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Der Fachkräftemangel macht sich auch in der IT-Branche bemerkbar. Fachkräfte zu finden, gestaltet sich zunehmend schwierig, vor allem für Start-ups und kleine Unternehmen. Wir erklären dir, warum das so ist und welche Kanäle du beim IT-Recruiting nutzen kannst.

Hohe Nachfrage nach IT-Fachkräften gestaltet die Suche schwierig

In den vergangenen Jahren hat sich der Fachkräftemangel in der IT-Branche in Deutschland verschärft. Einer Statistik des Statista Research Departments zufolge stieg die Zahl der zu besetzenden IT-Stellen im Jahr 2022 auf 137.000. Ein Jahr zuvor betrug sie 96.000.

Fachkräftemangel heißt, dass nicht ausreichend qualifiziertes Personal vorhanden ist, um die Nachfrage zu decken. Die Hauptursache für den Fachkräftemangel im IT-Bereich ist der demographische Wandel. Viele IT-ler scheiden aus dem Arbeitsmarkt aus, zu wenige rücken nach. Aber auch höhere Anforderungen an die Arbeitskräfte, schlechte Bezahlung und ausländische Unternehmen mit Remote-Arbeit sind Faktoren, die sich auf den Fachkräftemangel in Deutschland auswirken.

Gleichzeitig sorgt die Digitalisierung für einen steigenden Bedarf an IT-lern. Immer mehr Unternehmen digitalisieren ihre Produktions- und Arbeitsprozesse. Dafür brauchen sie Fachkräfte, die sie bei der digitalen Transformation unterstützen.

Aber wie finden Unternehmen in dieser Situation IT-Fachkräfte? Im Schnitt bleibt eine IT-Stelle rund sieben Monate unbesetzt. Umso wichtiger sind gezielte IT-Recruiting-Maßnahmen.

Fachkräftemangel: Welche Kanäle sind für das IT-Recruiting empfehlenswert?

IT-Jobbörsen

Allgemeine Online-Jobbörsen stellen eine Möglichkeit dar, IT-Fachkräfte zu finden. Diese suchen aber vorwiegend in Nischen-Jobbörsen. In einer spezialisierten IT-Jobbörse erreichst du mit einer guten Stellenanzeige IT-Experten wie Software-Entwickler, .NET-Entwickler oder Netzwerkadministratoren, die auf der Suche nach IT-Jobs sind, ohne Streuverluste.

Active-IT-Recruitment

Eine aktive Kontaktaufnahme und eine persönliche Ansprache sind beim IT-Recruiting entscheidend. Um IT-ler zu gewinnen, musst du ihnen aufzeigen, welche Vorteile ihnen die Arbeit in deinem Unternehmen bringt.

Soziale Netzwerke wie XING oder LinkedIn spielen dabei eine große Rolle. Hier hast du die Möglichkeit, dich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und mit einer ansprechenden Stellenausschreibung auf dich aufmerksam zu machen. Auf diese können sich interessierte IT-ler unkompliziert bewerben, beispielsweise per Direktnachricht oder über einen Bewerbungslink.

Personalvermittlung

Die Personalvermittlung ist eine weitere Möglichkeit. Diese bietet neben der Personalberatung auch Tipps beim Recruiting und setzt sich dafür ein, dass eine vakante Stelle schnellstmöglich durch geeignetes Personal besetzt wird. Vor allem für Gründer, denen das Fachwissen für ein gezieltes Recruiting im Bereich Informationstechnik fehlt, ist diese Option interessant.

unternehmer.de

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One Comment

  • Wenn die Bezahlung stimmt, das Unternehmen innovative Produkte im Angebot hat sowie einen tadellosen Ruf als Arbeitgeber genießt, kommen die Bewerber von ganz alleine. Sonst wird es schwer.

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