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In einer Welt, in der E-Commerce stetig bedeutsamer wird und vor allem junge Menschen eine Vielzahl ihrer Käufe online durchführen, bleibt die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) auch weiterhin einer der relevantesten Punkte für den Erfolg eines Unternehmens. Nicht nur Online-Shops müssen dafür sorgen, dass ihre Google Rankings optimiert werden. Denn die Sichtbarkeit der Webseite spielt auch bei Unternehmen eine Rolle, die ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht online verkaufen. Bevor potenzielle Kunden sich für einen Kauf entscheiden, informieren sie sich über ihre Möglichkeiten. Und das meist im Internet. Besser gesagt, über Google. 2023 wurde die Suchmaschine für 96 Prozent aller Suchen über Smartphone und Tablet in Deutschland herangezogen. Bei Desktop-Suchen waren es immerhin 80 Prozent.

Um gegen Ihre Wettbewerber anzukommen, heißt das also: Sie müssen auf Google Präsenz zeigen und so weit oben wie möglich auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie stetig daran arbeiten, Ihr Google Ranking zu verbessern. Die Frage, die sich hier stellt, ist natürlich: Worauf kommt es an? Und ist es vorteilhaft, eine professionelle SEO Agentur zu beauftragen? Oder lässt sich erfolgreiches SEO auch auf eigene Faust erreichen? Wir haben mit der SEO-Agentur rankeffect aus München gesprochen und folgende Tipps erhalten. 

Warum das Erreichen der Top-Positionen auf Google so wichtig ist

Warum ist es überhaupt so wichtig, das Ranking auf Google stetig zu verbessern? Reicht es nicht auch, wenn man es zumindest auf Seite 2 der Suchergebnisseiten geschafft hat? Schließlich kann das vergleichsweise schon ein sehr hohes Ranking bedeuten. Nein, leider reicht das nicht. Denn Studien haben herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Nutzer auf das erste Suchergebnis klicken (59 Prozent). Danach nimmt die Klickwahrscheinlichkeit stark ab. Auf das zweite Suchergebnis klicken gerade einmal 15,82 Prozent. Ab dem 11. Platz liegen die Klickzahlen nur noch im Promillebereich. Das bedeutet: Suchergebnisse auf Seite 2 besucht eigentlich kein Nutzer mehr. Eine Webseite, die nicht auf Seite 1 rankt, wird daher von beinahe niemandem gefunden. 

Wie beeinflusst SEO das Google Ranking? – darauf kommt es an

Generell gibt es zahlreiche SEO-Faktoren, die das Ranking negativ oder positiv beeinflussen können. Da die Suchmaschinenoptimierung ständig im Wandel ist und auch Google regelmäßig Updates herausbringt, die die Relevanz gewisser SEO-Faktoren erhöhen oder vermindern können, gilt: Wer sein Google Ranking nachhaltig verbessern möchte, muss auf dem neuesten Stand bleiben und wissen, worauf die Suchmaschine aktuell Wert legt. Am wichtigsten ist Google aber immer, dass Ihre Webseite dem Nutzer einen Mehrwert liefert. Nur dann können gute Rankings erreicht werden. 

Folgende SEO-Maßnahmen sollten immer besonders im Fokus stehen: 

1. Content

Die inzwischen etwas abgedroschen klingende Phrase „Content ist King“ ist auch 2024 noch aktuell. Denn wenn Sie Ihr Google Ranking verbessern möchten, sollte das Augenmerk besonders auf relevantem, hochwertigem und informativem Inhalt liegen. Wichtig ist hierbei vor allem, dass die Suchintention des Users mit Ihrem veröffentlichten Content erfüllt wird. Möchte der Nutzer bestimmte Informationen herausfinden (informelle Suchanfrage) oder hat er sich bereits für eine Transaktion, beispielsweise einen Kauf, entschieden (transaktionale Suchanfrage)? Nur wenn Sie wissen, was Ihre Zielgruppe möchte, können Sie diesen auch den passenden Content bieten. 

