Skip to main content

Theo Albrecht und sein Bruder Karl haben mit ihren Aldi-Geschäften die Discounter-Welt geprägt, wie kaum andere Unternehmer. Auch nach ihrem Bruch ging es für den jüngeren Aldi-Bruder Theo erfolgreich weiter. Alles zu seinem beruflichen und privaten Lebensweg hier.

So wurden die Aldi-Brüder erfolgreich

Theo Albrecht wurde am 28. März 1922 in Essen, etwa zwei Jahre nach seinem älteren Bruder Karl Albrecht geboren und stammt aus einfachen Verhältnissen. Er begann seine Karriere im Lebensmitteleinzelhandel als Verkäufer in der väterlichen Lebensmittelhandlung. Gemeinsam mit seinem Karl eröffnete er 1946 den ersten Aldi-Supermarkt in Essen. Durch ihre innovativen Geschäftspraktiken und das Konzept des Discount-Supermarkts schufen die Brüder ein einzigartiges Geschäftsmodell, das sich als äußerst erfolgreich erwies. Theo war er ein visionärer Geschäftsmann und steuerte das Wachstum von Aldi mit strategischer Weitsicht. Das Unternehmen expandierte national und international, eröffnete Filialen in verschiedenen Ländern und diversifizierte sein Produktangebot.

Aldi-Nord-Gründer Theo Albrecht im Dezember 1971 in seiner Essener Villa

Aldi-Nord-Gründer Theo Albrecht im Dezember 1971 in seiner Essener Villa – Foto: © picture alliance / dpa | Roland Scheidemann

Der Bruch der Aldi-Brüder

In den 1960er Jahren kam es zum Bruch zwischen den Aldi-Brüdern. Es gibt verschiedene Gerüchte darüber, was genau zu diesem geführt hat, da die Albrecht-Familie traditionell sehr privat und verschwiegen ist. Eine gängige Theorie besagt, dass der Bruch auf unterschiedliche Geschäftsansichten und -philosophien zurückzuführen war. Es wird berichtet, dass die Brüder unterschiedliche Vorstellungen darüber hatten, wie das Unternehmen geführt werden sollte und wie das Wachstum vorangetrieben werden sollte. Dies habe zu Meinungsverschiedenheiten und schließlich zum Bruch geführt.

Zudem könnte die Expansion in verschiedene Regionen Deutschlands ein Faktor gewesen sein. Nach dem Bruch der Brüder wurde das Aldi-Unternehmen in Aldi Nord – von Theo geleitet – und Karls Aldi Süd aufgeteilt und so zwei völlig eigenständige Unternehmen geboren.

Bescheiden trotz des großen Erfolgs

Theo war bekannt für seine Bescheidenheit und sparsame Lebensweise. Der Unternehmer vermied den öffentlichen Rummel und gab nur selten Interviews. Während seines Lebens baute der Aldi-Bruder nicht nur eine erfolgreiche Geschäftskarriere auf, sondern erlangte auch einen Ruf als philanthropischer Mensch. Er unterstützte verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und engagierte sich für Bildungs- und Gesundheitsprojekte.

Theo Albrecht privat: Die Nachfahren des Aldi-Bruders

Albrecht war nicht nur beruflich sehr erfolgreich, sondern fand zudem in seiner Ehefrau Cäcilie Albrecht, genannt Cilly, seine große Liebe. Er lernte sie während seiner Zeit als Verkäufer in der väterlichen Lebensmittelhandlung kennen und lieben. Cilly war eine Kundin. Sie heirateten und gründeten gemeinsam eine Familie. Cäcilie Albrecht war eine loyale Unterstützerin ihres Ehemanns und spielte eine bedeutende Rolle in seinem Leben. Gemeinsam bauten sie das Aldi-Unternehmen auf und führten es zum Erfolg. Sie stand jedoch eher im Hintergrund und bevorzugte ein Leben abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Die beiden hatten gemeinsam zwei Söhne, Berthold Albrecht und Theo Albrecht Jr. Letzterer hat die Tochter Dorothy Albrecht. Ihr Großvater und Erfolgs-Unternehmer Theo Albrecht starb am 24. Juli 2010 im Alter von 88 Jahren.

Theo Albrecht im Steckbrief

Name: Theo Albrecht

Geburtstag und -ort: 28.03.1922

Verstorben: 24.06.2010 im Alter von 88 Jahren

Sternzeichen: Widder

Beruf: Unternehmer, Aldi-Gründer

Ehefrau: Cäcilie „Cilly“ Albrecht

Kinder: Berthold Albrecht und Theo Albrecht Jr.

Enkelkinder: Dorothy Albrecht (Vater: Theo Albrecht Jr.)