Instagram ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle geworden. Viele InfluencerInnen und Unternehmen möchten die Weihnachtszeit nutzen, um mit einzigartigen Beiträgen viele FollowerInnen zu begeistern und neue Fans zu gewinnen. Viele FollowerInnen? Für manche NutzerInnen ist das allerdings ein Traum, der nicht in greifbarer Nähe zu sein scheint. Hier erfährst du, 7 Tipps für den perfekten Weihnachtspost für Instagram.
1. Das Ziel definieren
Zu Beginn ist es wichtig, das Ziel des Weihnachtsposts zu definieren. Ist das Ziel mit einem Post erreichbar oder soll es eine ganze Kampagne werden, die sich in der Weihnachtszeit besonders gut eignet? Es macht einen Unterschied, ob der Bekanntheitsgrad einer Marke erhöht oder der Verkauf eines bestimmten Produktes gefördert werden soll. Die entscheidende Frage ist:
Was soll der Post tun?
Ohne Ziel ist die Erstellung eines Posts verschwendete Zeit. Er wird kaum den gewünschten Erfolg bringen. Geschieht dies öfter, führt das zu Frust und lähmt die Motivation.
2. Aktionen miteinbeziehen
Gerade in der Weihnachtszeit eignen sich Gewinnspiele oder Spendenaktionen dafür, dem Post eine hohe Reichweite zu bescheren und die Bekanntheit zu fördern. Du kannst auch Traffic mit diversen Aktionen generieren. Grundsätzlich sollten alle Aktivitäten bei Instagram mit den Werten des Unternehmens übereinstimmen. Diese wiederum idealerweise mit jenen der FollowerInnen.
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3. Kreative Hashtags
Erfolgreiche Posts benötigen Hashtags. Dabei ist nicht die Anzahl entscheidend, sondern der Bezug zu dem Thema. Hashtags, wie beispielsweise #Weihnachten werden nicht den gewünschten Erfolg bringen – daher ist Kreativität gefragt. Zu empfehlen sind eigene Wortkreationen, die einen Draht zum Unternehmen herstellen.
Zusatztipp: Hashtag-No-Go! Instagram lässt aktuell 30 Hashtags zu. Nutze nicht alle, denn dadurch kannst du die Reichweite verringern.
4. Potenzial ausschöpfen
Instagram bietet viele Möglichkeiten sich zu zeigen. Diese sollten auch voll ausgeschöpft werden. Wer das nicht tut, wird der Reichweite und der Sichtbarkeit dauerhaft hinterherlaufen. Stories sind beispielsweise eine gute Möglichkeit für kreative Ideen. Der ideale Mix macht es schließlich aus – ob Beiträge, Videos, Text oder Foto. Sie alle tragen dazu bei, die Zielgruppe exakt anzusprechen.
5. „Call to Action“
Dieser Tipp ist eng mit dem Ersten verbunden. Nun kommt es auf das Ziel an. Der Post soll nicht nur gezeigt werden – wichtig ist, was damit passieren soll. Was das ist, hängt vom Ziel des Posts oder der gesamten Kampagne ab. Dabei ist Interaktion für die Reichweite ein wichtiger Faktor. Fordere deshalb FollowerInnen auf zu handeln.
6. Sich selbst treu bleiben
Auch wenn die Weihnachtszeit auf Instagram stark genutzt wird und viele Unternehmen in Konkurrenz zueinanderstehen, sollte jeder Post und jede Kampagne der eigenen Linie entsprechen. Klar ist, dass Kreativität gefragt ist – jedoch solltest du immer auf das Gesamtbild achten. FollowerInnen und Fans sind einen bestimmten Auftritt gewohnt und wollen keine bösen Überraschungen erleben. Bildsprache und Kommunikation bleiben bestenfalls harmonisch.
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7. Analyse
Einen Post auf Instagram zu veröffentlichen ist nur die halbe Arbeit, die damit – wer ahnt es schon – noch nicht getan ist. Instagram bietet Analysemöglichkeiten, die unter anderem Auskunft darüber geben, wie viele Interaktionen oder Videoaufrufe es gegeben hat. Die Analyse wird oft unterschätzt oder ganz vergessen. Dabei ist diese sehr wichtig: Sie hat einen Lerneffekt.
- Was mögen Fans und was nicht?
- Was kommt besonders gut an?
So kann die eigene Linie einerseits weiterverfolgt werden und sich andererseits noch präziser an die FollowerInnen anpassen.
Fazit für den perfekten Weihnachtspost für Instagram
Du solltest das Verhalten der KonsumentInnen auf Instagram beobachten. Wer herausfiltern kann, was FollowerInnen in der Weihnachtszeit beschäftigt, kann der eigenen Kreativität einen Anstoß geben, der sich erfolgreich und gewinnbringend auswirken kann. Denn auch zur Weihnachtszeit ist die ganzheitliche Sicht im Social Media wichtig.
Sehr informativer Artikel! Besonders gefällt mir die detaillierte Erklärung der Faktoren, die den Preis für SEO beeinflussen, wie z. B.…
Hat das ChatGPT geschrieben...das liest sich nämlich so. So bescheuert generischer kreativ Business Mist Also, ich werde eurer Seite nicht…
Interessante Sichtweise