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Engagement Marketing verfolgt das Ziel, eine Marketingmaßnahme so zu gestalten, dass die Zielgruppe als eine aktive Komponente an der Marketingmaßnahme teilnimmt. Anstatt diese nur passiv mittels Werbebotschaften anzusprechen, sollen Kunden aktiv eingebunden werden und mit der Marke interagieren. Auf diese Weise sollen bei ihnen positive Assoziationen mit der Marke hervorgerufen werden und Kunden an das Unternehmen gebunden werden.

Umsetzung von Engagement Marketing

  • Blogs: Im firmeneigenen Blog lassen sich Inhalte platzieren, um andere Blogger zum Teilen zu animieren. Außerdem können über den Blog Gewinnspiele gestartet werden.
  • Soziale Netzwerke: Soziale Netzwerke eignen sich, um User abstimmen zu lassen. Außerdem kann er seine Meinung zu den Produkten kommentieren.
  • E-Mail-Kampagnen: Durch die Einwilligung in den Erhalt von E-Mails nehmen User aktiv teil.
  • Contests: Gewinnspiele animieren mögliche Kunden zum Mitmachen.

Vorteile von Engagement Marketing

  • Durch die aktive Auseinandersetzung mit der Marke bleibt sie länger im Gedächtnis des Users.
  • Wenn User positive Erfahrungen bei der Interaktion mit dem Unternehmen sammeln, wächst die Überzeugung und das Vertrauen in die Marke.