Skip to main content

Für den Großteil der Verbraucher spielen Google-Bewertungen bei der Wahl eines Produktes, einer Dienstleistung, beziehungsweise eines Unternehmens eine entscheidende Rolle. Dabei gelten sie als ebenso vertrauenswürdige Quellen wie persönliche Empfehlungen von anderen Kunden und Kundinnen.

So verwundert es kaum, dass negative Bewertungen auf Google dem Ruf eines Unternehmens nachhaltig schaden können. Verstoßen diese jedoch gegen ein geltendes Recht, beziehungsweise gegen die Richtlinien der Suchmaschine, gibt es die Möglichkeit, sie löschen zu lassen. In diesem Ratgeber erfährst du, wie das funktioniert und wer dabei eine wichtige Hilfe für dich und dein Unternehmen sein kann.

Wie wichtig sind Google-Bewertungen?

Um die Relevanz von Google-Bewertungen zu verstehen, solltest du diese aus zwei verschiedenen Seiten betrachten. Einmal existiert die Sicht des Nutzers, der einen ersten Eindruck durch eine oder mehrere Bewertungen erhält. Auf diese Weise kann er sich ein Bild von deinem Unternehmen machen und je nachdem, ob es positiv oder negativ scheint, eine Entscheidung für sich treffen. Indirekt wird die Entscheidung auch durch die Sterne beeinflusst, die man auf Google zusätzlich zur Bewertung vergeben kann.

Andererseits haben Google-Bewertungen aber auch einen direkten Einfluss auf das Google-Ranking, sprich die Reihenfolge, in der einzelne Suchergebnisse auf Google angezeigt werden. Befindet sich dein Unternehmen weit vorn auf Seite eins, kannst du davon ausgehen, dass viele Kunden darauf aufmerksam werden.

Ebenso ist es aber auch möglich, dass sich schlechte Bewertungen negativ auf den Ruf und die Sichtbarkeit deines Unternehmens auswirken. Stellst du fest, dass die Bewertungen gegen Richtlinien von Google oder ein geltendes Recht verstoßen, kannst du sie ganz leicht löschen lassen. Damit das problemlos funktioniert, solltest du dir Experten an die Seite holen, wie zum Beispiel Die Bewertungslöscher.

Einfluss der Google-Bewertungen auf das Nutzerverhalten

Ersichtlich wird die Relevanz von Google-Bewertungen zum Beispiel anhand der Unternehmenssuche bei Google Maps. Gibst du dort einen Suchbegriff ein, werden dir verschiedene Unternehmen im gewünschten Ort oder in deiner Nähe angezeigt. Zusätzlich sind sie in einer bestimmten Reihenfolge untereinander aufgelistet. Selbst wenn es naheliegt, bedeutet das nicht, dass Nutzer immer den ersten Beitrag anklicken.

Vielmehr spielen andere Faktoren, wie beispielsweise Rezensionen und vergebene Sterne, eine Rolle. Auch diese werden neben den Angaben zum Unternehmen direkt angezeigt. Eine positive Sterne-Bewertung fällt nicht nur sofort ins Auge, sondern zeigt den potenziellen Kunden auch, dass andere mit der Dienstleistung oder dem Produkt des Unternehmens bereits zufrieden waren. Dementsprechend hoch sind die Chancen, dass das betreffende Unternehmen vom Kunden ausgewählt wird.

Auswirkungen auf das Ranking bei Google

Nicht zu unterschätzen ist der Einfluss von Google Bewertungen auf die lokale Suchmaschinenoptimierung und das lokale Ranking. Wird ein Eintrag häufig und positiv bewertet, zeigt das, dass er Kunden gefällt. Für Google ist es wichtig, dass Unternehmen, die vielen Kunden gefallen, leicht gefunden werden. Schließlich verfolgt Google stets das Ziel, seine Nutzer zufriedenzustellen, was unter anderem dadurch gelingt, dass ihnen Einträge angezeigt werden, die sie suchen.

Dies wiederum bedeutet logischerweise, dass Einträge mit vielen guten Bewertungen bevorzugt behandelt werden, sprich, im Ranking höher aufsteigen. Wichtig ist dafür natürlich auch, dass andere Faktoren, wie On-Page-Optimierung, Backlinks und Social-Media-Einträge vorhanden sind.

Negative Google-Bewertung – Wie gehe ich damit um?

Eine negative Google-Bewertung ist immer unangenehm. Wahrscheinlich fragst du dich als erstes, wie das passieren konnte und was genau du nun tun musst. Sicherlich liegt es nahe, sofort eine Antwort auf die entsprechende Bewertung zu geben. Davon raten wir dir allerdings deutlich ab. Anstatt sofort auf die Bewertung zu reagieren und dich vielleicht sogar öffentlich zu rechtfertigen, solltest du die Nachricht zunächst gründlich durchlesen. Versuche dich dabei nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, sondern mache dir stattdessen Gedanken darüber, ob die Kritik auf irgendeine Art und Weise gerechtfertigt ist.

