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Eine neue Studie gibt Aufschluss über unser Kaufverhalten im Zusammenhang mit Influencer Marketing. Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat Ende 2018 insgesamt 1.221 Deutsche im Alter von 15 bis 69 Jahren hierzu befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Onlinebefragung zeigen, wie sehr uns Influencer beeinflussen. Die interessantesten Fakten im Überblick:

  • Ein Fünftel der Befragten hat bereits aufgrund einer Influencer-Empfehlung ein Produkt gekauft
  • Beonders jüngere und weibliche Verbraucher lassen sich von Meinungsmachern beeinflussen
  • Zwei Drittel der Käufe durch Influencer-Empfehlungen werden von Frauen getätigt
  • Die Käufergruppe der 20- bis 29-jährigen lässt sich am häufigsten von Influencern beeinflussen

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Wie nehmen Influencer Einfluss?

Neben Alter und Geschlecht spielt jedoch besonders ein Kriterium eine entscheidende Rolle: Wie sehr wird Medien vertraut? Je größer das Vertrauen in mediale Informationsquellen, umso höher die Kaufwahrscheinlichkeit. Verbraucher trauen dann Influencern sogar nahezu wie einem Freund. Was uns auch zur wichtigsten Erkenntnis der Studie bringt:

Die größten Influencer sind unsere Freunde.

77 Prozent haben bereits ein Produkt auf die Empfehlung eines Freundes hin gekauft. Das starke Vertrauen in eine Person erhöht die Wirkung einer Empfehlung um das Zehnfache.

Infografik: So beeinflussen Influencer unser Kaufverhalten

Wie beeinflussen Influencer unser Kaufverhalten?
© splendid-research.com

Quelle: www.splendid-research.com

Frederike Engelhardt

Frederike Engelhardt absolvierte von 2018-2021 ihr duales Studium bei unternehmer.de. Sie war in der Redaktion tätig und schrieb u.a. zu den Themen Finanzen, Management und Recht Außerdem war sie für Social Media sowie diverse SEO-Maßnahmen zuständig. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie zum Thema Snippet-Optimierung, welches zum Fachgebiet SEO gehört.

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