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In einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Welt haben Software as a Service-Unternehmen eine komplexe Herausforderung zu meistern: sich in einem schon jetzt überfüllten und noch immer weiter wachsenden Markt von all den anderen Anbietern abzuheben. Bei schätzungsweise mehr als 30.000 SaaS-Unternehmen weltweit und einer jährlichen Wachstumsrate des Marktes von über 8 % ist das gar nicht so einfach. 

Die Osnabrücker SEO-Spezialisten der VDB Digital GmbH helfen SaaS-Unternehmen bei genau diesem Vorhaben – und die beiden Gründer wissen ganz genau, dass SaaS-SEO sich in einigen Punkten drastisch vom klassischen SEO unterscheidet.

SEO-Herausforderungen für SaaS-Unternehmen 

Die SaaS-Branche ist extrem vielfältig. CRM-Software, E-Mail-Marketing-Tools und Projektmanagement-Plattformen sind nur die Spitze eines tief reichenden Eisbergs. Die richtige Herangehensweise an SaaS-SEO gibt es deshalb nicht – vielmehr muss man seine SEO-Strategie genau an sein Produkt, an seinen Unique Selling Point und an seine Nische anpassen, um nicht in der schieren Masse an Konkurrenz unterzugehen. Und genau hier kommt VDB Digital ins Spiel. 

“Eine solide SEO-Strategie ist im stark umkämpften SaaS-Markt nicht nur wünschenswert, sondern absolut lebensnotwendig, um nachhaltig und profitabel zu skalieren.”

Gründer Colin van den Berg

Während SEO für physische Produkte oft auf breite Zielgruppen ausgerichtet ist, erfordert SaaS-SEO eine fast schon chirurgische Vorgehensweise. Das liegt vor allem an der Komplexität der SaaS-Produkte selbst. Diese sind häufig erklärungsbedürftig und richten sich an eine eng eingegrenzte Zielgruppe. Daher muss die SEO-Strategie nicht nur darauf abzielen, Traffic zu generieren, sondern auch direkt qualifizierte Leads zu gewinnen, die ein echtes Interesse an den angebotenen Lösungen haben – dafür ist Präzision gefragt.

Zusätzlich stehen SaaS-Unternehmen vor der Herausforderung, ständige Produktaktualisierungen und -entwicklungen in ihrer SEO-Strategie zu berücksichtigen – denn anders als bei klassischen Produkten, für die Kunden in der Regel nur einmal bezahlen, beruht das ganze Konzept hinter SaaS auf langfristigen Abomodellen. Kunden müssen also auf lange Sicht bei der Stange gehalten werden. Dies erfordert eine anpassungsfähige SEO-Strategie, die mit der Schnelllebigkeit der SaaS-Branche Schritt hält. 

SaaS-SEO: Mit diesen Strategien wirkt man Wunder

Ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen SaaS-SEO-Strategie ist die präzise Keyword-Recherche und Zielgruppenanalyse. Dabei geht es darum, auch solche Keywords zu identifizieren, die speziell die Bedürfnisse und Fragen der Zielkunden ansprechen. Wichtig ist dafür zunächst ein tiefgreifendes Verständnis der spezifischen Suchintentionen der jeweiligen Zielgruppe. Erst, wenn dieses vorhanden ist, kann Content erstellt werden, der genau auf die Informationsbedürfnisse der potenziellen Kunden abgestimmt ist.

Anstatt auf teures Performance-Marketing wie etwa Pay-per-Click-Anzeigen zu setzen, ergibt es im SaaS-Bereich in aller Regel mehr Sinn, den Leser mit qualitativ hochwertigem Content abzuholen. Auf den ersten Blick mag das zwar aufwendiger erscheinen, aber in Wirklichkeit spart man so auf lange Sicht Zeit und Geld. Im Gegensatz zu bezahlten Werbemaßnahmen, die nur so lange wirken, wie man dafür bezahlt, bleibt hochwertiger Content über längere Zeit relevant. Einmal erstellt, kann er kontinuierlich Traffic generieren und so die Website in den Suchergebnissen besser positionieren. 

Inhalte, die besser sind als die der Konkurrenz, sorgen obendrein dafür, dass deine Seite ganz oben rankt – und wer klickt nicht lieber auf eines der ersten Ergebnisse, anstatt auf die dritte Seite der Google-Suchergebnisse zu navigieren? Die Antwort: Fast jeder. Mehr als 92 % aller Nutzer klicken auf einen der Anbieter auf der ersten Google-Seite. Ist man also nicht auf der ersten Seite zu sehen, bekommt man höchstens 8 % des Traffics ab.

