Skip to main content

Die faszinierende Geschichte von LEGO, dem weltberühmten Spielzeugunternehmen, hat ihren Ursprung in der beeindruckenden Lebensreise von Ole Kirk Christiansen. Als Gründer von LEGO schuf er nicht nur eine der ikonischsten Spielzeugmarken, sondern hinterließ auch ein Erbe, das Generationen von Kindern auf der ganzen Welt inspiriert.

Ole Kirk Christiansen: Frühe Jahre und Handwerkskunst

Ole Kirk Christiansen wurde am 7. April 1891 in Filskov, Dänemark, geboren. Seine frühen Jahre waren von wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt. Ohnehin schon aus einer ärmeren dänischen Familie stammend musste der gelernte Schreiner mehrere Mitarbeiter während der Weltwirtschaftskrise in den 1930er-Jahren aus seinem Handwerksgeschäft entlassen. Hinzu kam der frühere Tod seiner Ehefrau Kirstine nach der Geburt ihres vierten Kindes.

Doch Christiansen bewies Ehrgeit und großen Willen. Dies sowie sein handwerkliches Geschick und sein Unternehmergeist führten den ihn dazu, 1932 ein Unternehmen für Holzspielzeug zu gründen. Dies war der Ursprung von LEGO, dessen Name eine Abkürzung des dänischen Ausdrucks „leg godt“ ist, was so viel bedeutet wie „spiel gut“. Bevor es um kleine Bausteine ging, hatte Christiansen zunächst Klassiker wie Jojos und Puppenhausmöbel entworfen. Das Geschäft lief an und der Unternehmer konnte erneut Mitarbeiter einstellen.

Die Geburtsstunde der LEGO-Steine

In den 1940er Jahren wandelte sich Christiansens Unternehmen und begann, Plastikspielzeug herzustellen. 1958 wurde der Grundstein für den weltweiten Erfolg von LEGO gelegt, als die ikonischen LEGO-Steine erfunden wurden. Zu dem Zeitpunkt hatte Ole Kirk Christiansens Sohn Godtfred Kirk Christiansen das Geschäft übernommen. Sein Vater und Gründer des heutigen Imperiums starb am 11. März 1958, kurz darauf meldete der neue Unternehmens-Chef Patent an. Die LEGO-Steine mit ihren charakteristischen Noppen wurden zum Markenzeichen der Firma und revolutionierten die Spielzeugindustrie.

LEGO: Ein Unternehmen im Wandel

Unter Christiansens Leitung blühte LEGO auf und entwickelte sich zu einem internationalen Spielzeugriesen. Seine Philosophie, kreatives Spielen zu fördern, wurde zum Herzstück der LEGO-Identität. Auch nach seinem Tod im Jahr 1958 setzte das Unternehmen die Tradition fort, innovative Produkte zu schaffen und die Phantasie von Kindern weltweit zu beflügeln.

Ole Kirk Christiansens Vermächtnis

Ole Kirk Christiansen verstarb 1958, aber sein Erbe lebt in jedem LEGO-Bausatz und in der Kreativität von Millionen von Kindern fort. Seine Vision, dass „nur das Beste gut genug ist“, prägt weiterhin die Philosophie des Unternehmens und inspiriert Menschen jeden Alters dazu, die Welt mit den Augen eines Klötzchens zu sehen.