„Lass zu, was dich groß macht“: So stärkst du dein Mindset [Rezension]

2221
© Bits and Splits – stock.adobe.com

„Das schaffe ich sowieso nicht, die anderen sind ohnehin besser als ich. Ich bin nicht gut genug. Nie werde ich beachtet. Ich darf keine Schwäche zeigen, ich muss mehr Leistung bringen.“ Kommen dir solche Gedanken bekannt vor? Keine Angst, damit bist du nicht allein. Viele Menschen schlagen sich mit solchen abwertenden Überzeugungen und Selbstkritik herum – ganz gleich, wie selbstbewusst und erfolgreich sie nach außen wirken mögen. Solche inneren Saboteure schüren nicht nur unbewusst Selbstzweifel: Sie limitieren unser Denken und Handeln und leiten es aktiv in destruktive Richtungen – gegen uns selbst und andere. Kurzum: Sie halten uns klein und hindern uns daran zu wachsen.

Die Autorin Ilona Lindenau zeigt dir in ihrem Buch „Lass zu, was dich groß macht„, welche Mechanismen sich hinter unseren negativen Glaubenssätzen befinden und wie du sie auflösen kannst. Das Werk soll dir dabei helfen, von tief verinnerlichten, zwanghaften Handlungen und impulsiven Reaktionen wegzukommen und kritische Situationen leichter zu meistern.

Inhalt: Die Kraft der Worte

Glücklich sein, will gelernt sein, viel zu oft stehen wir uns selbst und unserem Glück im Weg. Wenn du wirklich unglücklich bist hilft es nichts, stur weiterzumachen wie bisher. Du musst dein Verhalten aktiv ändern, faule Kompromisse müssen der Vergangenheit angehören. Persönlichkeitsentwicklung findet nicht von heute auf morgen statt und ist mit einer Menge Selbstarbeit verbunden. Gelassenheit und Mut sind unabdingbar wenn es darum geht, negative Emotionen abzuwehren. Daher ist es wichtig, unser Denken kritisch zu hinterfragen, um toxische Verhaltensweisen abzulegen:

„Sich seinen negativen Einflüsterungen zu stellen, erfordert Mut. Denn nicht immer ist das, was wir dabei feststellen, angenehm.“

Um zu wachsen müssen wir lernen, unseren inneren Dialog, unseren Self Talk, mit positiven Gedanken anzureichern und unsere negativen Denkmuster als solche zu erkennen. Nur dann können wir mit uns selbst und anderen wertschätzender und einfühlsamer umgehen. Die Folge: Wir meistern kritische Situationen leichter und können Konflikten angstfrei begegnen. Sei ehrlich zu dir selbst: Wie willst du anderen Wertschätzung entgegen bringen, wenn du mit dir selbst zu hart ins Gericht gehst? Mehr Selbstwert bedeutet mehr Selbstbewusstsein und mehr Durchsetzungskraft. Davon kannst du nur profitieren.

Preis & Information

Buchtipp: Lass zu, was dich groß machtLass zu, was dich groß macht

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Goldegg Verlag, 22. September 2019
Preis: 19,95 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Aufbau: Ohne Selbstwert kein Erfolg

Das Buch ist in insgesamt 10 Kapitel unterteilt. In einem kurzen Vorwort verrät Ilona Lindenau, dass es möglich ist, leichter klarer und unbeschwerter zu leben. Wie das geht und was negative Einflüsterungen mit uns machen, beschreibt sie in den darauf folgenden Kapiteln. Im 5. Kapitel führt sie den Leser in ihre „Power of Words“ Lindenau-Methode ein. Diese soll es in 7 Schritten ermöglichen, negative Überzeugungen zu verändern. Wie das gelingen kann und warum Rückschläge absolut normal und valide sind, erfährt der Leser in den darauf folgenden Kapiteln.

Fazit: Persönlichkeitsentwicklung für jedermann

Wenn dir andere Bücher über Persönlichkeitsentwicklung zu esoterisch und abgedroschen sind, ist dieses Werk definitiv etwas für dich. Sein Inhalt fußt auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse der Positiven Psychologie und ist verständlich und interessant aufbereitet. Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin machen das Ganze noch greifbarer und glaubwürdiger.

Das Werk ist kein Allheilmittel, dessen solltest du dir bewusst sein. Das muss es aber auch gar nicht. Lindenau betont ausdrücklich, dass du über Nacht nicht zum Optimisten wirst. Es braucht deine Entscheidung, dass du wirklich etwas verändern möchtest. Du musst dein Leben selbst in die Hand nehmen. Hast du den Entschluss jedoch erst einmal für dich gefasst, wird dir das Buch ein treuer Wegbegleiter sein – garantiert.

EXTRA: Positive Psychologie: Ilona Bürgel im Experten-Interview

Über die Autorin

Ilona Lindenau ist international renommierte Kommunikationsexpertin und Ausbilderin (IHK). Als Essenz ihres langjährigen Forschens hat sie einen eigenen Ansatz zu denken entwickelt. Frau Lindenau unterstützt sowohl Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen als auch Privatpersonen.

Dein kostenloses ePaper: Job & Gesundheit

Kostenloses ePaper: Job & GesundheitMehr spannende Beiträge zum Thema findest du in unserem kostenlosen ePaper.

Einblick in die Themen der Ausgabe:

– Schluss mit dem Ärger: 6 Lösungen
– Go digital – Aber bitte mit Sinn!
– Bereit für Voice Search? Deine Checkliste

Gratis-ePaper downloaden

Tamara Todorovic
Tamara Todorovic ist Volontärin bei unternehmer.de.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!