Eine Suchphrase ist eine Aneinanderreihung von Wörtern bzw. Keywords. Sie dient der Ermittlung einer bestimmte Information, eines Inhalt oder eines Artikel über eine Suchmaschine.
Der Unterschied zum Keyword besteht darin, dass bei einer Suchphrase nicht nur eines oder mehrere Schlagwörter gesucht werden, sondern häufig ein ganzer Satz eingegeben wird. Zumindest aber eine größere Menge an Wörtern. Das stellt Suchmaschinen vor zwei Probleme:
- Eine komplexe Herausforderung. Denn um das gewünschte Ergebnis liefern zu können, müssen sie sämtliche Wörter, die sich auf einer Website befinden, in einen inhaltlichen Zusammenhang bringen und diesen in Bezug zur Suchphrase stellen.
- Eine komplexe Relevanzberechnung. Dabei gibt es die Möglichkeit, das Ergebnis zu beeinflussen, indem die eigene Website nicht nur für Keywords, sondern auch für Suchphrasen optimiert wird. Dies kann für das Marketing einer Website von großer Bedeutung sein.
Optimierung einer Website für Suchphrasen
Die Ergebnisse diverser Studien deuten an, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Website für Suchphrasen zu optimieren. Dafür muss man:
- Die Texte klar strukturieren, um Suchmaschinen die Übersicht zu erleichtern
- Überschriften an sinnvollen Punkten im Text verwenden um die Übersicht zu erleichtern und einen logischen Aufbau zu schaffen
- Synonyme zu verwenden um mehr Begriffe abzudecken
- Verwendung exakter Wortlaute
- Kalkulation und Einsatz der wahrscheinlichsten Suchphrasen sowie deren Verwendung auf der Website
Insbesondere bei mehrdeutigen Suchphrasen scheint es darüber hinaus nützlich, wenn diese in der genauen Wortreihenfolge auf der Seite erwähnt werden. Ein Beispiel für eine derartige mehrdeutige Suchphrase wäre „New York police chief“, wobei die Suchmaschine ermitteln muss, ob es bei der Suche um den Polizeichef von New York oder den neuen Polizeichef von York geht.