Skip to main content

Ohne das Internet kommt heutzutage kaum ein Unternehmen aus. Wer über sein Angebot informieren, sich vorstellen oder Aufträge generieren möchte, braucht einen entsprechenden Internetauftritt. Da es in den meisten Bereichen aber eine mehr oder weniger große Konkurrenz gibt, bedeutet eine ansprechende und gut aufgebaute Webseite noch lange nicht, dass diese auch von potenziellen Kunden gesehen wird. Aber wie kann die Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz effektiv und dauerhaft erhöht werden?

Online Präsenz zeigen: Ohne Werbung geht es nicht

Wenn es darum geht, den eigenen Internetauftritt zu promoten, lautet das Stichwort „Marketing“. Ganz gleich, wie professionell sich eine Website präsentiert oder wie durchdacht der Social Media Kanal aufgebaut ist: Mangelt es an Reichweite, werden nicht ausreichend User erreicht und die gesteckten Ziele größtenteils verfehlt. Es ist also zunächst einmal wichtig, auf sich aufmerksam zu machen. Das gelingt etwa mithilfe von Werbeanzeigen, die sich online auf den unterschiedlichsten Kanälen schalten lassen. Je ansprechender diese ausfallen, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Anzeige angeklickt und das damit verbundene Angebot in Anspruch genommen wird. Hierbei spielt natürlich die Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Sowohl das Konzept als auch der Tonfall der Werbung muss zur Zielgruppe passen. Es macht also einen Unterschied, ob sich das Angebot des Unternehmens etwa vornehmlich an junge Leute oder an Menschen mittleren Alters richtet. Auch die Häufigkeit der Anzeigen muss Beachtung finden. Natürlich sollte das Unternehmen in angemessenem Maße beworben werden, um es bekannt zu machen und sich ins Gedächtnis zu rufen. Ist die Firma, die Marke oder das Produkt aber überpräsent, kann dies genau den gegenteiligen Effekt haben und beim User negative Emotionen auslösen. Das richtige Maß ist also ein nicht zu unterschätzender Faktor bei den passenden Strategien für mehr Sichtbarkeit.

Sichtbarkeit entsteht auch durch ein gutes Suchmaschinenranking

Wenn es im Internet um Sichtbarkeit geht, spielen auch die Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Sucht ein Nutzer über eine Stichwortsuche nach einem Anbieter, werden die populärsten Treffer ganz oben in der Liste angezeigt. Damit haben diese Webseiten den Vorteil, dass sie natürlich schnell gesehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aufgerufen werden. Nur die wenigsten User machen sich die Mühe, weit nach unten zu scrollen und sich die Treffer in der Mitte oder gar am Ende der Suchtliste anzusehen. Es ist also das Ziel aller Unternehmen, einen Platz möglichst weit oben in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu erlangen. Dies geschieht mithilfe von SEO-Maßnahmen, zu denen etwa das Einfügen relevanter Keywords in den auf der Website befindlichen Content gehört. Da es sich bei SEO um einen sehr komplexen Bereich handelt, werden häufig Experten beauftragt, um zielführende Strategien zu entwickeln und durchzuführen. Mit einer Webseite alleine ist es heutzutage aber häufig längst nicht mehr getan. Unternehmen benötigen zudem eigene Kanäle in den sozialen Medien, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Hier kann direkt mit den Fans in Kontakt getreten werden, und es lassen sich Angebote, Neuheiten und Aktionen in Echtzeit teilen. Um zu ermitteln, welche Inhalte am besten ankommen und wie häufig gepostet werden sollte, kann ein Social Media Manager hinzugezogen werden. Je mehr Kanäle auf professionelle Weise abgedeckt werden, umso besser die Sichtbarkeit.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Christian sagt:

    Liebes Unternehmer-Team,

    ein sehr relevanter Beitrag, den ich von euch gelesen habe. Ich muss sagen: Klasse! Ihr helft der Leserschaft dabei, wie sie ihre Sichtbarkeit im Internet erweitern oder gar erreichen kann und habt alles gut verständlich dargelegt. Vielen Dank dafür. :)

    Liebe Grüße
    Christian

Leave a Reply