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Die anhaltende Inflation belastet nicht nur Privatverbraucher, auch viele Unternehmen leiden darunter. Ohnehin lohnt es sich für Betriebe immer nach Möglichkeiten der Kostensenkung Ausschau zu halten, um die Umsätze zu optimieren. Ein planloses Vorgehen ist dabei jedoch nicht empfehlenswert, weil sich das Sparen am falschen Ende schnell kontraproduktiv auswirken könnte. Wir zeigen Ihnen, in welchen Bereichen es sinnvolle Einsparpotenziale gibt und wie Sie vorgehen sollten, um diese zu nutzen.

Mit einem guten Prozessmanagement Geld sparen

Bei den Abläufen und Prozessen im Betrieb liegen die größten Einsparpotenziale, doch es ist nicht immer ganz einfach, die überflüssigen Kosten hier aufzudecken und abzustellen. Ein gutes Prozessmanagement verbessert die Unternehmensabläufe und hilft, das Zusammenspiel einzelner Schnittstellen zu vereinfachen, die Arbeitseffizienz zu erhöhen und letztlich die Kosten zu senken. Die Führungskräfte des Unternehmens sollten alle relevanten Prozesse kennen und wissen, wie sie diese im Rahmen des Prozessmanagements optimieren können.

Zur Unterstützung dafür gibt es viele spezielle Softwareprogramme und externe Experten, die die Qualität und Effizienz der Prozesse verbessern. Die ECOTECH Experten der Firma Böllhoff zum Beispiel verhelfen Unternehmen zu Optimierungen in der Verbindungstechnik und damit zu Einsparungen bei den Montage- und Beschaffungskosten.

Personalkosten senken

Auch im Personalwesen liegen beträchtliche Einsparpotenziale. Hier kann die Unternehmensleitung an vielen Stellschrauben drehen, um die Abläufe zu optimieren und Personalkosten zu sparen. Das kann zum Beispiel durch eine Umstellung von Voll- auf Teilzeitarbeit oder gar einer Automatisierung durch Maschinen erfolgen. Zur Kosteneinsparung trägt auch ein Arbeitszeitkonto bei, auf dem Überstunden gutgeschrieben werden. Überlegen Sie in puncto Personaleinsatzplanung, ob Sie mit der bestehenden Aufgabenverteilung das Beste aus Ihren Angestellten herausholen. Das Senken der Gehälter kommt bei Ihren Angestellten sicher nicht gut an, ist jedoch, gerade in Krisenzeiten, ebenfalls ein bewährtes Mittel zur Personalkosteneinsparung.

Kostensenkung beim Wareneinkauf und die Lagerbestände reduzieren

Werfen Sie einen prüfenden Blick auf alle Ihre Lieferanten und deren Konditionen. Eventuell können Sie durch einen Lieferantenwechsel Geld sparen. Verhandeln Sie mit Ihren Lieferanten außerdem und fragen Sie nach, ob diese Ihnen unter bestimmten Bedingungen verbesserte Konditionen anbieten können. Bei vielen Unternehmen sind zum Beispiel ab einer gewissen Abnahmeanzahl Mengenrabatte drin.

Eine wirksame Methode der Kostenreduktion ist darüber hinaus die Senkung der Lagerbestände. Schließlich verursachen gelagerte Waren diverse Kosten, zum Beispiel Mietkosten. Versuchen Sie daher, die Lagerbestände immer möglichst gering zu halten. Mit einem Sonderverkauf können Sie Ihr Lager leeren und kurzfristig die Unternehmenskasse auffüllen.

Miete und laufenden Kosten optimieren

Nicht nur Lagerräume verursachen Mietkosten, sondern natürlich auch die Unternehmensräumlichkeiten selbst. Überprüfen Sie einmal, ob Sie wirklich so viel Betriebsfläche benötigen, wie Sie derzeit in Anspruch nehmen, oder ob nicht eine Verkleinerung infrage kommt. Sie können auch mit dem Vermieter über eine Mietsenkung sprechen und ungenutzte Flächen untervermieten. Auch bei den laufenden Kosten für Strom, Telefon und Internet liegen Einsparpotenziale. Legen Sie in Ihrem Betrieb Wert auf energiesparende Technik und instruieren Sie Ihre Angestellten, während der Arbeitszeiten nicht unnötig Strom zu verbrauchen. Wenn Geräte zum Beispiel nicht benötigt werden, lohnt es sich, sie ganz auszuschalten, statt sie im Stand-by-Modus schlummern zu lassen. Regelmäßige Anbieter-Vergleiche lohnen sich ebenfalls.

Stellen Sie auf das papierlose Büro um

Eine Umstellung auf das papierlose Büro lohnt sich in vielerlei Hinsicht, u. a. weil dadurch Kosten für Papier, Büromaterialien oder Aktenschränke eingespart werden. Außerdem steigert das digitale Büro die Arbeitseffizienz, weil wichtige Dokumente nicht mehr aus dem Archiv geholt werden müssen, sondern in Sekundenschnelle auf Knopfdruck abrufbar sind. Die heutige Technik macht jegliches Papier im Unternehmen überflüssig – das kommt letztlich nicht nur Ihrem Betrieb zugute, sondern natürlich auch der Umwelt.

Kostensenkung: Bei den Fahrzeugkosten sparen

Setzen Sie den Rotstift bei den Fahrzeugkosten an, indem Sie die Nutzung der Firmenfahrzeuge überprüfen. Häufig verwenden Angestellte die Firmenwagen auch für private Zwecke, zum Beispiel in der Mittagspause. Überlegen Sie generell, ob es nicht auch im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll wäre, vermehrt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu fördern. Geschäftstermine lassen sich heutzutage außerdem häufig auch per Videokonferenz abhalten – das spart die Reisekosten.

Weitere Möglichkeiten, um im Unternehmen Geld zu sparen

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, um im Betrieb Geld zu sparen. Stellen Sie zum Beispiel regelmäßig Ihr Produktportfolio auf den Prüfstand und schauen Sie, ob bestimmte Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr Kosten verursachen, als Gewinn einzubringen. Überlegen Sie außerdem, ob Sie durch Outsourcing Geld sparen können. Für manche Unternehmen lohnt sich sicherlich auch die Hinzuziehung einer Unternehmensberatung, die alle Einsparpotenziale aufdeckt und hilft, diese umzusetzen.

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