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PersonalleiterInnen und GeschäftsführerInnen mittelständischer Unternehmen erleben es Tag für Tag: Seit der Markt der SocialMedia-Recruiting-Anbieter boomt, stehen ihre Telefone nicht mehr still. Angesichts des Fachkräftemangels und des weiterwachsenden Personalbedarfs herrscht Goldgräberstimmung unter den Agenturen, die sich auf die Beschaffung von MitarbeiterInnen auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. spezialisiert haben. Aber nicht alle können halten, was sie versprechen. EntscheiderInnen sind daher gut beraten, auf die Qualität des Anbieters zu achten, bevor sie einen Auftrag vergeben. In diesem Beitrag erfahren Sie, worauf es ankommt.

Seit Social Media Recruiting Ende der 2010er-Jahre im deutschen Markt angekommen ist, hat sich ein breiter Anbietermarkt herausgebildet. Auf der einen Seite des Spektrums stehen frisch gegründete Wohnzimmer-Agenturen und Discount-Anbieter, die bemüht sind, sich mit niedrigen Preisen und weitreichenden Garantieversprechen zu behaupten. Andere Agenturen setzen mit hohem Automatisierungs- und Standardisierungsgrad auf maximale Reichweiten und reduzieren ihren personellen Aufwand zugleich aufs Nötigste – auch in der Kundenberatung und im Qualitätsmanagement. Darüber hinaus gibt es eine Reihe etablierter Dienstleister, die über Jahre mit dem Markt mitgewachsen sind und auf solide Erfahrungswerte sowie hervorragende Referenzen blicken. Sie betreuen ihre KundInnen in der Regel weit über das reine Recruiting hinaus, etwa im Bereich Employer Branding.

1. Erfahrung und Expertise

Eine qualitativ hochwertige Agentur besitzt langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Social-Media-Recruiting. Sie verfügt nicht nur über Erfolgsbeispiele, sondern auch über ein umfangreiches Know-how der neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Social Media und Performance Marketing. Die MitarbeiterInnen der Agentur müssen den Werbe-Algorithmus der ausgewählten Social-Media-Kanäle perfekt beherrschen, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Gefragt sind auch Kreativität und Innovationsfreude: Eine erfolgreiche Agentur setzt auf neue, moderne Ansätze, um die Aufmerksamkeit von potenziellen BewerberInnen zu gewinnen.

2. Individuelle Beratung und Betreuung

Eine gute Agentur entwickelt gemeinsam mit ihren KundInnen eine Strategie, die a) auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zugeschnitten ist und b) genau die Erwartungen und den Sprachgebrauch der gewünschten BewerberInnen trifft. Eine Agentur mit hohem Qualitätsanspruch setzt auf eine enge persönliche Betreuung und unterstützt die KundInnen dabei, Social Media Recruiting als neuen Rekrutierungskanal dauerhaft im Unternehmen zu verankern.

3. Transparente Arbeitsweise

Eine seriöse Agentur arbeitet transparent und offen. Das bedeutet, dass sie ihren KundInnen jederzeit Einblick in ihre Arbeitsweise gewährt. Sie liefert regelmäßige Berichte über den Projektfortschritt, die eine genaue Bewertung der Kampagnen-Performance ermöglichen.

4. Qualität statt Quantität

Eine gute Agentur setzt nicht auf Massen-Recruiting (Multi-Posting), bei dem ein und dasselbe Werbemittel automatisiert über Dutzende von Online-Kanälen gestreut wird, sondern auf die gezielte Ansprache von KandidatInnen, die genau auf das Anforderungsprofil der KundInnen zugeschnitten sind. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele BewerberInnen zu generieren, sondern um die richtige Qualität der KandidatInnen.

PersonalleiterInnen haben es erfahrungsgemäß schwer, Social Media Recruiting dauerhaft als Recruiting-Kanal im Unternehmen zu etablieren, wenn die ersten Erfahrungen unbefriedigend ausfallen. Viele digital wenig affine Geschäftsführungen nehmen dann vorschnell Abstand von der Methode. Dabei übersehen sie, dass Social Media Recruiting auf dem besten Wege ist, sich zum Mainstream zu entwickeln und es dabei auf die richtige Umsetzung ankommt. Es ist daher von größter Bedeutung, dass eine in Betracht kommende Agentur alle genannten Qualitätsmerkmale erfüllt, ihre Erfolgsbilanz demonstriert und ihre Erfolgsfaktoren und -strategien offenlegt.

Skepsis ist hingegen angezeigt …

  • bei AnbieterInnen mit unrealistischen Versprechungen, wie zum Beispiel eine 100-prozentige Erfolgsgarantie
  • bei AnbieterInnen mit schlechten Bewertungen
  • bei AnbieterInnen ohne klare Preisstruktur: Hier könnten unerwähnte Zusatzkosten auflaufen, die KundInnen am Ende teuer zu stehen kommen
  • bei AnbieterInnen ohne Branchenkenntnisse: Eine Agentur, die keine Kenntnisse und Erfahrungen in der jeweiligen Branche hat, hat nur eine geringe Perspektive, eine Social-Media Recruiting Kampagne erfolgreich umzusetzen.

EXTRA: Erfolgreiches Branding durch nachhaltig wirkende Werbemittel

Fazit

Bei der Vergabe von Aufträgen an Social-Media-Recruiting-Agenturen sollten
Geschäftsführende und Personalleitende unbedingt darauf achten, dass der Anbieter die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Zielgruppe versteht und eine individuelle Strategie entwickelt. Eine erfolgreiche Agentur zeichnet sich durch Erfahrung, Fachwissen, Kreativität und Innovation aus und bietet eine individuelle Beratung und Betreuung über die Dauer der Zusammenarbeit.

Es ist wichtig, auf Transparenz und Offenheit in der Kommunikation und Preisstruktur des Dienstleisters zu achten. Durch die sorgfältige Auswahl einer auf seine Branche spezialisierten Agentur kann das Unternehmen eine erfolgreiche Social-Media-Recruiting-Strategie umsetzen und qualifizierte BewerberInnen gewinnen.

Frank Plümer

Frank Plümer, Gründer der Agentur PLÜCOM DIGITAL, ist Experte für Social Media Recruiting und Employer Branding. Er unterstützt Firmen aus dem technischen und produzierenden Gewerbe dabei, ihre offenen Stellen schnell mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen und ihre Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken. Geschäftsführer und Personalchefs bietet er jeden Monat eine begrenzte Zahl kostenloser Recruiting-Strategiegespräche an, die über die Unternehmenswebsite oder telefonisch gebucht werden können.

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