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Mangelt es Ihrem Unternehmen zwar nicht an Zulauf, doch die Zahl der Bestandskunden ist zu gering? Müssen Sie sich immer wieder auf neue Auftraggeber einstellen, weil die bisherigen dann doch zur Konkurrenz wechseln? In diesem Fall ist es wichtig, die Kundenbindung zu stärken und den Weg zu wiederholten Kaufabschlüssen zu bahnen. Wie genau dies möglich ist, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Volle Aufmerksamkeit im Service

Eine ganz besondere Bedeutung kommt bei dieser Frage dem Service zu. Immer wieder werden Stimmen laut, die den Handel in Deutschland als eine wahre Servicewüste bezeichnen. Häufig folgt darauf der direkte Vergleich zu den USA, wo der Kunde noch immer König zu sein scheint. Hier besteht die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen und mit wirklich gutem Service voranzugehen.

Hierfür ist es wichtig, eine ausreichend starke Personaldecke zu haben. Denn mehr denn je werden kurze Wartezeiten und schnelle Lieferzeiten mit dem Ideal von gutem Service in Verbindung gebracht. Wer über eine starke Beratung im Geschäft und an der Hotline verfügt und dazu noch einen starken Kundenchat anbieten kann, geht bereits wichtige Schritte in die richtige Richtung.

Bestandskunden persönlich betreuen

Eine ganz besondere Behandlung verdienen die Bestandskunden. Schließlich sind sie für einen wesentlichen Teil der Umsätze verantwortlich. Diese besondere Stellung müssen sie im Austausch mit dem Unternehmen spüren. Ab einer gewissen Summe lohnt es sich deshalb, Mitarbeiter im Außendienst zu engagieren, die mit solchen Firmen und Geschäftspartnern in den Austausch gehen. Jobs als Mitarbeiter im Außendienst tragen auf diese Weise zur starken Kundenbindung bei.

Wichtig ist nicht nur der persönliche Austausch allein. Außerdem ist darauf zu achten, dass die richtigen Mitarbeiter geschickt werden. Neben ihrer fachlichen Qualifikation kommt es hier ganz besonders auf ihre sozialen Fähigkeiten an. Nur so repräsentieren sie das Unternehmen in geeigneter Art und Weise.

Enger Austausch in den sozialen Netzwerken

Auch die sozialen Netzwerke eignen sich sehr gut zur Stärkung der Kundenbindung. Das hat viel mit der direkten Kommunikation zu tun, wie sie auf Instagram und Co. möglich ist. Dadurch besteht die Möglichkeit, mit der Zielgruppe unmittelbar in den Austausch zu gehen. Eine aufmerksame und bisweilen witzige Form der Kommunikation wird außerdem durch immer mehr Follower belohnt.

Dadurch ziehen die sozialen Netzwerke einen netten Nebeneffekt nach sich. Denn die Community steht auch bereit, um Werbebotschaften direkt unter die Menschen zu bekommen. Ist ohnehin ein starker Auftritt in den sozialen Netzwerken vorhanden, gelingt die nächste Marketing Kampagne sogar zu sehr geringen Kosten.

Exklusive Angebote bereithalten

Auch die Exklusivität zählt zu den wichtigen Instrumenten der Kundenbindung. Viele Kunden sehnen sich nach dem Gefühl, etwas ganz besonderes zu sein. Dem kann durch exklusive Angebote entsprochen werden. Besteht bereits ein direkter Draht, entweder durch einen Newsletter oder durch den persönlichen Austausch mit einem Mitarbeiter im Außendienst, ist es ein Leichtes, die Kunden auf aktuelle Aktionen aufmerksam zu machen.

Außerdem lohnt es sich, auch die individuellen Wünsche der Kunden in den Blick zu nehmen. Je besser ihnen auch mit Zusatzleistungen entsprochen werden kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten Kaufs. Davon profitiert auf lange Sicht die Kundenbindung an das Unternehmen.

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