste und am meisten verbreitete…
Community Marketing ist eine Strategie, die darin besteht, eine ansprechende Markenpräsenz aufzubauen, indem das Unternehmen mit seiner Community auf einem sozialen Netzwerk interagiert. Durch den Aufbau und die Pflege von Verbindungen und Beziehungen zu bestehenden Kunden profitieren also alle Beteiligten:…
Community Marketing ist eine Strategie, die darin besteht, eine ansprechende Markenpräsenz aufzubauen. Das geschieht indem das Unternehmen mit seiner Community auf einem sozialen Netzwerk interagiert. Durch den Aufbau und die Pflege von Verbindungen und Beziehungen zu bestehenden KundInnen profitieren also…
Als Cheffing bezeichnet man die Führung von unten im Job. Dabei versuchen Mitarbeiter, die Cheffing betreiben, die Führungskraft zu beeinflussen und bestimmte Entscheidungen oder Verhaltensweisen hervorzurufen. Dabei muss es nicht um den eigenen Vorteil der Angestellten gehen: Ziel von Cheffing ist es…
Crowdworker sind Menschen, die für eine große Masse (Crowd) arbeiten. Dazu zählen z.B. Berufsabteilungen wie z.B.: Programmieren Fotoeinstellungen Erfassen von Geodaten Mystery Shopping Design Texterstellung Testing Die Aufträge werden meist über Internetplattformen angeboten und je nach Auftrag oder Projekt von…