Skip to main content

Die Berufsunfähigkeitsversicherung zählt zu den Versicherungen, die in Deutschland besonders populär sind und die aktuell stark beworben werden. Das liegt daran, dass bei der Berufsunfähigkeit viel auf dem Spiel steht. Wer es nicht mehr schafft, seiner Beschäftigung nachzugehen, erhält in der Regel irgendwann kein Einkommen mehr. Das führt bei vielen Menschen zu großen finanziellen Problemen und kann mitunter dazu führen, dass z. B. Miete oder Kredite nicht mehr bezahlt werden können.

Da die Berufsunfähigkeit zu den Gründen gehört, weshalb Menschen nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen können, ist es aus Sicht vieler Menschen wichtig, hier entsprechend langfristig vorzusorgen und Versicherungen abzuschließen. Generell ist es möglich, dass man die potenzielle Rentenzahlungen im Falle einer Berufsunfähigkeit im Vorfeld festlegen kann. Die Beiträge zur Versicherung und alle notwendigen Rahmenbedingungen sind im Vorfeld bekannt. Sie tragen dazu bei, dass ein möglichst hohes Maß an Absicherung vorhanden ist und man viele Vorzüge nutzen kann.

Die BU-Versicherung: sinnvoll oder nicht?

In der Praxis gibt es bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung oftmals die Frage, unter welchen Bedingungen diese überhaupt zahlt. Im Versicherungsvertrag wird genau definiert, wann die Versicherung zahlt und wann keine Zahlungen zu erwarten sind. Generell ist es ratsam, dass bei Vertragsabschluss auf genau diese Details geachtet wird. Es ist wichtig, dass man genau weiß, wann eine Berufsunfähigkeitsversicherung greift und wann nicht damit nicht zu rechnen ist.

Die Kosten für eine solche Versicherung sind unterschiedlich hoch. Generell richten sich die Beiträge danach, wann die Versicherung abgeschlossen worden ist und zu welchem Alter sie abgeschlossen wurde. Je jünger und demnach meist auch je gesünder jemand ist, der eine solche BU Versicherung abgeschlossen hat, desto geringer sind in der Regel auch die monatlichen Kosten, die dafür aufzuwenden sind.

Sollte man die Versicherung z. B. mit Anfang 20 abschließen, muss man definitiv geringere Beiträge zahlen als jemand, der sich Mitte 30 dazu entscheidet, sich abzusichern. In der Regel lohnt es sich, im Internet die Tarife und Preise für solche Versicherungen zu vergleichen. Man kann davon profitieren und entsprechend günstige Angebote wahrnehmen. Dennoch sollte auf die Details und auf die Konditionen geachtet werden, bevor(!) ein Vertrag unterschrieben wird.

Aus welchen Gründen werden Menschen berufsunfähig oder arbeitsunfähig?

Vor allem selbstständige Menschen, die einen eigenen Betrieb haben gehören zur Zielgruppe. Zum Beispiel ist die Folge eines Unfalles, dass sie berufsunfähig oder gar nicht mehr arbeitsfähig sind. Wer körperlich arbeitet, zum Beispiel als Handwerker, kann einen Unfall erleiden. im Schlimmsten Fallkann dieser nicht mehr in seinen alten Beruf zurückkehren. Das ist aber auch nur ein Beispiel von vielen, was zeigt, wie schnell man in die Situation kommen kann, dass man seinen Beruf aufgrund von Unfall oder gesundheitlich nicht mehr ausüben kann.

Was mache ich bei Problemen mit der Berufsunfähigkeitsversicherung?

Sollte es Probleme mit der Versicherung geben, bedeutet dies meist, dass ein Anwalt zu empfehlen ist. Hier ist ein Fachanwalt für das Thema Berufsunfähigkeit definitiv eine gute Wahl. Vor allem, wenn es darum geht, dass Probleme mit der Versicherung geregelt werden sollen, ist das Aufsuchen eines solchen Rechtsbeistand sinnvoll. Der Rechtsanwalt für Berufsunfähigkeitsversicherung deckt unter anderem Themen ab, die immer häufiger im Gespräch sind und aufgrund der aktuellen Versicherungs- und Wirtschaftslage angefragt werden. Im Alltag sind es meist vor allem Freiberufler oder Unternehmer, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben und bei denen komplette Existenzen an der Versicherung hängen. Es ist daher ratsam, hier darauf zu achten, im Vorfeld alle Fragen zu klären. Bei komplexen Themen und Notfällen sollte einen Fachanwalt für das Thema Versicherungsrecht konsultiert werden, der dabei helfen kann, die eigenen Rechte durchzusetzen.

Teilweise oder vollständige Berufsunfähigkeit können schnell eintreten!

Es besteht die Option, dass eine teilweise oder vollständige Berufsunfähigkeit infolge von verschiedenen Ereignissen eintreten kann. Vor allem Erkrankungen, Verletzungen oder aber auch Kräfteverfall können ausschlaggebend dafür sein, dass die Leistungen aus der Versicherung beansprucht werden bzw. in Anspruch genommen werden. In den meisten Fällen ist es die Rente, die durch die Berufsunfähigkeitsversicherung gewünscht wird, um den Alltag finanziell noch stemmen zu können.

Bevor eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden kann, ist es notwendig, dass eine gesundheitliche Überprüfung stattfindet. Das führt dazu, dass bestimmte Vorerkrankungen ausgeschlossen werden können. Sollten relevante Vorerkrankungen verheimlicht werden, ist es denkbar, dass im Endeffekt keine Leistungen aus der Versicherung erfolgt. Dadurch kann es zu finanziellen Einbußen kommen. Mit Hilfe der Versicherung soll die Lücke zwischen dem Krankengeld und der Altersrente geschlossen werden. Vor allem im Bereich der Existenzsicherung spielt die Berufsunfähigkeitsversicherung eine große Rolle.

Maximilian Gabler

Maximilian Gabler coacht und berät UnternehmerInnen und Führungskräfte, seit 20 Jahren in allen Themen, die Management, (Unternehmens-) Führung und Digitalisierung betreffen.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply