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Ein Consent Management Tool (CMT) bietet NutzerInnen einer Website die Möglichkeit, sich für bestimmte Cookie Kategorien zu entscheiden, ihnen zuzustimmen oder sie abzulehnen. Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bestehen für Webseitenbetreiber seit 2018 neue Vorgaben beim Setzen von Cookies und anderen Tracking Technologien. Es reicht allerdings nicht mehr aus, die NutzerInnen der Website nur auf die verwendeten Cookie hinzuweisen. Sie müssen zudem die Möglichkeit haben, aktiv zuzustimmen oder die Einwilligung zu verweigern („Opt-Out“).

Was macht ein Consent Management Tool?

Setzt ein Unternehmen auf seiner Website ein CMT ein, wird für BesucherInnen ein Informationsbanner generiert, das sie darüber informiert, dass und wie ihre Daten erhoben werden. Üblicherweise werden die Cookies dafür in einzelnen Kategorien sortiert. Das Tool sorgt aber vor allem dafür, dass bestimmte Cookies erst aktiv werden, sobald diesen aktiv zugestimmt wird.

Was ist wichtig beim Consent Management?

  • Besuchen NutzerInnen eine Website, dürfen zunächst nur technisch notwendige Cookies aktiviert sein
  • Es muss ein Informationsfenster generiert werden, das Auskunft über verwendete Cookies gibt. Erst nach ausdrücklicher Zustimmung dürfen auch optionale Cookies für Werbe- oder Analysezwecke gesetzt werden
  • Die Informationen müssen nicht nur als Banner angezeigt werden, sondern vollständig in die Datenschutzerklärung eingebunden werden
  • Zur Nachweispflicht der Einwilligungen zählt auch eine ausführliche Dokumentation der Auswahl von BesucherInnen
  • Für NutzerInnen muss jederzeit die Möglichkeit bestehen, die Zustimmung zu widerrufen

Welche Cookies benötigen die Einwilligung der Nutzer?

Für technisch notwendige Cookies benötiget ein Webseitenbetreiber keine Einwilligung und somit auch kein Consent Management. Das ist beispielsweise bei folgenden Cookies der Fall:

  • Warenkorb-Cookies eines E-Shops
  • Der Login-Status
  • Die Sprachauswahl auf einer internationalen Seite
  • Cookies, die eine Cookie-Einwilligung speichern

Nicht unbedingt notwendig sind Cookies, wenn sie Daten der BesucherInnen erheben, die zum Beispiel dafür geeignet sind, gezielte Werbung auszuspielen:

  • Analyse-Cookies
  • Social-Plugins
  • Werbe-Cookies

Verschiedene Lösungen für ein Consent Management Tool

Unternehmen haben die Möglichkeit das CMT von verschiedenen Anbietern zu beziehen. Dabei gibt es Anbieter die ihre Systeme kostenlos anbieten, andere sind wiederum kostenpflichtig. Bei der Auswahl sollten Unternehmen darauf achten, dass das Informationsfenster individuell an das Unternehmen angepasst werden kann und, wie groß das Pop-up-Fenster ist, da viele BesucherInnen die Seite direkt wieder verlassen, wenn es zu groß ist.