Wichtig ist außerdem, dass der Inhalt hochwertig ist. Unabhängig davon, ob Ihre SEO-Texte von Menschen oder von einer KI verfasst werden – die genannten Fakten müssen stimmen. Genauso dürfen keine Grammatik- und Rechtschreibfehler vorkommen. Das wirkt nicht nur auf die Besucher Ihrer Webseite „billig“, sondern kann auch dafür sorgen, dass Sie Ihr Google Ranking nicht verbessern können. Guter Inhalt ist ein Muss für Top-Rankings. 

2. Die richtigen Keywords

Am Anfang jeder guten On-Page-Optimierung steht eine ausführliche Keyword-Recherche. Nur so lassen sich Content und Webseite optimieren und demnach auch das Google Ranking verbessern. Denn nur wenn Ihre Webseite die richtigen Keywords verwendet, weiß Google, welche Produkte, Informationen oder Dienstleistungen Sie anbieten und kann interessierte Nutzer entsprechend auf Ihre Seite leiten – durch gute Rankings. Wichtig ist nicht nur, dass Sie passende Fokus-Keywords für Ihre URLs identifizieren. Für eine ganzheitliche Vorgehensweise sollten Sie auch relevante semantische Keywords bestimmen. 

Ein sogenanntes Keyword-Mapping im Anschluss sorgt dafür, dass Sie den Überblick behalten. Hierbei ordnen Sie den einzelnen URLs die entsprechenden Keywords zu. Eine Priorisierung hilft dabei, zu entscheiden, welche Inhalte zuerst optimiert werden sollten und welche nicht. So können Sie Schritt für Schritt Ihr Ranking in der Google-Suche verbessern. Hilfreich ist auch eine Keyword-Map, um verlinkende Keywords zu bestimmen. Warum zeigt sich im nächsten Punkt. 

3. Interne Verlinkung

Interne Links spielen nicht nur für die Nutzer eine wichtige Rolle, sondern auch für den Google Crawler. Denn auch dieser nutzt Links, Menüs und Navigation auf Ihrer Webseite, um sich darauf zurechtzufinden und sie ganzheitlich analysieren und verstehen zu können. Eine logische interne Verlinkung hilft ihm dabei und kann außerdem deutlich machen, welche URLs auf Ihrer Seite am relevantesten sind: die, die die meisten (internen) Links erhalten. 

4. Usability und User Experience

Wie bereits erwähnt, geht es Google hauptsächlich darum, Seiten gut ranken zu lassen, die Nutzern einen Mehrwert liefern – also Seiten, die auch eine positive User Experience gewährleisten. Diese geht Hand in Hand mit einer guten Usability. Dazu gehören eine klare und logische Strukturierung der Seite, schnelle, optimierte Ladezeiten und die Verwendung von Responsive Design. Dieses stellt sicher, dass Ihre Webseite Usern, die diese über das Smartphone anklicken, „mobile friendly“ angezeigt wird. Und da die Internetnutzung in Deutschland zu 62 Prozent über das Smartphone erfolgt, ist dieser Ranking-Faktor wichtiger denn je. Wer sein Google Ranking verbessern möchte, muss die aktuellen Anforderungen des Nutzers immer im Blick behalten und darauf reagieren. 

Bessere Google Rankings – braucht man dafür eine SEO Agentur? 

Fakt ist: Um die Rankings nachhaltig zu verbessern, reicht es nicht, die Seite einmal vollständig zu optimieren und sich danach wieder anderen Dingen zu widmen. Denn gute Rankings kommen und bleiben nur, wenn kontinuierlich an der Webseite gearbeitet wird und die Suchmaschinenoptimierung stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. Das nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern erfordert auch einiges an Know-how. Wer langfristig ein besseres Ranking bei Google erreichen möchte, sollte also im besten Fall mit einer professionellen SEO-Agentur zusammenarbeiten oder auf professionelle SEO Check Tools setzen. So bleibt Ihnen die Zeit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und Sie können sich außerdem sicher sein, dass die Optimierung wirklich Früchte trägt. Denn SEO ist ein sehr weites und komplexes, das stets im Wandel ist. Daher sollten Sie auf die Expertise von Profis vertrauen, um Ihr Google Ranking nachhaltig zu verbessern. 

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