Wer als Anleger an den Finanzmärkten erfolgreich sein möchte, sollte sich auf die besten Werkzeuge verlassen können. Für das Online-Trading verwenden viele Anleger deshalb die Software Metatrader 4. Bei dieser Tradingplattform gibt es eine Server-Komponente, die in der Regel von einem Broker betrieben wird, und einen Client, den die Kunden des Brokers auf ihrem eigenen Computer installieren.
Sobald man mit dem download metatrader 4 und der anschließenden Installation fertig ist, ist der Start in den Handel möglich. Die technischen Voraussetzungen sind übrigens nicht besonders komplex. Auf der Anwenderseite wird nur ein Laptop oder Desktop-PC mit Windows als Betriebssystem benötigt (eine Mac-Version gibt es leider nicht). Natürlich gibt es auch für die Hardware bestimmte Vorgaben, diese sind jedoch relativ einfach und werden von modernen PCs in jedem Fall erfüllt. Weshalb der Metatrader 4 so beliebt ist, lässt sich leicht erklären.
Viele Abläufe lassen sich automatisieren
Es ist noch gar nicht lange her, als Anleger in Deutschland sich nicht besonders für die Börse interessiert haben. Das hat sich mittlerweile jedoch stark geändert, sodass deutsche Sparer heute recht ähnlich wie etwa in Skandinavien oder in Großbritannien agieren. Unter anderem wird das Online-Trading immer mehr eingesetzt, um eine ordentliche Rendite zu erzielen – und mit Hilfe von Metatrader 4 lassen sich viele Aspekte des Tradings automatisieren.
Als Grundlage der Automatisierung dienen innerhalb dieser Software die sogenannten Expert Advisor. Dabei handelt es sich um kleine Programme, die Nutzer in den Client auf ihrem Computer integrieren können. Wer über das nötige technische Fachwissen verfügt, kann auch selbst Expert Advisor anlegen. Mit Hilfe dieser Widgets lassen sich dann zum Beispiel Trades automatisch abwickeln, sobald der Kurs eines Wertpapiers ein bestimmtes Niveau erreicht hat. Dadurch muss man die Kurse nicht mehr ständig selbst im Blick behalten.
Strategie für den Erfolg
Ein anderes Tool im Metatrader 4 ist der Strategy Tester. Damit können Nutzer die eigenen Strategien für das Trading anlegen und ausführlich testen, bevor sie echtes Geld riskieren. Bei Bedarf lassen sich die Strategien natürlich ganz einfach ändern, um die Chance auf hohe Renditen zu optimieren.
So findet jeder Anleger relativ leicht die passende Strategie für seine individuellen Anforderungen. Wichtig ist dabei vor allem, dass es keine perfekte Variante gibt. Vielmehr kommt es auf das individuelle Risikobewusstsein, das Budget oder die gewünschten Märkte an. In jedem Fall sollte man zudem aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft im Blick behalten, um zu sehen, wie diese sich kurz- und mittelfristig auf die Kurse oder auf die Stimmung am Markt auswirken. Mit einer derart soliden Grundlage kann man das eigene Kapital dann in aller Ruhe investieren.
Tolle Tipps! Besonders der Hinweis auf relevante Hashtags hat mir sehr geholfen. Ich freue mich darauf, die Strategien umzusetzen und…
Meiner Meinung nach ist das eine Arbeit wie jede andere. Ja, die Ghostwriting Kosten können ziemlich hoch sein – aber…
Sehr guter Artikel, Kaffee geht raus!