Im Bereich Online Marketing ist der Index ein entscheidender Faktor, der über das Ranking der jeweiligen Webseite entscheidet. Das Konsumentenverhalten im Internet lässt sich anhand des Index verfolgen, damit der Service in den einzelnen Online-Shops optimiert werden kann. Manchmal surfen User beispielsweise kurzfristig von einem Shop im Internet zum nächsten, weil sie dort noch attraktivere Angebote finden.
Der Vergleich der Serviceangebote der zahlreichen Online-Shops führt oft zu neuen Ideen, wie die Konsumenten über Newsletter und Social Media noch zielgerichteter informiert werden können. Der Index zeigt später, inwieweit die Online-Marketing Maßnahmen zu einer Suchmaschinenoptimierung geführt haben.
Wozu dient der Index?
Der Index listet zum Beispiel die Webseiten auf, die im Rahmen einer Suchanfrage der User abgefragt und aufgerufen worden sind. Die SEO-Branche ist fast rund um die Uhr bemüht, den Index der Webseiten zu verbessern. Google ist einer der Suchmaschinenanbieter, die es ermöglichen, nach einer gewissen Zeit den Index-Status der einzelnen Webseiten abzurufen. Für diesen Service ist es notwendig, ein Konto bei Google zu haben und damit die Webseiten im Index auf die vordersten Plätze zu bringen.
Die ausführliche Antwort auf eine Suchanfrage mit gezielt ausgesuchten Keyword-Kombinationen erhöht die Chance auf einem Index, der sich sehen lassen kann. Finanzielle Mittel sind oft die solide Basis für das Online Marketing beim Paid Search und verbessern dadurch in vielen Fällen den Index. Parallel dazu gibt es den Organic Search, der die Suchmaschineplätze nach Kriterien festlegt, die mit dem individuellen Algorithmus festgelegt werden.
Was ist ein optimaler Index?
Social Media Portale wie Facebook und Twitter motivieren die Unternehmen, das Online-Marketing weiter auszubauen und den Kontakt mit den Konsumenten zu pflegen. Hier entscheiden der Aufbau und die Qualität des Contents, ob die Konsumenten zufrieden sind. Mit Videos lassen sich die User gezielt ansprechen und werden so über die Produktdetails informiert. Die intensive Arbeit zahlt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus und der Index wird optimiert. Jeder Tag ist eine Chance, das Online Marketing zu verbessern und mit dem Index die vordersten Plätze zu belegen.