Employer Branding ist eine Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing, insbesondere der Markenbildung, angewandt werden, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt abzuheben.
4 Maßnahmen zum Employer Branding
1. Optimierung der Employer Value Proposition
Die Employer Value Proposition ist das Versprechen, das du als Arbeitgeber deinen Mitarbeitern gibst. Du solltest dich fragen, was dich als Arbeitgeber einzigartig macht und wofür dein Unternehmen steht. Nur wenn deine Mitarbeiter im Unternehmen die Unternehmenskultur selbst leben, kannst du diese auch glaubhaft vermitteln.
2. Kommunikation der Unternehmenskultur
Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ solltest du die Vorzüge und Besonderheiten deines Unternehmens nach innen und nach außen kommunizieren.
3. Mitarbeiter als Botschafter
Wenn du merkst, dass ein Mitarbeiter besonders engagiert ist, könntest du ihn ermutigen, darüber öffentlich als Markenbotschafter zu berichten. Deine Karrierewebsite, aber auch Fachportale wären eine gute Plattform dafür.
4. Schaffung einer positiven Candidate Experience
Bemühe dich, den Bewerbungsprozess für den Bewerber so angenehm wie möglich zu gestalten. Egal, ob bei der Stellensuche, beim Bewerbungsvorgang oder bei der Auswahl der Bewerber: Ein Kandidat, der hierbei schlechte Erfahrungen macht, hat automatisch ein schlechtes Bild vom Unternehmen.