5 Tipps wie du mit deinem Marketing zu Weihnachten für mehr Umsatz sorgst

5 Tipps wie du mit deinem Marketing zu Weihnachten für mehr Umsatz sorgst - Foto: ©Honey Fangs - unsplash.com
5 Tipps wie du mit deinem Marketing zu Weihnachten für mehr Umsatz sorgst - Foto: ©Honey Fangs - unsplash.com

Die Weihnachtszeit ist die perfekte Zeit, um die KundInnenbindung zu erhöhen, neue Leads zu generieren und den Umsatz eines Unternehmen zu steigern. Jede/r Deutsche gibt im Durchschnitt fast 470 € für Weihnachtsgeschenke aus. Um diese Vorteile für Unternehmen zu nutzen, gibt es hier fünf Tipps für gutes Marketing zu Weihnachten, die deinem Unternehmen dabei helfen, den Anstieg der Käufe optimal zu nutzen.

1. Rabatte und Anreize anbieten

Festliche Angebote und Rabatte können ein guter Weg sein, wenn es darum geht, den Umsatz eines Unternehmens zu steigern. Doch in der digitalen Welt ist es nicht schwer, sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis umzusehen. Stelle deswegen sicher, dass sich dein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und streue deine Angebote flächendeckend über die Website, Social Media und auch dein E-Mail-Marketing.

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2. Einen Wettbewerb durchführen

Social-Media-Wettbewerbe können das ganze Jahr über gut funktionieren. Möchtest du deine Sichtbarkeit in der Weihnachtszeit erhöhen, versuche es mit einem Wettbewerb oder Gewinnspiel. Richtig konzipiert, tragen solche Aktionen dazu bei, die natürliche Reichweite deiner Beiträge zu erhöhen, indem du die NutzerInnen dazu ermutigst, deine Inhalte zu liken und zu teilen. Dies kann helfen, deine Markenpräsenz zu steigern. Eine tolle Idee ist es, ein Weihnachtsgeschenk zu verlosen. Am besten du suchst hierfür Produkte aus, die zu deiner Marke passen. Mit attraktiven Preisen kannst du deiner Marke zu neuen KundInnen verhelfen.

3. Mobile Vernetzung ist wichtig für dein ideales Marketing zu Weihnachten

Laut Google ist das Handy inzwischen die dominante Plattform die Suche und Einkäufe:

48% der Käufer nutzen ihr Smartphone, um nach dem nächsten Kauf zu suchen.

Wenn deine Website nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, könntest du eine große Anzahl potenzieller Umsätze verpassen. Wenn dein Unternehmen keine mobil-optimierte Website hat, werden BenutzerInnen aufgrund der schlechten Benutzerfreundlichkeit frustriert sein. Vor allem, wenn sie nicht in der Lage sind, die Website leicht zu navigieren, oder Schwierigkeiten haben, sie überhaupt zu finden.

4. Passe deine Website an

Stelle sicher, dass potenzielle Kunden auf die richtige Landingpage kommen. Erstelle hierfür weihnachtliche Inhalte, die die festliche Zeit widerspiegeln. Viele Unternehmen verpassen den richtigen Zeitpunkt, ihre Website passend zur Weihnachtszeit anzupassen. Achte darauf, die KundInnen rechtzeitig in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Das klappt z.B. durch:

  • das Hochladen von Weihnachtsprodukten
  • die Erstellung einer Seite für Festangebote
  • eine weihnachtliche Stimmung auf der Website

5. Versenden von Geschenken und Karten

Das folgende ist nicht nur eine gute Idee für dein Marketing zu Weihnachten, sondern generell. Zeige deinen KundInnen, dass du eure Zusammenarbeit schätzt. Schicke ihnen eine kleine Aufmerksamkeit und fördere gleichzeitig die KundInnenbindung. Zum Beispiel zum Geburtstag oder für ein Jubiläum. Erinnere neue und alte KundInnen außerdem an die Angebote deines Unternehmens, indem du ihnen eine Karte oder ein Geschenk schickst. Solche Angebote beeinflussen KundInnen nicht selten in ihren Entscheidungen und setzen sich in ihren Köpfen fest. Dadurch hebst du dich von der Konkurrenz ab und vermittelst den KundInnen das Gefühl geschätzt zu werden.

Dieser Artikel wurde von Charlii Gledhill auf Englisch verfasst und am 10.09.2018 auf laser.red veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!

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