Online Marketing für lokale Unternehmen: So bekommst du mehr Kunden!

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7 Service-Marketing-Strategien zur Kundengewinnung
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Hast du ein Ladengeschäft oder bietest lokale Dienstleistungen an? Du fragst dich wie du Online Marketing für dein Geschäft nutzen könntest? Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Online-Marketing-Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile und schlussendlich die effektivste Art des Online Marketing für lokale Unternehmen.

Definition lokale Unternehmen

Zuerst einmal muss definiert werden, was lokale Unternehmen sind.

Lokale Unternehmen sind alle Unternehmen oder Selbstständige, deren Kunden aus einer Stadt oder einer Region kommen. 

Dienstleistungen, die deutschlandweit oder sogar weltweit angeboten werden und nicht regional begrenzt sind, gehören nichtdazu!

Hier sind einige Beispiel für lokale Unternehmen:

  • FrisörInnen
  • Anwältinnen und Anwälte
  • SteuerberaterInnen
  • HandwerkerInnen
  • Läden
  • Apotheken
  • Ärztinnen und Ärzte
  • Reisebüros
  • Coaches
  • Fotografen
  • usw.

Online-Marketing-Möglichkeiten

Nun, da definiert ist, was lokale Unternehmen sind, erfolgt eine Auflistung an Online Marketing Möglichkeiten, die deinem Geschäft helfen können mehr KundInnen über Online Marketing zu generieren.

In dieser Auflistung stellen wir dir vier Online Marketing Möglichkeiten vor, die dir helfen können:

1. Suchmaschinenoptimierung (SEO/local SEO)

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization„, was auf deutsch Suchmaschinenoptimierung genannt wird. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden die Ranking Faktoren, anhand derer Google ihr Ranking bestimmt, optimiert. Für lokale Unternehmen ist jedoch local SEO, was sich etwas vom „normalen“ SEO unterscheidet.

Was ist local SEO?

Local SEO unterscheidet sich von normalem SEO dadurch, dass es unterschiedliche Ranking Faktoren gibt und diese unterschiedlich gewertet sind. Bei der Lokalen Suchmaschinenoptimierung ist der Google My Business Eintrag sehr wichtig, der für die normale Suchmaschinenoptimierung nicht relevant ist.

Vorteile und Nachteile von Local SEO

  • Ein Vorteil von SEO ist, dass die KundInnen über Google nach dir und deiner Dienstleistung suchen. Das bedeutet, dass die KundInnen schon ein Mindestmaß an Interesse haben, denn sie suchen ja nach dir.
  • Ein weiterer Vorteil gegenüber der Suchmaschinenwerbung ist, dass man nicht für jeden einzelnen Klick bezahlen muss.
  • Einen großen Vorteil hat Local SEO gegenüber der Suchmaschinenwerbung, da die Suchmaschinenoptimierten Seiten vor den werbenden Seiten angezeigt werden. KundInnen werden also zuerst die SEO optimierten Seiten sehen und danach die werbenden Seiten.
  • Ein weiterer Vorteil von Local ist SEO ist, dass die meisten Unternehmen in Deutschland noch nicht wissen, was das ist und deshalb die Einträge nicht optimiert sind. In den meisten Fällen reicht eine einmalige Optimierung aus, um langfristig in eine gute Position zu kommen.

Ein Nachteil generell bei Suchmaschinen ist, dass es für einen Suchbegriff letztendlich nur einen ersten Platz gibt. Das bedeutet, dass man bei steigender Konkurrenz immer „mehr“ Suchmaschinenoptimierung machen muss als die oder der zwei Platzierte. Nach einiger Zeit können Unternehmen so ihre guten Google Positionen an KonkurrentInnen verlieren.

EXTRA: Einfacher gefunden werden: Lokale SEO in 4 Schritten

2. Suchmaschinenwerbung (SEA)

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung, zum Beispiel Google Ads, sind kleine Textanzeigen, die wie Suchergebnisse aussehen. Die ersten Suchergebnisse in Google sind meistens, außer bei lokalen Suchergebnissen, Werbeanzeigen.

Vorteile und Nachteile von SEA

Ein großer Vorteil von SEA ist, dass man sich ein Ranking schnell erkaufen kann.

Gleichzeitig ist dieser Vorteil auch ein Nachteil, denn wenn man aufhört für Google Ads zu bezahlen, verliert man seine Position in Google.

Ein weiterer Nachteil von Google Ads ist, dass man für jeden Klick in Google Ads bezahlt. Das bedeutet, dass man auch für Klicks von Leuten bezahlt, die sich einfach erstmal informieren möchten.

