Hier erfährst du, warum Gesundheitsdienstleistungen beim Recruiting zu den attraktivsten Benefits zählen und wie du damit Top-Fachkräfte anwerben kannst. Der Experte und Vortragsredner Reiner Huthmacher weiß, worauf es ankommt. Als Unternehmer und Geschäftsführer ist er über 30 Jahre in der Personal- und Versicherungsbranche beratend tätig.
Betriebliche Gesundheitsfürsorge bietet Benefits mit Effekt
Betriebseigene Gesundheitsdienstleistungen bieten nicht viele Unternehmen an. Umfragen bei Belegschaften zeigen jedoch, wie groß der Wunsch nach diesen Angeboten ist. In der Beliebtheitsskala landen sie auf Platz zwei und damit ganz vorne. Als langjähriger Unternehmensberater weiß ich, dass Vorteile dieser Art beim Recruiting einen nachhaltigen Effekt erzielen. Du fragst dich, warum dies der Fall ist? Es hängt mit Bedürfnissen der ArbeitnehmerInnen zusammen, die bei jungen und qualifizierten Fachkräften eine große Rolle spielen.
Junge Menschen suchen nicht nur einen Job, sondern eine Zukunft!
Keine Frage: gute Bezahlung ist wichtig. Und doch lebt der Erfolg beim Recruiting nicht vom hohen Gehalt allein. Was die besten Fachkräfte haben möchten, wenn sie auf Jobsuche sind: Eine Anstellung in einem tollen Team, in dem die Arbeit Spaß macht und zusammen Gutes erreicht wird. Sicherheiten für eine unsichere Zukunft sind gefragt. Entsprechend gut kommen Benefits an, die in sich beides verbinden: Eine gute Arbeitskultur in einem angenehmen Umfeld auf der einen Seite und konkrete Vorteile für die eigene Person auf der anderen. Die betriebliche Krankenversicherung knüpft an diesen Punkten an. Warum wirkt sie derart anziehend auf qualifizierte Fachkräfte?
Verbindliche Versicherungszusagen steigern die Arbeitgeberattraktivität
Arbeitgeberattraktivität hängt mit Imagepflege zusammen. Allerdings erzielen Werbebroschüren und Sonntagsreden für sich noch keinen Erfolg beim Anwerben von Fachkräften und beim Binden von Mitarbeitern. Gefragt sind verbindliche Benefits, die zeigen, dass du es als Unternehmer mit der positiven Arbeitskultur ernst meinst. Mit vertraglich zugesicherten betrieblichen Krankenversicherungen kannst du solche konkreten Leistungen bieten. Sie unterstreichen, dass die Beschäftigten fest auf dein Unternehmen zählen können. Ein wichtiger Pluspunkt der Krankenversicherung: Sie schafft Sicherheit für die Zukunft und nimmt Menschen persönliche Sorgen.
Diese Dinge kommen bei den Menschen an
Krankenversicherungspakete für den Betrieb lassen sich individuell abstimmen. Du fragst dich, womit du als UnternehmerIn effektiv rekrutieren kannst und was aufgenommen werden sollte? Begehrt bei Beschäftigten ist die Übernahme von Kosten für Zahnbehandlungen und den Zahnersatz sowie Gesundheitsbudgets zur freien Verfügung, über die z.B. Sehhilfen, Massagen, Osteopathie und Chiropraktik ebenso erstattet werden, wie Naturheilverfahren und Zuzahlungen in der Apotheke. Dinge dieser Art kommen auf einen Großteil der Menschen zu, werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht bezahlt und sind häufig mit erheblichen Kosten verbunden. Selbst wenn es nur einen Zuschuss gibt, wird dies als ein wesentlicher Benefit wahrgenommen. Was können Versicherungen noch leisten? Deine Beschäftigten erhalten schneller einen Termin beim Facharzt. Sie kommen in den Genuss zusätzlicher Behandlungsmethoden und umfassender Nachsorge. Kostenfreie Vorsorgemaßnahmen gegen typische Krankheiten aus der Branche sind eine Sache, über die du an der Stelle ebenfalls nachdenken solltest.
Gute Gesundheitsfürsorge zahlt sich wirtschaftlich aus
Die Einführung entsprechender Leistungen ist nicht nur für die Beschäftigten ein Pluspunkt. Das Unternehmen profitiert auf der Systemebene von der Gesundheitsvorsorge. Zum einen kann sie Ausfälle durch Krankheitstage reduzieren und Dropout-Raten senken. Was noch wichtiger ist: Die Sorge um die Gesundheit der MitarbeiterInnen sendet eine wichtige Botschaft an alle. Sie macht deutlich, dass im Betrieb Menschen wertgeschätzt werden. Teamgeist und Arbeitsatmosphäre verbessern sich dadurch erheblich. In meiner Arbeit konnte ich viele Unternehmen begleiten, die das Thema Gesundheit als einen Impuls für einen ganzheitlichen Transformationsprozess genutzt haben. Sie haben ein klares Zeichen für mehr Wertschätzung gesetzt und eine neue Basis für eine einzigartige Unternehmenskultur geschaffen. Dies ist wiederum die beste Werbung für den Betrieb.
Gesundheit als Baustein für positive Unternehmenskultur
Eine weitere wichtige Maßnahme sind Angebote für gute Arbeit und gesundes Leben im Alltag. Viele Unternehmen bieten ihren MitarbeiterInnen kostenlose oder vergünstigte Mitgliedschaften in einem Fitnessstudio an. Manche Betriebe veranstalten Kurse zum Zeitmanagement und einem guten Umgang mit Stress. In anderen gibt es Seminare zu gesunder Ernährung, Weiterbildungen in Yoga oder Meditation. Online-Kursangebote in Kooperation mit Krankenversicherungen sind möglich.
Gezielt verhandeln – eigene Angebote schaffen
Eine gründliche Analyse der Mitarbeiterbedürfnisse bildet das Fundament für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement im Unternehmen. Durch diese Analyse kannst du nicht nur die Bedürfnisse, Präferenzen und Prioritäten deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen, sondern auch gezielt auf ihre individuellen Anforderungen eingehen und zeigen, dass dir das Thema Gesundheit im betrieblichen Alltag am Herzen liegt. Die Kunst liegt darin, die passenden Lösungen zu finden, die einen echten Mehrwert bieten und von den Beschäftigten auch geschätzt werden. Eine sorgfältige Belegschaftsanalyse ist daher von entscheidender Bedeutung und es ist entscheidend, sich hierfür professionellen Rat einzuholen, um fundierte Erkenntnisse zu gewährleisten.
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