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Obgleich jeder weiß, dass der Auftritt im Internet für das eigene Business elementar ist, ist es teilweise überraschend und manchmal erschreckend, wie die digitale Visitenkarte der Unternehmen teilweise aussieht. Dass dies mitunter sogar das eigene Business zerstören kann, davon ist Alex Berezovskyi, CEO und Gründer der Digitalagentur trendda überzeugt.

In diesem Artikel erklärt der junge Digitalagentur-Betreiber, worauf Unternehmer besonders achten müssen.

Regel Nr. 1 für eine erfolgreiche Webseite: Wissen, wozu sie dienen soll

Viele UnternehmerInnen sind sich dessen bewusst, dass eine Webseite heutzutage einfach ein Muss ist. Immer stärker geht die Suche der KundInnen, egal welchen Alters, in Richtung Suchmaschinen im Internet. Wer hier nicht auftaucht als UnternehmerIn und seine Lösungen anbietet, der existiert in dem Moment für die suchende Kundschaft auch nicht. Es ist sogar noch schlimmer – auf dem Radar des Kunden tritt plötzlich die Konkurrenz auf.

Bevor man sich also an die eigene Website macht, muss man wissen, welche Aufgaben sie erfüllen soll. Soll sie dazu dienen, direkt etwas zu verkaufen, soll sie lediglich informieren oder soll sie ein Branding unterstützen? All das hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie eine Webseite ausgerichtet und umgesetzt werden soll.

Regel Nr. 2 für eine erfolgreiche Webseite: Wissen, was die eigene Marke transportieren soll

Der Großteil der Webseiten schafft es nicht, die Message und den Markenkern des Unternehmens zu transportieren. Um jedoch im Kopf des Kunden verankert zu werden, muss man die eigene Botschaft und die eigene Einzigartigkeit bei jedem Klick auf der Page spüren. Dieser Prozess verlangt viel Reflexionsarbeit, aber am Ende des Tages macht sie sich bezahlt.

Auf der anderen Seite müssen jedoch auch die Bedürfnisse der Zielgruppe bei der Formulierung und beim generellen Ausdruck der eigenen Botschaft mit Bedacht werden, ansonsten kommuniziert man vielleicht völlig an der anvisierten Kundschaft „vorbei“. Professionelle Digitalagenturen schaffen es hervorragend, diese Schnittmengen herauszuarbeiten und authentisch umzusetzen, sodass die Botschaften und Inhalte wie aus einem Guss wirken.

Regeln Nr. 3 für eine erfolgreiche Webseite: User-Experience, User-Experience, User-Experience

Dieser Punkt ist von enormer Bedeutung und muss allen anderen Faktoren, außer dem eigenen Branding, untergeordnet werden. Wie der/die KundIn sich fühlt, welche Erfahrungen er/sie im Umgang mit der Webseite macht, ist entscheidend für den Erfolg der eigenen Webseite. Dazu gehört eben auch, dass die Seite schnell lädt oder sie mit mobilen Endgeräten ebenso gut aufrufbar ist. Außerdem wird die Navigation auf mobilen Endgeräten immer wichtiger, schließlich verbringen Konsumenten immer mehr Zeit mit dem Smartphone. Wenn dann die Darstellung der Webseite nicht optimal ist oder der/die KundIn nicht das findet, was er sucht, wird die Webseite eben wieder verlassen und ein Konkurrenz-Link geklickt. Unternehmende sollten sich daher immer öfter fragen, welche Emotionen sie bei ihren KundInnen mit der eigenen Webseite auslösen möchten.

Regel Nr. 4 für eine erfolgreiche Webseite: Einbettung der Page in die eigene Markenchoreografie

Über eine eigene Webseite zu verfügen, ist gut und schön, aber noch lange nicht ausreichend. Viele Digitalagenturen programmieren die Seite, launchen sie und lassen die KundInnen dann im Regen stehen.

Eine Webseite muss jedoch bekannt gemacht und vermarktet werden, daran führt kein Weg vorbei. Und auch hier ist der/die KundIm im Mittelpunkt der Reflexionsprozesse. Man muss genau wissen, wen man anvisiert als potenzielle KundIn, wo er zu finden ist und wie er dort anzusprechen ist. Es gibt tausende von Möglichkeiten, Traffic auf die eigene Webseite zu bekommen. Die eigene Webseite kann als Herzstück des eigenen Marketings betrachtet werden, nur wie beim Herzen auch, benötigt es einen Zustrom an Blut von anderen Kanälen. Professionelle Digitalagenturen helfen dabei, die Webseite auch sichtbar zu machen und ermöglichen es ihren KundInnen so, Umsätze zu generieren.

Regel Nr. 5 für eine erfolgreiche Webseite: dranbleiben und optimieren

Der Launch einer Webseite ist erst der Beginn einer spannenden, digitalen Reise, denn schließlich reicht es nicht, eine Page zu veröffentlichen. Sie muss gewartet, befüllt und ständig optimiert werden. Professionelle Digitalagenturen liefern den KundInnen fortwährend hochwertigen Content, der dabei hilft, auf Suchmaschinen hochzuranken und neue KundInnen anzuziehen. Um immer wieder neue Interessenten auf die Seite zu bringen, muss stetig etwas Neues veröffentlicht werden. Eine Seite, die nicht regelmäßig befüllt oder gewartet wird, ist sehr schnell am digital absteigenden Ast zu finden.

Den Suchmaschinen und den KundInnen muss etwas geboten werden. Das Unternehmen wiederum kann den Content nutzen, um die eigene Marke und das eigene Branding zu festigen. Auf jeden Fall ist es ein Aufwand, aber einer, der sich lohnt, wenn man es richtig macht. In jedem Fall weiß eine professionelle Digitalagentur, dass der Launch erst der Beginn des Prozesses darstellt.

Alex Berezovskyi

Alex Berezovkyi ist Founder und Gründer der Digitalagentur trendda. Mit seinem knapp 40-köpfigen Teams aus Digital- und Contentexperten sorgt er für mehr digitalen Umsatz bei seinen Auftraggebern.

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