Definition von SEA
Suchmaschinenwerbung (engl. search engine advertising, kurz SEA) ist eine Maßnahme des Suchmaschinenmarketings (SEM) und fällt damit in den Aufgabenbereich des Online Marketing. Sie sorgt dafür, durch bezahlte Anzeigen auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen.
Suchmaschinenmarketing (SEM) kann in die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) unterteilt werden.
Google ist mit seinem Angebot der Google Adwords der bedeutendste Anbieter von Suchmaschinenwerbung. Die bezahlte Werbung wird unter dem Suchfeld präsentiert und deutlich als Anzeige gekennzeichnet.
Wie funktioniert SEA?
Bei dieser Form des Suchmaschinenmarketings, die seltener auch als Keyword-Advertising bezeichnet wird, erhält der Kunde einen sicheren Platz auf der Ergebnisseite von Suchmaschinen, wenn der User nach einem vorher festgelegtem Keyword oder einer Keyword-Kombination sucht.
Bezahlt wird nach dem Cost-Per-Click Verfahren (kurz: CPC), also nur wenn die Anzeige auch tatsächlich geklickt wird. Der Preis kann je nach Keyword sehr variieren. Entscheidend sind unter anderem:
- Der Wettbewerb um ein Keyword
- Die Positionierung der Anzeige
- Qualität und Relevanz der Anzeige
Beispiel Google Adwords
In einer Art Auktionsverfahren entscheidet Google, wie hoch die Anzeige positioniert wird. Die Werbetreibenden reichen ein Gebot ein, das anschließend mit einem Qualitätsfaktor multipliziert wird und so den Gewinner mit der besten Position ermittelt. Für den Qualitätsfaktor der Anzeige ist vor allem entscheidend, wie Google die Landing Page oder Website bewertet.
Vorteile einer SEA Kampagne
Im Gegensatz zur organischen Suchmaschinenoptimierung sind Ergebnisse schnell sichtbar und messbar. Mit Hilfe von SEA Anzeigen erreicht man einfacher die passende Zielgruppe. Die Werbeanzeigen werden schließlich nur angezeigt, wenn ein Nutzer die vorher definierten Keywords für seine Suchanfrage nutzt und sich somit gezielt für die Artikel oder Dienstleistungen interessiert.
Gleichzeitig bietet Suchmaschinenwerbung die Möglichkeit sich gegen Wettbewerber durchzusetzen, die in der organischen Suche besser gelistet sind.