Definition von Influencer
Ein Influencer (engl. to influence: beeinflussen) ist eine Person, die aufgrund ihrer starken und einflussreichen Präsenz in den sozialen Medien hohes Ansehen hat. Influencer werden auch als Meinungsführer bezeichnet, da sie durch die vielen Follower und ihre Reichweite die Fans für Produkte begeistern können. Ihre Vernetzung in den sozialen Medien bietet Marken und Unternehmen die Chance, ihrem Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu verschaffen.
Welche Persönlichkeiten können Influencer sein?
- Politiker
- Sportler
- Journalisten
- Blogger
- Prominente
- Schauspieler
- YouTuber
Ziele der Unternehmen in Zusammenarbeit mit Influencern
- Optimiertes Google – Ranking
- Steigernder Bekanntheitsgrad
- Werbung für die Produkte
- Traffic auf der Unternehmenswebsite
- Mehr Follower und Abonnenten in den sozialen Netzwerken
- Mehr Social Signals (Likes, Kommentare, geteilte Beiträge)
- Linkbuilding (mehr Links, die auf die Homepage verweisen)
- Umsatzsteigerung
- Leadgenerierung
Auswahlkriterien für Unternehmen, um passenden Influencer zu finden
- Passen Produkt/Dienstleistung zu der Zielgruppe?
- Glaubwürdigkeit des Influencers
- Aktivität im Netz: Auf welchen Social Media-Kanälen ist der Influencer?
- Anzahl der vernetzten Personen
- Zahl der Follower
- Expertenstatus in einem bestimmten Bereich
- Charaktereigenschaften, die zur Unternehmensphilosophie passen?
Definition von Influencer-Marketing
Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen durch den Einsatz von Influencern bezeichnet man als Influencer-Marketing. Das Influencer-Marketing wird auch Mulitplikatoren-Marketing genannt und gehört zum Online-Marketing.