Aber wie sieht hochwertiger Content überhaupt aus? Gute Frage. Denn man sollte die Konkurrenz nicht nur mit längeren oder mit mehr Keywords vollgestopften Texten überbieten – es geht um viel mehr. Guter SEO-Content versorgt die Leserschaft mit Infos, die nützlich für sie sind. Niemand will minutenlang um den heißen Brei herum lesen, sondern direkt an das Wissen kommen, dass das jeweilige Problem löst. Möchte man also besseren Content als die Konkurrenz erstellen, muss man den Seitenbesuchern größeren Mehrwert bieten als eben diese, ohne dabei mit übermäßiger Komplexität zu überfordern oder mit Füllmaterial zu langweilen. Das ist leichter gesagt als getan – weshalb es sinnvoll ist, sich mit Experten wie denen von VDB Digital auszutauschen.

SEO ist der Schlüssel für organisches Wachstum und kosteneffiziente Kundengewinnung. Anstatt auf nachhaltiges SEO und Content Marketing zu setzen, gehen viele SaaS-Brands in den hohen Kosten von bezahlter Werbung unter.

Gründer Colin van den Berg
Gründer VDB Digital der VDB Digital GmbH.
Gründer VDB Digital der VDB Digital GmbH.

Ein häufig übersehener Aspekt ist technisches SEO. Der Inhalt einer SaaS-Website kann noch so gut sein – wenn die URL- und Seitenstruktur nicht optimiert, die Ladezeit zu lang oder die User-Experience suboptimal ist, wird das von den wachsamen Google-Crawlern genauso wie von Besuchern nicht lange unbemerkt bleiben. Die Folge ist im Normalfall, dass die Seite schlechter gerankt wird, viel Traffic zur stärkeren Konkurrenz geht und potenzielle Kunden genervt abspringen. Technische Aspekte wie Ladezeiten, mobile Responsiveness und eine klare Struktur der Website tragen also wesentlich dazu bei, Besucher auf die Seite zu bringen und auf der Seite zu halten.

Mit der Linkbuilding-Strategie von VDB Digital Autorität generieren

Nur vertrauenswürdige Seiten ranken gut. Aber woher weiß Google, ob Seiten wirklich vertrauenswürdig sind? Die Antwort lautet: Backlinks. Backlinks sind Links, die von anderen vertrauenswürdigen Seiten auf die eigene verweisen. Sie signalisieren Suchmaschinen, dass die Inhalte einer Seite wertvoll und vertrauenswürdig sind. So wie eine Empfehlung von einer respektierten und vertrauenswürdigen Person die Glaubwürdigkeit und das Ansehen einer anderen Person im echten Leben erhöht, stärken Backlinks von renommierten Websites das Ansehen und die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite in den digitalen Augen der Suchmaschinen.

Mit hochwertigem und einzigartigem Content, der Interesse bei Brancheninsidern generiert, kommen Backlinks im SaaS-Bereich schon fast von alleine. Gastbeiträge auf Branchenblogs und die Bereitstellung nützlicher Ressourcen sind weitere Methoden, um relevante Backlinks zu erhalten. 

Gründer Bennet van den Berg der VDB Digital GmbH.
Gründer Bennet van den Berg der VDB Digital GmbH.

Auf dem Weg zur führenden SEO-Agentur für SaaS Unternehmen

Gegründet von den Brüdern Colin und Bennet van den Berg, kombiniert die VDB Digital GmbH fundiertes Fachwissen in SEO und Growth Marketing mit einem tiefgreifenden Verständnis für Webdesign und Conversion-Rate-Optimierung. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, digitales Marketing in der Tech-Branche auf ein neues Niveau zu heben. Mit ihrem engagierten Team und innovativen „SEO-Leader-Profile“ Ansatz, haben sie bereits zahlreichen Kunden geholfen, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, profitabel zu wachsen und starke digitale Vertriebskanäle aufzubauen.

Mit einem klaren Fokus auf messbare Ergebnisse und einer Philosophie, die über die reine Dienstleistungserbringung hinausgeht, strebt VDB Digital danach, die führende SEO-Agentur für SaaS- und IT-Unternehmen in der DACH-Region zu werden. Ihr Ansatz, der auf das Erstellen eines maßgeschneiderten „SEO-Leader-Profile“ für jeden Kunden abzielt, hat sich als effektiv erwiesen, um ihre Kunden nicht nur sichtbar zu machen, sondern sie als Branchenführer zu positionieren. Bei VDB Digital geht es nämlich um mehr als Durchschnittlichkeit – es geht darum, mit den Besten zu arbeiten und die Besten zu sein. 

Für Unternehmen, die bereit sind, ihr Marketing auf die Überholspur zu bringen und sich in einem wettbewerbsintensiven Markt hervorzuheben, bietet VDB Digital eine einzigartige Gelegenheit. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch, in dem die Experten von VDB Digital eine maßgeschneiderte SEO-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln. Entdecken Sie, wie Sie skalieren, mehr Umsatz generieren und die Konkurrenz hinter sich lassen können. 

unternehmer.de

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