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Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sich ständig wandelnder und äußerst vielschichtiger Bereich. In diesem Betrag gehen wir auf besonders wichtige SEO Trends und Tipps für das Jahr 2024 ein.

Was ist SEO?

Der Begriff „SEO“ ist eine Abkürzung und steht für „Search Engine Optimization“ oder auch auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Bei einer Suchmaschinenoptimierung werden unterschiedliche Maßnahmen genutzt, um die Sichtbarkeit der organischen Suchergebnisse zu steigern. Hierbei können diese Maßnahmen in die zwei Teilbereiche Onpage- und Offpage-Optimierung eingeteilt werden.

Je besser eine Seite optimiert ist, desto bessere Ergebnisse werden in den organischen Suchergebnissen erzielt. Hierbei ist jeder Optimierungsprozess unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. So verläuft beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen anders als für ein globales Unternehmen mit einer internationalen Zielgruppe. Für eine erfolgreiche SEO sollten zumindest die Basics klar sein. Andernfalls können auch SEO Agenturen aus Deutschland bei einer Optimierung behilflich sein.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und beschreibt alle Maßnahmen, die direkt auf einer Webseite durchgeführt werden. Hierzu zählen beispielweise die Keyword-Recherche oder das Erstellen von optimierten Inhalten.

Die Onpage-Optimierung war schon immer ein wichtiger Bestandteil von jeder guten Suchmaschinenoptimierung, allerdings ist dies in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.

Keyword Recherche

Eine Keyword Recherche dient dazu, relevante Suchbegriffe zu finden. Innerhalb dieser Recherche werden die Zielgruppen definiert. Hierbei wird das Such- oder Kaufverhalten dieser Zielgruppen genaustens untersucht, um so ein Keyword oder eine Kombination aus mehreren Keywords (Longtail-Keywords) zu finden. Im späteren Verlauf können dann bestehende Inhalte auf diese Keywords optimiert oder auch neue Inhalte erzeugt werden.

Qualitativ hochwertige Inhalte

Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren im Jahr 2024 sind qualitativ hochwertige Inhalte. In diesem Punkt sind sich alle Experten für die Suchmaschinenoptimierung einig. Auch Google selbst schreibt in ihren SEO-Grundlagen, dass das Ranking-System von Google darauf ausgelegt ist, vertrauenswürdige oder auch hilfreiche Inhalte zu erkennen. Diese Inhalte werden durch eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen belohnt.

Allerdings werden die Suchmaschinen aktuell durch die Verwendung von KI-Tools mit vielen Inhalten überflutet. Hierbei verfolgen viele Webseitenbetreiber das Ziel, so viele Inhalte wie möglich zu erstellen. Aus diesem Grund leidet bei diesem Vorgehen oftmals die Qualität darunter. KI-generierte Inhalte können aktuell nur aus bereits im Internet vorhandenen Informationen bestehen. Eigene Erfahrungen oder eine Expertise sucht man deshalb bei dieser Art von automatisch generierten Inhalten vergebens. Aus diesem Grund sind aktuell einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte, welche das Fachwissen oder die Erfahrung des Autors widerspiegeln, besonders wertvoll.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung deckt alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung ab, die außerhalb einer Webseite geschehen. Hierzu zählt der Linkaufbau, aber auch andere Maßnahmen wie das Steigern der Sichtbarkeit der eigenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Co.

Google PageRank und TrustRank

Verlinkungen von anderen Webseiten sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und können die organische Sichtbarkeit einer Webseite steigern. Die Suchmaschine Google setzt bei der Bewertung der Qualität auf den Algorithmus TrustRank. Hierdurch können Spam-Webseiten oder auch vertrauenswürdige Webseiten besser identifiziert werden. Verlinkungen von anderen vertrauenswürdigen Webseiten können den TrustRank der eigenen Webseite steigern.

Ein ähnliches Prinzip verfolgt auch der Algorithmus PageRank. Hierbei wird die Anzahl sowie die Qualität der eingehenden Links bewertet. Je mehr hochwertige und wertvolle Links auf eine Webseite verlinken, desto höher ist das PageRank dieser Webseite.

Social Signals

Der Begriff Social Signals beschreibt das Teilen oder Linken von Webseiten in den sozialen Medien. Zwar haben diese Social Signals keinen direkten Einfluss auf die Platzierung in den organischen Suchergebnissen, dennoch bieten sie einige Vorteile. Wird eine Webseite auf z.B. Facebook häufig geteilt, so kann damit nicht nur der organische Traffic gesteigert werden, sondern auch der Ruf oder die Reputation eines Unternehmens.

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