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Beim Conversational Marketing geben Unternehmen den Besuchern ihrer Website die Möglichkeit, direkt mit ihnen zu kommunizieren – egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.

Wie funktioniert Conversational Marketing?

Für Conversational Marketing gibt es unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten. Die bekannteste und am meisten verbreitete Möglichkeit sind Chatboxen auf der Website, in denen ein Mitarbeiter des Unternehmens oder ein Chatbot für die digitale Konversation zur Verfügung steht.

Es ist jedoch auch möglich, mit den Kunden über Messenger-Dienste, wie Whatsapp oder den Facebook Messenger zu kommunizieren. Unternehmen tun dabei praktisch nichts anderes, als eine private Chat-Gruppe anzubieten, in der ihr Kontakt fragen stellen kann.

Aber auch die Kommunikation über soziale Netzwerke, wie Facebook, XING oder LinkedIn zählt zum Conversational Marketing. Auch hier können Besucher durch Nachrichten oder Kommentare mit Experten in Kontakt treten.

Vorteile von Conversational Marketing

  • Persönliche Begrüßung der Website-Besucher
  • Schnelle Weiterleitung zu gesuchten Produkten der Kunden
  • Verbessertes Kundenerlebnis
  • Abgrenzung von anderen Wettbewerbern mit regulären Öffnungszeiten
  • Entwicklung eines Gefühls für die Fragen der Kunden
  • Verbesserung der Website