Weiterbildung ist insbesondere für Arbeitnehmer wichtig, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten. Doch auch Unternehmen profitieren von einer funktionierenden Personalentwicklung. Wie sieht es bei dir aus – Fühlst du dich von deinem Arbeitgeber bei der Karriereplanung ausreichend unterstützt? Die Online-Jobplattform StepStone hat zu dem Thema Arbeitgeberattraktivität rund 19.000 Fach- und Führungskräfte in Deutschland befragt. Das Ergebnis:
Sieben von zehn Fachkräften beklagen mangelnde Unterstützung von ihrem Arbeitgeber bei der Karriereplanung.
Lediglich 17 Prozent der Studienteilnehmer finden, dass ihr Arbeitgeber ihnen gute Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Für jeden Vierten (25 Prozent) waren mangelnde Weiterbildungsmöglichkeiten der ausschlaggebende Grund zur Kündigung ihrer letzten Stelle. 64 Prozent der Befragten gaben sogar an, ihre Karriereziele bei ihrem aktuellen Arbeitgeber nicht erreichen zu können. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich zwei Drittel der Fachkräfte (66 Prozent) es sich nicht vorstellen können, bis zur Rente bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu bleiben.
Das wünschen sich Arbeitnehmer
Arbeitnehmer wünschen sich folgende Fördermaßnahmen, um sich und ihre Karriere aktiv weiterzuentwickeln:
- Regelmäßige außerbetriebliche und interne Weiterbildungen
- Personalgespräche
- Die Möglichkeit, Erfahrung und Wissen mit Kollegen zu teilen
- Die Chance, an Fachkonferenzen und Seminaren teilzunehmen
- Regelmäßiges Mentoring bzw. Coaching
EXTRA: Qualifizierungschancengesetz: Weiterbildung für Mitarbeiter
Fachpersonal: Basis für Unternehmenserfolg
Um den Verlust von wertvollen Fachkräften zu verhindern, müssen Unternehmen lernen, auf die Bedürfnisse ihrer Angestellten zu achten. Dr. Anastastia Hermann, Head of Research bei StepStone, sieht den Mangel an qualifizierten Mitarbeitern als die größte Herausforderung für den Erfolg vieler Unternehmen in Deutschland an. Hermann zufolge bilde Fachpersonal die Basis für den Unternehmenserfolg. Um diesen zu sichern, müssen Unternehmen nicht nur eine passende Recruiting-Strategie aufsetzen:
„Genauso wichtig ist es, gute Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und somit langfristig zu halten.“
EXTRA: Auf der Suche nach Top-Talenten? Active Sourcing kann helfen
Mitarbeiterentwicklung: Das denken Personaler
Von den rund 3.500 Personalmanagern schätzen 43 Prozent die Mitarbeiterfluktuation in ihrem Unternehmen als zu hoch oder viel zu hoch ein. 13 Prozent der HR-Verantwortlichen vermuten mangelnde Chancen zur Weiterentwicklung als Hauptgrund für den Verlust von Mitarbeitern. Den Personalmanagern zufolge stehe das Thema Personalentwicklung ganz oben auf der Liste der HR-Disziplinen, doch das sei nicht so einfach zu realisieren. Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung kostet viel Zeit und könne nicht einfach so nebenbei erledigt werden, so Hermann. Immerhin: Personalmanager wissen von der Wichtigkeit des Themas und würden sich gerne intensiver damit beschäftigen – wenn ihre Kapazitäten dies zuließen.
Dein kostenloses ePaper: HR & Recruiting
Unser ePaper bietet die besten Praxistipps und Ratgeber rund um das Thema Human Resources:
→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach
Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!
Generative KI ist der Assistent, den ich mir schon immer gewünscht habe und der (fast) alles weiß. Und Machine Learning…
Interessanter Artikel zum RWE Aktienkurs, vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ziemlich überraschend, wie stark die Aktie in letzter Zeit…
Ganz ohne Kapital klappt es nicht, aber bootstrappen bringt auch viele Vorteile. Ich bin froh kein Fremdkapital aufgenommen zu haben.…