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Unternehmer müssen online sein, um weiter zu wachsen. Das gilt auch, weil Online-Kampagnen deutlich günstiger und effektiver sind als Offline-Kampagnen. Die gängigsten ROI-Werte sind nicht vergleichbar. Doch gutes Online-Marketing hat viele Facetten. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Internetkampagnen, identifizieren die erfolgversprechendsten Konzepte und diskutieren die Vorteile der einzelnen Möglichkeiten, Unternehmen über das Internet zu beeinflussen.

Was ist Online-Marketing?

Der Begriff Online-Marketing fasst alle Möglichkeiten zusammen, Kunden im Internet zu gewinnen. Während das allgemeine Unternehmensmarketing auf den Säulen Preispolitik, Produktpolitik, Medienpolitik und Handelspolitik basiert, konzentriert sich das Online-Marketing auf die Kommunikationspolitik. Das ist die Natur des Internets, wo Millionen von Menschen mit gut durchgeführten Kampagnen erreicht werden können. Online-Marketing mit Nabenhauer ist ein Beispiel für Kampagnen, die sehr gut funktionieren und den Umsatz eines Unternehmens dramatisch steigern.

Schließlich bietet das Internet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Vertriebsprozesse in einen virtuellen Raum zu erweitern. Die Pandemie hat Online-Shops neuen Auftrieb gegeben und Online-Shops dominieren zunehmend den normalen Handel. Die Explosion von Online-Shops ist die Kehrseite eines Trends, der die Innenstadt lähmt.

Verschiedene Formen des digitalen Marketings

Unternehmen wollen gefunden werden und das gilt sowohl im Internet als auch in der analogen Welt. Unternehmer erhöhen ihre Sichtbarkeit und Reichweite vor allem dadurch, dass sie mit möglichst vielen Keywords und Long Tails in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) hoch ranken. Metriken, die explizit auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen abzielen, werden im Abschnitt Suchmaschinenoptimierung (SEO) nach Schlüsselwörtern zusammengefasst.

SEO besteht darin, ansprechende Inhalte mit Artikeln zu erstellen, die mit Blick auf SEO erstellt wurden, sodass der Artikel aufgrund seines ansprechenden Inhalts, aber auch aufgrund seiner technischen Struktur einen hohen Rang in den SERPs einnimmt. Durch Suchmaschinenwerbung (SEA), Google und Co. dafür bezahlt werden, ihre Artikel für viele Benutzer sichtbar zu machen. SEO und SEA arbeiten nach dem Modell des Suchmaschinenmarketings (SEM).

Social-Media-Präsenz ist auch für Unternehmen sehr profitabel. Social-Media-Marketing erhöht die Kundenbindung, verbessert die Markenbekanntheit und erhöht die geschäftliche Relevanz aus SEO-Perspektive. Der direkte Dialog mit Kunden ermöglicht es Unternehmen, ihre Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen. Die hier vorgestellten Kundenbewertungen können konstruktiv genutzt werden, um Schwachstellen zu beseitigen und Bereiche der Kundenakzeptanz weiterzuentwickeln.

Social Media Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, davon zu profitieren, Influencer für ihre Follower zu gewinnen. Influencer werden dafür belohnt, dass sie in ihren Videos mehr oder weniger subtile Werbebotschaften für ihr Unternehmen verbreiten und ihre Produkte ihren Zielgruppen empfehlen. Zu den weiteren Aspekten des Online-Marketings gehören schließlich das Importieren und Pflegen von Verzeichnissen, Social Bookmarking, Blogging und Tracking zur Messung der Effektivität von Online-Kampagnen.

Vorteile des Online-Marketings für Unternehmen

Der entscheidende Vorteil des Online-Marketings, das aufgrund seiner geringen Kosten und hohen Effizienz sehr effektiv ist, wurde bereits erwähnt. Gerade in Bezug auf die potenzielle Zugänglichkeit ist das Internet ein Raum unbegrenzter Möglichkeiten, da es über Raum und Zeit explodiert und die Welt schließlich in ein globales Dorf verwandelt.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Kampagnenleistung mit den richtigen Tools sehr detailliert zu messen. Aktive Kampagnen können erweitert und Kampagnen, die beim Kunden nicht angekommen sind, verbessert oder ersetzt werden.

Der direkte Kontakt ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden zuzuhören und ihre Kundenangebote besser auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Da es im Web je nach Plattform unterschiedliche Zielgruppen gibt, können personalisierte Inhalte auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden, um die Begeisterung jeder Zielgruppe einzufangen.

Robert Nabenhauer

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er ist Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.

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One Comment

  • Klark sagt:

    Lieber Robert,

    du hast absolut Recht: Nichts geht merh ohne das Digitale. Ich sehe viele Vorteile in der digitalen Welt und danke dir, dass du diesen Artikel mit deiner Leserschaft geteilt hast.

    Liebe Grüße
    Klark

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