Skip to main content

Mit Suchmaschinenwerbung schnell Ergebnisse erzielen: Mehr Leads mit SEA zu generieren ist eine Frage der Strategie und der Taktik. Die richtigen Impulse sorgen dafür, dass sich aus “Not-To-Do´s” eigene Aktivitäten entwickeln, die Einblick ins Doing schaffen und die Effizienz der Kampagne erhöhen. 

Wer googelt, der findet!

Im Internet auf sich selbst und die eigenen Produkte aufmerksam machen, diesen Gedanken verbinden Unternehmen mit Deutschlands meist genutzter Suchmaschine. Wer in Sachen Sichtbarkeit nachhelfen will, der setzt auf Suchmaschinenmarketing. Dazu gehören Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Letzteres ist ein wichtiges Instrument, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Sobald Budget in die gebuchten Anzeigen fließt, steigt auch die Reichweite der beworbenen Webseiten enorm. Bezahlt wird dabei pro Klick. Der Vorteil: Übersichtliche, planbare Kosten und geringe Streuverluste.

Aus dem Gegenteil lernen und aktiv werden!

Damit SEA die gewünschten Ergebnisse liefert, braucht es die richtige Strategie. Diese sollte regelmäßig überprüft werden, auch inhaltlich – ansonsten drohen Kostenexplosionen und man läuft Gefahr, dass die Maßnahmen ihre Wirkung verfehlen.

Die folgenden Not-To-Do´s bieten sich als Orientierungshilfe an, um einen ersten Überblick über den Bereich SEA zu erhalten und so den richtigen Rahmen für eine erfolgreiche Kampagne zu finden. Der umschließt unter anderem eine genau definierte Zielgruppe, die Identifikation von zielgruppenrelevanten Keywords, oder sogar die Nutzung negativer Keywords, um weitere Suchanfragen auszuschließen.

Folgendes gilt es daher zu vermeiden:

  • Setze weiterhin auf veraltete Strukturen im SEA!

Die SEA-Landschaft entwickelt sich dynamisch weiter. An veralteten Strukturen sollte also nicht festgehalten werden. Vielmehr sollten diese an den sich permanent verändernden Wettbewerb und die Kundenerwartungen über alle Branchen hinweg angepasst werden. Dazu empfiehlt es sich regelmäßig Zielgruppen, Regionen und Zeitpunkte für Kampagnen zu überprüfen. Es gilt das Credo: Probieren geht über Studieren! Nur wer Neues testet, ist in der Lage beispielsweise Keywords noch passender zu wählen.

  • Arbeite weiterhin ohne Tracking!

Mit Hilfe von Tracking lassen sich Daten sammeln, deren Analyse wichtige Einblicke in die Performance einer SEA-Kampagne geben, mögliche Schwachstellen aufdecken und so zum Erfolg einer Kampagne beitragen. Statt auf Tracking zu verzichten, sollten Anwender viel mehr regelmäßig festgelegte Metriken wie beispielsweise Klicks, Impressions, Conversion-Raten und Cost-per-Click-Werte überprüfen. Über den Google Tag Manager ist das unkompliziert möglich.

  • Lass´ die Kampagne auf Autopilot laufen!

Automatisierung ist per se erst einmal nichts Schlechtes. Damit eine Kampagne aber nicht an den gewünschten Zielen vorbeiläuft, sollten automatisierte Regeln, die zum Beispiel in einem Google-Ads-Konto genutzt werden, regelmäßig überprüft werden. So lassen sich zeitnah notwenige Anpassungen innerhalb einer Kampagne vornehmen und sicherstellen, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Es gilt, zudem das richtige Maß an Automatisierung zu finden und ein wachsames Auge auf die Entwicklung der Daten in definierten Zeiträumen zu haben.

  • Nimm alle Google-Empfehlungen blind an!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Daher sind alle Google-Empfehlungen grundsätzlich kritisch zu hinterfragen und auf spezifische Situationen und Ziele anzupassen. Denn nicht jede Empfehlung der Suchmaschine passen auch zu den eigenen SEA-Kampagnen. Dazu sollten diese mit den eigenen Daten und Erkenntnissen, beispielsweise zur Zielgruppe abgeglichen werden. Geht man diesen Schritt nicht, kann es passieren, dass die automatisch angewandten Empfehlungen in eine falsche Richtung münden und so den Erfolg der Kampagne gefährden.

Mit einem starken Partner an der Seite

Damit der Erfolg einer SEA-Kampagne mess- und evaluierbar wird, kommt es auf eine gut ausgearbeitet Strategie an, die genau definierte Ziele beinhaltet. Über Datenanalysen und dem Testen von Optionen gewinnen Anwender Erkenntnisse, mit denen sich die Performance verbessern lässt.

Verfügt ein Unternehmen nicht über die entsprechenden Ressourcen oder das notwendige Fachwissen sich mit dem Thema Suchmaschinenwerbung auseinanderzusetzen, empfiehlt es sich, sich einen vertrauenswürdigen Partner an die Seite zu holen. Agenturen wie eMinded verfügen über spezialisierte Online-Marketing-Experten, die Unternehmen individuell und interdisziplinär betreuen. Zudem kennen sie alle wichtigen Faktoren, mit denen eine Kampagne ihre maximal mögliche Reichweite erzielen kann.

Zur Betreuung aller SEA-Maßnahmen gehören unter anderem die Planung und Ausarbeitung von Kampagnen, die Anzeigenoptimierung und Verwaltung von Google-Ads-Konten, bis hin zu regelmäßigen Updates und Empfehlungen zu Trends im Online Marketing.

Omid Rahimi

Omid Rahimi ist Geschäftsführer der in 2015 gegründeten Agentur eMinded GmbH, eine inhabergeführte Online Marketing Agentur aus München mit dem Fokus auf Performance Marketing. 25 eMindees entwickeln mit viel Feingefühl Digital-Strategien, die auf den jeweiligen Branchenkontext zugeschnitten sind. Sei es für Start-Ups, (mittelständische) Familienunternehmen oder auch Konzerne – damit aus gut funktionierenden analogen Abläufen erfolgreiche digitale Prozesse werden.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply