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Co-Creation ist ein wichtiger Begriff aus dem Business Bereich. In diesem Artikel erfährst du, welche Arten von Co-Creation es gibt und welche Vorteile die Methode bietet.

Du willst doch bestimmt effizienter an Innovationen arbeiten und Kosten sparen, oder? In diesem Fall bietet sich Co-Creation an.

Co-Creation Definition

Co-Creation bezeichnet eine Form der Zusammenarbeit aus dem New Work Bereich, bei der ein Kunde oder eine Kundin aktiv an einem Innovationsprozess teilhaben können. KundInnen werden in die Produkterstellung integriert – sie können also an Leistungen und Produkten mitwirken.

Arten der Co-Creation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten deine KundInnen an einer Leistung teilhaben zu lassen. Die Methoden hängen meist von der Art des Produkts ab, variieren aber auch stark nach  Unternehmen. Das Management ist normalerweise für die Integration der Customer zuständig.

Grundsätzlich gibt es 3 Arten der Co-Creation:

  1. Passive Mitwirkung – Die KundInnen werden durch Befragungen (z. B. auf Social Media) nicht direkt angesprochen. Das Produkt entsteht somit unabhängig von den Wünschen der KonsumentInnen, kann aber von Impulsen inspiriert werden.
  2. Aktive Mitwirkung – Die KundInnen entscheiden aktiv über die Umsetzung des Projekts. Das Produkt ist innovativ auf die Wünsche der Customer abgestimmt.
  3. Aktive Partizipation – Die KonsumentInnen führen Aufgaben selbst durch und entwickeln gemeinsam mit dem Management das Produkt.

Vorteile der Co-Creation

Ideen von KundInnen sollten in neue Produkte integriert werden, um der Vision des Customers gerecht zu werden.

Dies bringt vor allem große Vorteile mit sich:

  • Die Entwicklungskosten sinken stark, weil die Customer gemeinsam mit dem Unternehmen an Lösungen arbeiten.
  • Kundenbindung– und Haltung werden gefördert, da man im Team offen mit Customern redet und Feedback erhält.
  • Es entstehen weniger Misserfolge durch die konkrete Umsetzung der Interessen der KundInnen. Im internen Rahmen besteht so die Möglichkeit, sich schneller über Leistungen auszutauschen.
  • Die KMU (Klein- und Mittelständische Unternehmen) haben aufgrund digitaler Kommunikation die Möglichkeit genauso, Co-Creation zu nutzen.

Win-Win situation für customer und unternehmen.