Skip to main content

6. Sag „Nein“ zur Negativität

Die Kollegin grüßt nicht, der Kunde ruft nicht zurück? Schluss mit den Spekulationen über die Ursachen. Sie rauben gute Energie. Bleibe neutral. Was sind wirkliche Tatsachen und wo geht die Fantasie mit dir durch?

Wenn dein Kunde auch nach einer Woche nicht angerufen hat, dann tu es doch einfach selbst. Eventuell freut er sich sogar, dass du ihm Arbeit abnimmst. Beschäftige dich erst mit dem Gespräch, wenn du anrufst und stoppe jede negative Überlegung im Vorfeld.

EXTRA: Stress im Job? So verhinderst du negative Gedanken

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Dr. Ilona Bürgel

Dipl. Psych. Dr. Ilona Bürgel ist eine führende Vertreterin der Positiven Psychologie. Wie ein roter Faden zieht sich die Einladung zu einem Perspektivwechsel durch ihre Arbeit – weg von der Fixierung auf äußere Bedingungen, hin zum guten Umgang mit sich selbst. Sie ist ständige Beraterin für Print, Radio und Fernsehen wie ARD und MDR. Die Vorbildunternehmerin des Ministeriums für Wirtschaft liebt Schokolade und lebt in Dresden. Ihr Hauptwerk im Bereich Wirtschaft: Die Kunst, die Arbeit zu genießen

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Stefan sagt:

    Kann man mit ein paar Tipps die Einstellung der Menschen ändern? Ich bin ein Typ der vieles des hier genannten schon von Natur aus macht, ist mir einfach im Blut. Aber ich finde es extrem schwierig wenn immer das Gefühl vermittelt wird dass nur unsere Einstellung eine andere Sein müsse, damit wir zufriedener sind. Da ist zwar was wahres dran, aber dennoch ist es wichtig das System zu hinterfragen und das momentan vorherrschende ist in vielen Bereichen einfach schwach und nicht gut zu heißen. Menschen treten im Hamsterrad, vielleicht ist das vielen zu wenig?

Leave a Reply