Im Marketing werden immer häufiger so genannte Influencer eingesetzt, um vor allem über Soziale Netzwerke mit ihrer Werbung eine hohe Reichweite zu erzielen.
engl. to influence = beeinflussen
Der Begriff ,,Influencer“ kann auch übersetzt werden mit Markenbotschafter oder Meinungsmacher. Oftmals handelt es sich hier um Personen wie beispielsweise:
- Prominente
- Youtuber
- Blogger
- Social Media Nutzer mit einer hohen Followerzahl
- Journalisten
Sie alle haben eine besonders hohe Reichweite auf Kanälen wie z.B. Instagram, Youtube oder Snapchat und teilen ihre Erlebnisse und Erfahrungen dort mit einem engagierten Publikum.
Was erreicht man mit Influencer Marketing?
Der große Vorteil bei dieser Art von Marketing ist, dass Influencer die Fähigkeit besitzen, die Werbebotschaften glaubwürdig und authentisch zu vermitteln und so bei ihren Followern durch die persönliche Nähe auf größere Akzeptanz stoßen.
Wichtig aus Unternehmenssicht ist, dass man den geeigneten Influencer-Typ findet, der auch zum eigenen Produkt oder der Marke passt.