3. Social-Media-Content-Marketing

Was ist Social-Media-Content-Marketing?

Social-Media-Content-Marketing ist Content Marketing, was bedeutet, interessante Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen und diese danach über die Sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Xing zu verteilen.

Vorteile und Nachteile von Social Media Content Marketing:

Ein klarer Vorteil von Social-Media-Content-Marketing gegenüber alle anderen genannten Methoden ist, dass man eine Beziehung zu den KundInnen aufbauen kann. Durch gute Inhalte lernen die KundInnen, was das Unternehmen kann und bauen eine Beziehung zum Unternehmen auf.

  • Ein Nachteil von Social-Media-Content-Marketing ist, dass du keine wirklich gute Kennzahl zur Erfolgsmessung hast. Natürlich kann man Likes und Follower betrachten, allerdings sagen nur die nur etwas darüber aus, wie gut den Followern deine Inhalte gefallen. Ob die Follower auch eine Kaufabsicht haben und zu KundInnen werden, ist nicht klar festzustellen.
  • Ein weiterer Nachteil ist, dass man immer Content produzieren muss, um im Kopf des Kunden präsent zu sein. Hört man auf Content zu produzieren, bekommt man auch keine Aufmerksamkeit. Damit sind natürlich auch fortlaufende Kosten verbunden.

4.Social-Media-Werbung

Was ist Social-Media-Werbung?

Social-Media-Werbung sind Werbeanzeigen in Sozialen Netzwerken. Das kann zum Beispiel ein Bild oder Video in Facebook sein, welches wie ein normaler Beitrag aussieht.

Vorteile und Nachteile von Social-Media-Werbung

  • Ein großer Vorteil von Social-Media-Werbung und gerade Facebooks Werbeplattform sind die Auswahlmöglichkeiten. Es stehen nicht nur verschiedene Werbeformate zur Auswahl, sondern auch verschiedene Möglichkeit die Zielgruppe festzulegen. So kann die Zielgruppe in Facebook anhand von verschiedenen Merkmalen wie dem Alter, dem Wohnort oder den Interessen definiert werden.
  • Außerdem kann man mit der Hilfe von Facebook Menschen erreichen, die potentiell an einer Dienstleistung interessiert sein könnten, wie zum Beispiel einem Coaching, aber noch nicht aktiv danach suchen. So kann man Menschen erreichen, die nicht über SEO oder SEA erreichbar sind.

Ein Nachteil von Social-Media-Werbung ist, dass es schwierig ist für Unternehmen den genauen Moment abzupassen, wenn jemand eine Dienstleistung braucht. Man kann in Facebook nicht bestimmen, dass die Werbeanzeige nur den Leuten angezeigt wird, die auch einen Bedarf oder Interesse haben (im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung).

EXTRA: Effektive Social-Media-Werbung schalten [Insider-Tipps]

Das effektivste Online Marketing für lokale Unternehmen

Hoffentlich hast du durch die Übersicht etwas Klarheit über die Möglichkeiten des Online Marketings für lokale Unternehmen bekommen können. Nun folgend möchte wir eine subjektive Empfehlung aussprechen, die unserer Meinung nach die effektivste und kostengünstigste Form des Online Marketing ist:

Local SEO.

Die Gründe dafür sind, dass:

  1. Die Konkurrenz nicht groß ist, da die meisten Unternehmen bisher noch keine lokale Suchmaschinenoptimierung gemacht haben und es somit einfach ist hohe Positionen zu belegen. 
  2. Local SEO nachhaltig ist, da viele Faktoren der Suchmaschinenoptimierung nur einmalig optimiert werden müssen. Somit entstehen größtenteils nur einmalige Kosten. Das ist auch ein Tipp, wenn du nach einer local SEO Agentur suchst. Lass dir genau auflisten, welche Leistungen einmalig und welche kontinuierlich sind. Viele Agenturen bepreisen einmalige Leistungen monatlich. Das finde wir nicht fair den KundInnen gegenüber.
  3. Letztendlich werden KundInnen immer nach deinem Geschäft oder deiner Dienstleistung suchen, um dich zu finden. Dadurch wirst du wesentlich qualifiziertere InteressentInnen auf deiner Webseite haben. 
Niels Neumann
Niels Neumann ist ein Online Marketer aus der Nähe von Ludwigshafen. Als Dienstleister hilft er kleinen Unternehmen und Selbstständigen durch Online Marketing Kunden zu akquirieren. Außerdem betriebt er in seiner Freizeit nebenbei eigene Online Projekte.

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