Skip to main content

Die Konkurrenz im digitalen Raum wird immer stärker, immer mehr Unternehmen wetteifern online um die (kurze) Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden. Umso wichtiger ist es, zu ihnen eine persönliche Verbindung aufzubauen. Was dabei hilft? Datengetriebenes Onlinemarketing mit Schwerpunkt auf Personalisierung.

Du kennst das sicher: Du erhältst eine E-Mail, die genau auf deine persönlichen Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wie fühlst du dich jetzt? Wahrscheinlich geschmeichelt und verstanden, oder? Genau das ist der Schlüssel zur Personalisierung: Herausfinden, was Menschen wirklich antreibt. Und dann deine Marketingbotschaften genau darauf individualisieren. So sprichst du deine KundInnen auf persönlicher Ebene an, weckst Interesse und überzeugst sie. In einer Studie von twilio geben 86 Prozent der VerbraucherInnen an, dass personalisierte Erlebnisse ihre Loyalität einer Marke gegenüber erhöhen.

Es lohnt sich also, in personalisiertes Onlinemarketing zu investieren. Wir zeigen, warum du mit dieser Strategie die Herzen und Aufträge deiner Kunden gewinnst und dein Unternehmen zum Erfolg führst.

EXTRA: 6 Influencer-Typen, mit denen du deine Zielgruppe erreichst!

Die Kraft der Daten

Daten sind der Treibstoff für eine effektive Personalisierung im Onlinemarketing. Indem du Informationen über das Verhalten, die Vorlieben und demografischen Merkmale deiner KundInnen sammelst, kannst du wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Beispielsweise über ihre Erwartungen in Bezug auf dein Angebot, ihre Probleme und Hürden im beruflichen Alltag – für die dein Unternehmen die passende Lösung parat hat. Nutze Tools wie Web-Analyse, Kundenumfragen und Social-Media-Monitoring, um unterschiedliche Daten zu sammeln.

Diese Daten helfen dir, deine Zielgruppe besser zu verstehen und maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln.

Individuelle Marketingbotschaften

Eine der größten Stärken der Personalisierung liegt darin, individuelle Marketingbotschaften zu erstellen. Anstatt allgemeine Inhalte an eine breite Zielgruppe zu senden, kannst du deine Botschaften auf die spezifischen Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden oder einzelner Kunden-Segmente anpassen. Sei es in Form von personalisierten E-Mails, speziellen Angeboten oder maßgeschneiderten Inhalten auf deiner Webseite – die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn du deine User persönlich ansprichst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf deine Werbebotschaften reagieren. Und zu KundInnen werden.

Bessere Kundenerlebnisse für langfristige Beziehungen

Erkennt sich ein User in den Inhalten und Angeboten deines Unternehmens wider und betrachtet seine Fragen als ‚wahrgenommen‘, löst dies eine ganze Kaskade an positiven Folgen aus. Anders gesagt: Personalisierung trägt maßgeblich zur Verbesserung des Kundenerlebnisses bei. Twilio kam in seinem Bericht zum Stand der Kundeninteraktion 2023 zu dem Ergebnis: „Investitionen in die digitale Kundeninteraktion steigerten den Umsatz im Durchschnitt um 90 Prozent.“ Denn: Präsentierst du deinen KundInnen relevante und individuelle Inhalte, gewinnst du ihr Vertrauen und kannst eine starke Bindung aufbauen. Zeige deinen KundInnen daher in den verschiedenen digitalen Kanälen, dass du ihre Bedürfnisse und Vorlieben verstehst, indem du kanalspezifisch aufbereitete, personalisierte Inhalte, Webseiten, Empfehlungen und Angebote bereitstellst.

Die Mehrheit der NutzerInnen ist bereit, für derartige Angebote mehr Geld auszugeben.

Weiterer Pluspunkt: Smartere Budget-Nutzung

Eine weiterer wichtiger Grund für mehr Personalisierung im Onlinemarketing ist die effektivere Nutzung deines Budgets. Anstatt Ressourcen für Werbemaßnahmen im Allgemeinen zu verschwenden, also mit der sprichwörtlichen Gieskanne zu verteilen, kannst du gezielt in die KundInnen investieren, die das größte Potenzial für Umsatz und Kundenbindung haben. Durch die Analyse der Kundendaten kannst du Muster und Trends erkennen und vorhersagen, welche Kundengruppen am wahrscheinlichsten auf bestimmte Marketingmaßnahmen reagieren. So kannst du dein Marketingbudget gezielt auf die vielversprechendsten Zielgruppen für ein Angebot fokussieren und den Return on Marketing Investment maximieren.

Fazit

Personalisierung im Onlinemarketing ist ein kraftvolles Werkzeug, um deine Zielgruppe zu begeistern und langfristige Erfolge zu erzielen. Mithilfe datengetriebener Strategien kannst du personalisierte Marketingbotschaften erstellen, deine Marketing-Ressourcen wirksamer einsetzen und das Erlebnis deiner BesucherInnen und KundInnen verbessern.

Investiere in hochwertige Datenanalyse-Tools und sammle wertvolle Einblicke in das Verhalten von Usern, KundInnen und Menschen, die z.B. auf Social Media mit deinem Unternehmen interagieren. Nutze die Analyse und Ableitungen dieser Erkenntnisse, um personalisierte Inhalte zu erstellen, die Menschen wirklich persönlich ansprechen und begeistern.

Markus Bockhorni

Grau ist alle Theorie, denn Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Der Gründer, Geschäftsführer und Trainer der eMBIS GmbH Markus Bockhorni weiß wovon er spricht – und zwar von der praktischen Basis bis zum modernen Business. Als ausgebildeter und professioneller Trainer erfüllt er mit Praxis-Know-how und Lehrerfahrung den hohen Anspruch der eMBIS GmbH an Seminare mit Praxisbezug.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply