Skip to main content

Wer auf der Suche nach einem Restaurant, einem Arzt oder einem Ladengeschäft in der unmittelbaren Nähe ist, braucht heutzutage nur zum Smartphone zu greifen. Eine Suchanfrage mit lokalem Bezug bei Google oder einer anderen Suchmaschine genügt. Für dein Unternehmen ergeben sich damit ungeheure Potenziale, mit Local-SEO potenzielle KundInnen gezielt auf dich aufmerksam zu machen.

Durch die weitverbreitete Nutzung von Smartphones, machen Mobilgeräte einer Statista-Studie zufolge rund 60 Prozent des weltweiten Website-Traffics aus. Hierbei hat Google bei den Suchen über mobile Endgeräte mit einem Marktanteil von 96,8 Prozent (Stand 2023) deutlich die Nase vorn. Mit 77 Prozent bevorzugt der Großteil der NutzerInnen Google auch bei lokalen Suchanfragen, die sich aus einem Keyword und dem Namen einer Stadt oder eines Stadtteils ergeben. Das ist insbesondere relevant für regionale Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen vor Ort anbieten und von Kunden besucht werden, wie zum Beispiel:

  • Geschäfte
  • Arztpraxen und medizinische Einrichtungen
  • Anwaltskanzleien
  • Handwerksbetriebe
  • Cafés und Restaurants

Neue KundInnen gewinnen mit lokaler Suchmaschinenoptimierung

Local-SEO ist ein Teilbereich der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit gezielten Optimierungsmaßnahmen kannst du dein Unternehmen für lokale Suchanfragen verbessern, sodass potenzielle KundInnen nicht nur online dein Geschäft entdecken, sondern dieses schließlich auch vor Ort betreten. Mit Local-SEO kannst du zudem das Ranking deiner Website in den Suchmaschinen gezielt optimieren und dir langfristig Wettbewerbsvorteile verschaffen. Die Maßnahmen unterscheiden sich hinsichtlich der Onpage-Faktoren nicht wesentlich von den üblichen Anpassungen, beziehen allerdings Besonderheiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung ein.

Je besser dein Unternehmen und deine Website für die lokale Suche optimiert sind, desto höher ist unter anderem die Chance, dass diese bei Suchanfragen ins Google Local Pack gelangen.

Es steht prominent sichtbar über den organischen Suchergebnissen und enthält die Standorte, die Google bezüglich der Suchanfrage für den Nutzer am relevantesten hält. Im Local Pack sind die wichtigsten Unternehmensdaten angezeigt, wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten sowie ein Link zur Website und zur Routenplanung in Google Maps. Ein Eintrag sorgt für eine bessere Sichtbarkeit in den SERPs und erhöht die Chance, dass User auf dein Unternehmen aufmerksam werden und es direkt kontaktieren oder besuchen.

Local-SEO-Maßnahmen für ein Top-Ranking bei Google und Co.

  1. NAP-Daten anpassen: Die Abkürzung NAP ergibt sich aus den ersten Buchstaben von „Name, Adress und Phone Number“ und meint die Unternehmensdaten. Wichtig ist, dass du diese möglichst weit oben platzierst und sie vollständig, aktuell und auf jeder Plattform identisch sind, um potenzielle KundInnen nicht zu verwirren.
  2. Google Unternehmensprofil einrichten: Ein Google Unternehmensprofil ist entscheidend für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Du kannst wichtige Informationen, wie Öffnungszeiten, Adresse und Beschreibung der Anfahrt hinterlegen sowie Beiträge für aktuelle Aktionen oder Veranstaltungen erstellen. Auch Fotos und Kundenbewertungen werden angezeigt und Daten für Google Maps ausgelesen.
  3. Präsenz in den sozialen Netzwerken: Da Suchmaschinen beim Ausspielen der Suchergebnisse auch Social Signals, wie Likes, Shares und Kommentare, von sozialen Netzwerken einbeziehen, solltest du die Pflege der Unternehmensprofile in den Social-Media-Portalen in deine Marketingstrategie einbeziehen. Entscheidend ist, dass du auf Social-Media-Kanälen aktiv bist, die zu deiner Zielgruppe passen.
  4. Bewertungen: Auch entsprechende Bewertungsportale und Bewertungen bei Google solltest du bei der Optimierung berücksichtigen. Wichtig ist nicht nur ein hoher Sterne-Score, sondern auch ob die Einträge authentisch sind und wie du darauf reagierst. Hier kommt es vor allem darauf an, dass du zeitnah auf Bewertungen antwortest.
  5. Local Citations: Einträge in den jeweiligen Branchenverzeichnissen spielen eine wichtige Rolle bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wenn du die Daten deines Unternehmens in die Verzeichnisse einpflegst, profitierst du davon, besser gefunden zu werden. Denn Google erkennt den Brancheneintrag als wichtiges Signal. Achte aber darauf, dass die Daten korrekt und konsistent sind.
  6. Backlinks mit lokalem Bezug: Externe Links gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren und sollten einen regionalen Bezug haben. Relevant sind zum Beispiel Backlinks in Branchenverzeichnissen, von Lokalnachrichten, Persönlichkeiten aus der Region, lokalen  Webseiten, Institutionen oder Vereinen.
  7. Strukturierte Daten in schema.org: Mit den sogenannten Schema Markups erhalten Suchmaschinen weiterführende Informationen, um die Inhalte einer Website besser zu verstehen. Die strukturieren Daten sind im HTML-Code der Seite hinterlegt und für UserInnen nicht sichtbar. Für die Crawler sind zum Beispiel Adresse oder Öffnungszeiten ausgezeichnet.
  8. Lokale Landingpages: Hat dein Unternehmen oder Ladengeschäft mehrere Standorte, empfiehlt sich für jeden eine eigene Local-SEO-Landingpage anzulegen. Jede Website enthält alle relevanten Kontaktdaten, standortbezogene Informationen wie Produktsortiment oder regionales Servicecenter, Leistungsangebot, Bilder, Beschreibungen und Call-to-Action-Buttons. Das erhöht die Chance, regional besser gefunden zu werden.

Hartmut Deiwick

Hartmut Deiwick ist seit Februar 2020 CEO der Löwenstark Digital Group. Zuvor hat er bereits im November 2018 die Position als CEO der Löwenstark Online-Marketing GmbH eingenommen. Die Full-Service-Agentur entwickelt und betreut Online Marketing Kampagnen in den Bereichen SEO-, SEA-, Marketplace Marketing, Affiliate-Marketing-, E-Mail-Marketing- und Social Media für Kunden aller Branchen. Zuvor war Deiwick Geschäftsführer sowie Sales and Marketing Director bei der PharmaHera Service GmbH, Apothekendienstleister von APONEO Deutsche Versand-Apotheke.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply