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Teams, die miteinander verbunden sind und sich an den Neuigkeiten des Unternehmens orientieren, sind produktiver und erzielen bessere Ergebnisse.

Interne Kommunikation ist wichtig für gute Teamarbeit und eine gesunde Atmosphäre. Aus diesem Grund sind interne Chat-Tools für Unternehmen so angesagt. Wenn du ein Team aufbaust, solltest du sicherstellen, dass jedes Mitglied, mit dem du zusammenarbeitest, auf derselben Seite steht wie du und der Rest des Teams.

In diesem Szenario ist es wichtig, einen offiziellen Kommunikationskanal für das Unternehmen zu wählen. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der Informationsaustausch zwischen den Beschäftigten immer funktioniert.

Es gibt verschiedene Situationen, in denen die Wahl eines solchen Dienstes notwendig ist. Unternehmen mit Niederlassungen an verschiedenen Standorten, Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten, reisen oder externe Tätigkeiten ausüben. Jedes Unternehmen braucht einen sicheren Weg, um die Kommunikation zwischen Arbeitgebern zu ermöglichen. Aber die Frage ist: Sind Business Chats sicher?

Wisse, welche Optionen auf dem Markt am häufigsten verwendet werden.

Tools zur besseren Kommunikation im Team

Skype

Skype ist einer der ältesten und bekanntesten Kommunikationsdienste der Welt. Er wurde 2003 ins Leben gerufen und befindet sich derzeit im Besitz von Microsoft. Das Programm bietet Chatnachrichten, Video- und Sprachanrufe, die für die NutzerInnen kostenlos sind. Es ist auch möglich, Gruppenanrufe mit bis zu 25 Mitgliedern kostenlos zu führen.

Darüber hinaus kann der VoIP-Telefondienst von Skype eine kostengünstige und wettbewerbsfähige Alternative für Unternehmen sein. Die Anwendung bietet auch Unternehmenstarife mit exklusiven Vorteilen für ihre Nutzer an.

Slack

Mit mehr als vier Millionen Nutzern ist Slack die am schnellsten wachsende Geschäftsanwendung der Geschichte. Dieser Dienst geht weit über den Austausch von Nachrichten hinaus und bietet Funktionen, die den Alltag seiner NutzerInnen erleichtern. Dazu gehört das Einrichten von exklusiven Gruppen mit bestimmten Mitgliedern und die Integration mit anderen Anwendungen. Es ist auch möglich, andere Anwendungen wie Google Drive, Pipedrive, Trello und Asana mit dem Tool zu verbinden.

Die Funktionen von Slack können Unternehmen dabei helfen, ihre Kommunikation zu zentralisieren und Informationsunterschiede zu vermeiden. Das Tool ist kostenpflichtig, bietet aber eine kostenlose Testoption.

Microsoft Teams

Für diejenigen, die an mehr als einem Projekt innerhalb desselben Unternehmens beteiligt sind, funktionieren Teams auch, um Projekte zu beschleunigen und dabei Zeit zu sparen. Damit musst du nicht das System wechseln, um auf die Daten eines zweiten Teams zuzugreifen.

Mit nur einem Klick kannst du auswählen, an welchem Projekt du Änderungen vornehmen möchtest und auch die zeitliche Verfügbarkeit aller Beteiligten einsehen. Es ist viel bequemer, Dokumente zu organisieren, zu erstellen und freizugeben, wenn die vom Team am häufigsten verwendeten Tools angezeigt und vorausgewählt werden.

Google Hangouts

Auch der Dienst von Google steht den anderen Kommunikationsanwendungen in nichts nach. Er bietet Chats, Videokonferenzen und Telefonate – für die Credits bezahlt werden müssen – für Interessierte an. Dafür muss der Nutzer nur mit seinem Gmail-Konto verbunden sein. Tatsächlich hat Gmail selbst bereits einen integrierten Hangouts-Chat. Der einzige Nachteil des Dienstes ist das Limit von 25 Nutzern pro Videoanruf. Das kann für große Teams, die die Funktion nutzen wollen, ein Hindernis sein.

Um Hangouts, personalisierte E-Mails und andere Tools zu nutzen, können Unternehmen die Google-Pläne für Unternehmen, die sogenannte G Suite, abonnieren.

Campfire

Dieser Instant-Messaging-Dienst wurde speziell für Gruppen entwickelt. Auch mit einfacheren Funktionen zielt Campfire darauf ab, ein einzigartiger Kommunikationskanal für Organisationen zu sein. Er kann zwischen Mitarbeitern, Teams an verschiedenen Standorten und sogar Kunden genutzt werden.

Die App hat bereits mehr als hunderttausend verbundene Nutzer. Die Pläne können für weniger als 1 US$ pro Nutzer erworben werden. Bevor du dich anmeldest, kannst du das Tool 30 Tage lang kostenlos testen.

Workplace from Meta

Kannst du dir vorstellen, die Ressourcen von Facebook zu nutzen, um die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern deines Unternehmens zu verbessern? Das ist der Vorschlag von Facebook Workplace. Obwohl es die meisten Funktionen von Facebook enthält, funktioniert Workplace unabhängig von dem sozialen Netzwerk.

Wall Posts, Gruppen, Profile, Live-Broadcasts und andere Funktionen stehen den Mitarbeitern der Unternehmen zur Verfügung, die den Dienst mieten. Zu den Vorteilen der Plattform gehört die Abwesenheit von Werbung und Datenerfassung. Außerdem ist es mit der Funktion für unternehmensübergreifende Gruppen möglich, dein Team mit Partnerunternehmen zu vernetzen, die ebenfalls Workplace nutzen.

StaffConnect

StaffConnect ist eine professionelle interne Chat-Anwendung für Unternehmen. Sie wurde entwickelt, um KollegInnen miteinander zu verbinden, indem sie Dialoge in beide Richtungen fördert.

Sie hilft Mitarbeitern, Nachrichten zu übermitteln und zu verbreiten, Informationen, Bilder, Videos und Updates zu teilen, Teamergebnisse anzuzeigen und vieles mehr. Die App gibt dir auch die Möglichkeit, eine Veranstaltung on- und offline zu bewerben, indem du sie mit relevanten Seiten verlinkst.

Business Chats - die Rolle der internen Kommunikation - Foto: ©Annie Spratt - unsplash.com
Business Chats – die Rolle der internen Kommunikation – Foto: ©Annie Spratt – unsplash.com

Die Rolle der internen Kommunikation

Interne Kommunikation war schon immer wichtig für Unternehmen, vor allem jetzt in einer Zeit der Hochtechnologie und der unzähligen verfügbaren Tools. Damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann, ist es wichtig, in die Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu investieren. Auf diese Weise erhalten die Beschäftigten ein vollständiges Bild des Unternehmens als Ganzes.

  • Strategische Ebene: Sie ist für den gesamten administrativen Teil des Unternehmens zuständig. Daher ist dies die direkteste Art der Kommunikation über die Werte, den Auftrag und die Vision des Unternehmens.
  • Taktische Ebene: Übersetzt die gesamte Strategie, die hinter der Unternehmensmission, der Vision und den Werten steht, und setzt sie in strategische Aktionen um, um die Ziele zu erreichen.
  • Operative Ebene: ist die routinemäßige Art der Kommunikation, bei der die Maßnahmen in tägliche Mikroaktionen umgesetzt werden.

Die schriftliche Kommunikation per Nachricht ist eine der am häufigsten genutzten im Geschäftsleben und kann auf vielfältige Weise umgesetzt werden. Am bekanntesten ist eine Anwendung für Nachrichten zwischen den Beschäftigten oder ein Schwarzes Brett, auf dem die Beschäftigten nicht nur über Neuigkeiten informiert werden, sondern auch über die Ereignisse im Unternehmen.

Gute Online-Kommunikation ist möglich, wenn jeder proaktiv ist. Wenn die Kommunikation gut ist, fließt die Arbeit, alle fühlen sich wohl, die Abstände werden verringert und alles funktioniert.

Fazit

Die Wahl eines einzigen Kanals für die Verbindung deiner MitarbeiterInnen ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass dein gesamtes Team auf einer Linie ist. Sie verhindern auch, dass persönliche Anwendungen für Unternehmenszwecke genutzt werden, und beugen so Kommunikationspannen vor.

Es ist wichtig, dass Unternehmen eine offizielle Kommunikationsanwendung wählen, um auch Virenbefall zu verhindern. Schließlich ist die Nutzung persönlicher Konten in der Unternehmensumgebung immer noch eine der Haupteinfallstore für Viren.

Stefanie Walter

Stefanie Walter ist als Beraterin für diverse Unternehmen in den Bereichen Finanz, Management und Marketing tätig. Ihr Fachwissen teilt sie gerne mit kleinen und mittelständischen Betrieben.

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