Kommst du dabei zu dem Schluss, dass sie nicht der Wahrheit entspricht oder verspürst dabei Unsicherheiten, solltest du dich damit an einen darauf spezialisierten Anwalt, beziehungsweise an eine Anwältin wenden. Diese/r verfügt über das notwendige Fachwissen, um zu analysieren, ob die Bewertung gerechtfertigt ist oder ob eine Löschung der Bewertung infrage kommt.

Kommentierst du im Eifer des Gefechts die schlechte Google-Bewertung, kann sich das negativ auf den späteren Löschprozess auswirken. Sollte es keine Möglichkeit geben, die Bewertung zu entfernen, steht es dir natürlich völlig frei, sie zu kommentieren und so ein Statement abzugeben.

Kann ich eine negative Google-Bewertung löschen lassen?

Eine Google-Bewertung kannst du in zwei Fällen löschen lassen:

  1. Sie verstößt gegen die Google-Richtlinien.
  2. Sie verstößt gegen ein geltendes Recht.

Sollte keiner der genannten Punkte auf die Bewertung zutreffen, stehen die Chancen leider schlecht. Bewertungen – egal, ob negativ oder positiv – sind in jedem Fall erlaubt, sodass man sich nicht gegen sie zur Wehr setzen kann. Das bedeutet, dass du nicht einfach jede beliebige schlechte Google-Bewertung löschen lassen kannst, weil dieses Verfahren gegen die Meinungsfreiheit in Deutschland verstoßen würde. Der BGH bekräftigte dies in einem Urteil 2014 (VI ZR 358/13). Demnach wiege das öffentliche Interesse, sich über Unternehmen zu informieren, schwerer als das Persönlichkeitsrecht. Immer vorausgesetzt, dass die Bewertungen nicht gegen ein geltendes Recht verstoßen.

Eine Infografik zum Thema Google-Bewertungen.
Welche Google-Rezensionen dürfen gelöscht werden?

Verstoß gegen geltendes Recht

Wenn in einer Google-Rezension Beleidigungen, üble Nachrede oder Verleumdungen vorkommen, verstößt sie gegen das sogenannte Persönlichkeitsrecht, was wiederum strafbar ist. Dasselbe gilt für Bewertungen, die nachweislich auf falschen Tatsachen beruhen, denn diese werden nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt. Bei den folgenden Beispielen handelt es sich um unzulässige Aussagen, die gelöscht werden dürfen:

● “Der Chef des Unternehmens ist gestört!”

● “Ein Angestellter hat mich bestohlen.”

● “Die bieten dort nur verdorbenes Essen an.”

Verstoß gegen die Google-Richtlinien

Auch Google hat Richtlinien festgelegt, welche vor unzulässigen Inhalten und Rechtsverstößen in Bewertungen bewahren sollen. Enthält die Rezension folgende Inhalte, ist sie daher ebenfalls unzulässig:

● Werbung, Spam, falsche Inhalte

● Inhalte, die nicht themenbezogen sind

● illegale oder nur eingeschränkt zulässige Inhalte

● anstößige oder sexuelle Inhalte

● Belästigung, Beleidigung, Mobbing

● Identitätsdiebstahl

● Interessenkonflikte

Wenn einer oder mehrere dieser Punkte vorliegen, kann man die vorliegende Rezension entfernen lassen.

1-Stern-Bewertungen ohne Text

Gerade dann, wenn ein Kunde oder eine Kundin eine schlechte Bewertung ohne Text hinterlässt, kann man für diese die Löschung beantragen. Das liegt daran, dass von Google ausschließlich tatsächlich gemachte Erfahrungen akzeptiert werden. Deswegen ist es auch nicht erlaubt, schlechte Erfahrungen anderer als Grundlage für die eigene Rezension zu wählen.

Das Fazit – Google-Bewertungen können gelöscht werden

So wichtig Bewertungen und Rezensionen auf Google auch sind: Fallen sie negativ aus, können sie dem Image deines Unternehmens schaden. Deswegen ist es wichtig, dass du Bewertungen immer eingehend überprüfst. Verstoßen sie gegen ein geltendes Recht oder die Google-Richtlinien, weil sie beispielsweise Beleidigungen oder Verleumdungen enthalten, kannst du sie ohne weiteres löschen lassen. Dies gilt sogar für Bewertungen, die nur einen Stern und keinen Text beinhalten, denn sie enthalten keine eigenen Erfahrungsberichte und sind damit ungültig.

Wenn du eine Google-Bewertung löschen lassen möchtest, ist es wichtig, dass du Kontakt zu darauf spezialisierten Anwälten aufnimmst. Diese kennen die rechtlichen Voraussetzungen genau und können dir bis zur erfolgreichen Löschung der betreffenden Rezension zur Seite stehen.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply