Skip to main content

Ackern, schuften, ranklotzen, malochen: Dass regelmäßige Überstunden für viele Arbeitnehmer längst zur alltäglichen Realität geworden sind, ist keine Neuheit. Insgesamt ist die durchschnittliche Anzahl an Überstunden, die in Deutschland geleistet werden, seit 2009 aber kontinuierlich zurückgegangen – das zeigt nun eine empirische Studie der Vergütungsplattform Compensation Partner.

Doch wer schuftet eigentlich am meisten über die Regelarbeitszeit hinaus? Und wie viel Prozent werden davon ausgeglichen? Wie aus der folgenden Infografik hervorgeht, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Branchen.

Ganz oben, mit den meisten Überstunden, stehen Fachkräfte aus der Unternehmensberatung. Pro Woche leisten sie 5,18 Überstunden, von denen lediglich 75 Prozent ausgeglichen werden. Mit etwas Abstand folgt die Konsum- und Gebrauchsgüterbranche: Hier werden wöchentlich zwar nur 4,49 Überstunden gemacht, allerdings werden viele davon ebenfalls nicht beglichen. Am wenigsten Mehrarbeit fällt dagegen in Werbung und PR an, wobei jedoch auffällt, dass gerade einmal 25 Prozent davon ausgezahlt bzw. abgefeiert werden.

Studie: Jeder Zweite würde gerne weniger arbeiten [Infografik]

Andreas Wickles

Andreas Wickles studierte Literatur- und Medienwissenschaft. Von 2019 bis 2021 war er Teil der Redaktion von unternehmer.de und schrieb unter anderem zu den Themen Arbeitsrecht, Karriere und New Work. Außerdem war er für Interviews mit Experten sowie diverse SEO-Maßnahmen zuständig.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Olaf Barheine sagt:

    Kein Ruhmesblatt für die jeweiligen Branchen. Und schon gar nicht für die verantwortlichen Manager. Dabei sollten doch gerade Unternehmensberater etwas von guter Projektplanung verstehen, sollte man meinen.

Leave a Reply