Skip to main content

Timotheus Höttges ist als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG extrem erfolgreich. Doch auch er fing einst klein an. Wie genau und wie sein Weg an die Spitze des Konzerns aussah, verraten wir hier.

Frühes Leben und Ausbildung

Der 1962 geborene Timotheus Höttges startete seine akademische Laufbahn mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln. Nach seinem Abschluss sammelte er erste Berufserfahrungen in verschiedenen Positionen. Dabei war er zunächst drei Jahre lang in Unternehmensberatung tätig, ehe er Ende 1992 zum VIAG Konzern in München wechselte und dort 1997 Bereichsleiter wurde. Später war er dort als Generalbevollmächtigter für Controlling, Unternehmensplanung sowie Merger und Acquisitions verantwortlich.

bevor er zur Deutschen Telekom stieß.

Karriere bei der Deutschen Telekom

2000 trat Höttges dann in die Deutsche Telekom ein und übernahm dort verschiedene Schlüsselpositionen. Seine beeindruckende Expertise im Finanz- und Controlling-Bereich führte ihn 2006 in das Vorstandsgremium des Unternehmens. In den folgenden Jahren agierte er in verschiedenen Führungsrollen, bevor er schließlich 2014 den Vorstandsvorsitz übernahm.

Timotheus Höttges als Vorstandsvorsitzender

Seit Höttges die Position des Vorstandsvorsitzenden innehat, fokussierte er sich auf die digitale Transformation und die Weiterentwicklung des Unternehmens. Unter seiner Führung trieb die Deutsche Telekom bedeutende Initiativen voran, darunter die Erweiterung des Glasfasernetzes in Deutschland und die Einführung von 5G-Technologien. Zudem kam es zu einer Neuorganisation des Service und zur Gründung der T-Security als eigenständigen Bereich für Cybersicherheit.

Persönliche Merkmale und Visionen

Höttges wird als führungsstark und strategisch visionär beschrieben. Er gilt als Verfechter einer nachhaltigen Unternehmensführung und betont die Bedeutung sozialer Verantwortung. Seine Vision für die Deutsche Telekom zielt darauf ab, das Unternehmen als einen führenden globalen Player im Bereich der Telekommunikation zu etablieren und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben.

Timotheus Höttges hat sich nicht nur als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom einen Namen gemacht, sondern auch als eine bedeutende Persönlichkeit in der Telekommunikationsbranche etabliert. Zudem ist er Mitglied der Aufsichtsräte bei der Daimler AG und der Mercedes Benz AG.