Skip to main content

Die KI hat einen signifikant steigenden Einfluss auf die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Marketingstrategien entwickeln und umsetzen. Sie können durch den KI-Einsatz wirksamer agieren und langfristig bessere Ergebnisse erzielen. Auch in der Datenanalyse kann künstliche Intelligenz ein wichtiges Werkzeug sein, das über die menschlichen Fähigkeiten hinausgeht und damit die Produktivität der Unternehmen steigert.

Künstliche Intelligenz in der Datenanalyse

Die Datenanalyse gewinnt allgemein an Bedeutung für Unternehmen, insbesondere für solche im Marketingbereich. Sie beschreibt den Prozess, bei dem Daten aufbereitet werden, um diese lesbar und auswertbar zu machen. Dies dient als Basis zur Erstellung von Geschäftsprognosen und unterstützt bei der Definition von Zielgruppen. Die Menge der zu analysierenden Daten wird immer größer und stellt Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen. Die Datenanalyse ist somit ein wichtiges Werkzeug zur Bewältigung dieser Informationen und kann durch die gezielte Verwendung von KI-Tools vereinfacht werden.

Der Forbes Advisor hat gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen OnePoll in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex der Market Research Society eine Studie zur Anwendung künstlicher Intelligenz in Unternehmen durchgeführt, bei der rund 600 UnternehmerInnen befragt wurden. Fast die Hälfte der Befragten gab an, KI bereits für die interne Kommunikation anzuwenden, während rund 64 Prozent der UnternehmerInnen davon ausgehen, dass die Beziehung zu KundInnen mithilfe der KI verbessert werden kann. Damit ist abzusehen, dass die Technologie als Unterstützung auch in den nächsten Jahren weiterhin an Wichtigkeit gewinnen wird.

Möglichkeiten für Unternehmen durch künstliche Intelligenz

KI ist vielseitig einsetzbar und kann für Unternehmen eine erhebliche Entlastung im Tagesgeschäft darstellen. Folgende Bereiche sind hierbei von besonders großer Bedeutung für UnternehmerInnen:

  • Vereinfachung repetitiver Aufgaben: MitarbeiterInnen können unterstützt werden, indem sie sich wiederholende Aufgaben an die KI auslagern. Damit können MitarbeiterInnen andere Bereiche vorantreiben, sodass beispielsweise mehr Zeit für kreative Aufgaben bleibt.
  • Personalisierte Kundenansprache: Mithilfe von KI können Unternehmen das Verhalten und die Vorlieben ihrer KundInnen besser verstehen und entsprechend maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen erstellen.
  • Echtzeit-Analyse von Marketingdaten: KI-Modelle helfen dabei, schneller Einblicke in das Kundenverhalten zu bekommen und schaffen damit die Möglichkeit, schneller und effektiver auf Veränderungen im Markt reagieren zu können.
  • Marketingprozesse automatisieren: Aufgaben, wie die Kundensegmentierung oder personalisierte Werbung können gezielt vereinfacht werden. Durch die Automatisierung können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen und gleichzeitig die Effizienz steigern.

Herausforderungen beim Einsatz von KI

Trotz der Potenziale und Chancen, sehen UnternehmerInnen auch Risiken und Probleme, die sie daran hindern, die Möglichkeiten, die KI bietet, vollständig auszuschöpfen. Oft sind sie überfordert damit, die Technologie passend in bereits bestehende Prozesse zu integrieren. Hier sind UnternehmerInnen am Zug und sollten aktiv daran arbeiten, die Expertise ihrer MitarbeiterInnen auszubauen, um die Anwendung künstlicher Intelligenz zu fördern und Wissenslücken zu schließen.

Zudem sind auch die Grenzen der KI nicht zu unterschätzen. In der Datenanalyse ist die Qualität der zugrundeliegenden Daten abhängig von der Zuverlässigkeit der KI-Ergebnisse. Interpretationen können durch fehlendes Verständnis des Kontextes verzerrt werden und weisen damit langfristig Fehler auf.

Damit wird deutlich, dass künstliche Intelligenz die menschliche Intuition keinesfalls ersetzen kann. Die kritische Reflexion, besonders auf ethisch und moralisch relevante Aspekte, müssen nach wie vor von Menschen durchgeführt werden.

Fazit

Insgesamt zeigt sich, dass künstliche Intelligenz Unternehmen im Marketingbereich auf vielfältige Weise unterstützen kann. Von der Automatisierung von Prozessen über die personalisierte Kundenansprache bis hin zur Echtzeit-Analyse von Marketingdaten bietet KI den Unternehmen die Möglichkeit, bessere Ergebnisse zu erzielen. Es wird erwartet, dass der Einsatz von KI in der Branche in Zukunft weiter zunehmen und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung innovativer Marketingstrategien spielen wird.

Hartmut Deiwick

Hartmut Deiwick ist seit Februar 2020 CEO der Löwenstark Digital Group. Zuvor hat er bereits im November 2018 die Position als CEO der Löwenstark Online-Marketing GmbH eingenommen. Die Full-Service-Agentur entwickelt und betreut Online Marketing Kampagnen in den Bereichen SEO-, SEA-, Marketplace Marketing, Affiliate-Marketing-, E-Mail-Marketing- und Social Media für Kunden aller Branchen. Zuvor war Deiwick Geschäftsführer sowie Sales and Marketing Director bei der PharmaHera Service GmbH, Apothekendienstleister von APONEO Deutsche Versand-Apotheke.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply