Serviceleistungen sind ein Stellhebel für ein profitables Wachstum. Sie sind zudem ein Instrument zur Kundenbindung und Differenzierung im Wettbewerb; außerdem ein Innovationstreiber beim Entwickeln neuer Produkte. Sieben Impulse, wie Sie das Service-Geschäft Ihres Unternehmens systematisch ausbauen.
1. Sind Ihre Service-Geschäftsmodelle und -ziele auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet?
Schärfen Sie Ihre Service-Strategie. Eine klare und transparente Service-Strategie verbessert
• den Umsatz – durch ein konsequentes Bearbeiten der Zielkunden und Branchen,
• den Ertrag – durch einen fokussierten Einsatz Ihrer Ressourcen,
• die Differenzierung – durch eine gezielte Positionierung gegenüber dem Wettbewerb.
2. Entsprechen Ihre Serviceleistungen den Erwartungen Ihrer Zielkunden?
Erweitern Sie Ihr Service-Portfolio. Durchgängige und innovative Serviceleistungen haben Einfluss auf
• den Umsatz – durch das Gewinnen neuer und Durchdringen bestehender Kunden,
• den Ertrag – durch bessere Preise für innovative Mehrwert-Leistungen,
• die Kundenbindung – ein durchgängiges Portfolio reduziert die Zahl der Lieferanten.
3. Sind Ihre Kunden mit Ihrer Service-Reaktionszeit und Lieferqualität zufrieden?
Straffen Sie Ihre Service-Prozesse. Auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtete Prozesse sichern
• den Ertrag – durch niedrige Prozess- und Reklamationskosten,
• die Kundenbindung – durch eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf Kundenanfragen.
4. Hat der Service den richtigen Stellenwert in Ihrem Unternehmen?
Stärken Sie Ihre Service-Organisation. Eine eigenständige, schlagkräftige Service-Organisation steigert
• den Umsatz – durch eine bessere Positionierung der Serviceleistungen in der Gesamtlösung,
• den Ertrag – durch eine effizientere Steuerung der Ressourcen.
5. Ist Ihr Service-Führungsteam in die Strategieprojekte involviert?
Fördern Sie Ihre Service-Führungs- und Managementkultur. Eine gezielte Einbindung der Service-Führungskräfte in die Strategieprojekte hat Einfluss auf
• den Umsatz – durch die Nutzung langjähriger, praktischer Erfahrungen,
• den Ertrag – durch einen höheren Umsetzungsfokus.
6. Entsprechen Wachstum und Ertrag Ihrer Serviceleistungen den Erwartungen?
Optimieren Sie Ihre Service-Vermarktung: Die Einführung von servicespezifischen Vermarktungskonzepten erhöht
• den Umsatz – durch einen spezialisierten Service-Vertrieb,
• den Ertrag – durch einen zielgruppengerechten Preis- und Marketingansatz,
• die Differenzierung – durch Kundennähe und einen proaktiven Vertriebsansatz.
7. Haben Sie den Überblick über Ihre Kundenanfragen?
Setzen Sie moderne Service-Tools ein. IT-gestützte Service-Tools helfen Ihnen, eine Transparenz Ihrer Kundenvorgänge herzustellen. Sie optimieren zudem
• den Umsatz – da Anfragen zeitnah und zuverlässig bearbeitet werden,
• den Ertrag – durch eine effiziente Steuerung der Ressourcen,
• die Innovation – durch individuelle und digitale Leistungen
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