Skip to main content

Abgesehen davon, dass sie wichtige Entscheidungen für ihr eigenes Unternehmen treffen, treiben Unternehmer vor allem Innovationen voran und bauen ihre Ideen aus. Bei einem Blick auf einige der erfolgreichsten Unternehmer von heute lassen sich durchaus gemeinsame Charaktermerkmale entdecken. Ein Unternehmen zu gründen und zu betreiben, erfordert eine große Menge harter Arbeit und Engagement.

Für alle aufstrebenden Unternehmer, die ihre Vision verwirklichen wollen, sind hier 6 der erfolgreichsten Unternehmer, von denen sie lernen können…

1. Tan Min Liang: Passion kann sich auszahlen

Tan Min Liang ist der Gründer der führenden Hochleistungs-Gaming-Hardware „Razer“. Immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, sein Unternehmen zu vernetzen und zu skalieren, hat Tan viele seiner Lebensentscheidungen mutig getroffen. Nachdem er vom traditionellen Weg seiner Familie, die aus Ärzten und Anwälten besteht, abgewichen war, sollte Tan sein Lebenswerk und seine Leidenschaft beim Spielen mit seinem älteren Bruder finden.

Die Idee war einfach: Es gab so viele Spiele zu spielen, aber es gab kaum ein Equipment, das allen gerecht wurde.

Also verließ er die Juristerei und begann, eine andere Richtung einzuschlagen: nämlich nach Lösungen in der Spielindustrie zu suchen. Anfang 2019 schrieb Tan an die Tech-Koryphäe Elon Musk, der in seiner Antwort auf ein Joint Venture zwischen zwei der erfolgreichsten Unternehmer der Gegenwart hinwies.

EXTRA: Karriere im Einklang mit der Persönlichkeit: Welcher Job passt zu mir?

2. Elon Musk: Niemals aufhören mit der Innovation

Traditionelles Denken legt nahe, dass man sich auf einen einzigen Bereich oder eine einzige Branche konzentrieren muss, um ein erfolgreicher Unternehmer zu werden. Elon Musk bricht jedoch diese Regel. Heute setzt sich der vielseitig engagierte Unternehmer, Investor und Ingenieur für die Diversifizierung von Fähigkeiten und Unternehmen ein, indem er sich in verschiedene Interessengebiete vertieft. Wenn es richtig gemacht wird, können Fähigkeiten in bestimmten Bereich auf andere übertragen werden, um somit etwas Neues zu schaffen, das die Welt vielleicht braucht.

Musk verdankt seine Errungenschaften einem ständigen Wissensdurst.

Nach der Geburt von Tesla und einer Vielzahl von Produkten in den Bereichen Luftfahrt und Softwaredesign entwickelt sich Musk als Unternehmer weiter und plant, langfristig innovativ zu sein.

EXTRA: Chancen erkennen & innovativ bleiben: 3 Tipps

3. Melanie Perkins: Kenne deinen Wert

Melanie Perkins gründete Canva, ein in Sydney ansässiges Unternehmen im Wert von 1 Milliarde US-Dollar, das mehr als 10 Millionen Nutzer in 179 Ländern hat. Sie erzählte der BBC, dass eine der größten Herausforderungen für sie darin bestand, über die Leistungen ihres Unternehmens zu sprechen, als sie zum ersten Mal nach Silicon Valley kam.

Sie führte diese Schwierigkeit auf einen kulturellen Unterschied zurück, bei dem die Australier dazu neigen, ihre Leistungen „herunterzuspielen“, und dies würde ihre Fortschritte beim Fundraising für einige Jahre verlangsamen.

Trotz Hunderter von Ablehnungen tauchte Melanie drei Jahre später mit einer viel klareren Strategie und einem stärkeren Investorengespräch auf, das eine Reihe von Spendenrunden auslöste, bei denen dem Unternehmen insgesamt 82 Millionen Dollar an Finanzmitteln zuflossen.

EXTRA: 10 Tipps für mehr Selbstbewusstsein

4. Jeff Bezos: Fokus auf die Kunden

Jeff Bezos hat Amazon gegründet und gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer Amerikas. Der E-Commerce-Pionier fixiert sich auf verärgerte Kunden mit dem Glauben, dass die Schlupflöcher eines Unternehmens in den Erfahrungen unzufriedener Kunden zu finden sind. Zum 8. Mal in Folge haben die Kunden Amazon als die Nummer eins im Kundenservice eingestuft (laut dem amerikanischen Kundenzufriedenheitsindex).

Während zahlreiche Unternehmen unzufriedene Kunden ignorieren, fand Bezos Erfolg darin, aus Bewertungen und Umfragen zu lernen. Indem sie sich auf den Kundenservice konzentrieren, zeigt Amazon, dass sie sich sowohl um ihre Kunden als auch darum kümmern, sich von ihren Konkurrenten abzuheben.

Lob und Anerkennung sind ein Zeichen dafür, dass ein Unternehmen wächst – Kritik hingegen ist eine Gelegenheit, Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

EXTRA: Kundenzentrierung: Warum sie für deinen Umsatz so wichtig ist [Studie]

5. Jack Ma: Gib niemals auf

Auf jeder Reise zum Erfolg stolpert man und stößt auf Hindernisse. Einige mehr als die meisten, wie zum Beispiel Jack Ma, der unzählige Ablehnungen und Misserfolge überstand, nur um wieder aufzustehen und jedem Sturm zu trotzen. Obwohl er in den 1990er Jahren kurz vor dem Bankrott stand, besaß Jack Ma die Widerstandskraft, einen Fuß vor den anderen zu setzen, bis er schließlich zu einem der erfolgreichsten Unternehmer weltweit wurde.

Ma ist der Gründer des multinationalen Technologiekonzerns Alibaba Group. Obwohl er nach jeder seiner 10 Bewerbungen an der Harvard Universität abgelehnt wurde, wurde raffte er sich immer wieder auf. Seine Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit ist ein guter Beweis dafür, dass Noten nicht über die Zukunft entscheiden. Zwar sind Qualifikationen auf dem Papier wichtig, doch entscheidend ist die Entwicklung einer starken Einstellung sowie bestimmter Fähigkeiten.

„It’s important to have patience.“

EXTRA: 5 Wege, wie du dich von einem großen Fehler erholst

6. Steve Jobs: Lebe deinen Traum

Steve Jobs beschritt sein ganzes Leben lang einen steinigen Weg. Der Gründer von Apple vertrat die Überzeugung von der Zeitlichkeit des Lebens. Er predigte darüber, wie wichtig es ist, an genau den Vermächtnissen zu arbeiten, die man selbst hinterlassen will. Da sich Jobs nie unter jemandes Schatten versteckte, lebte er nicht nach den Prinzipien anderer, sondern bildete seine eigenen. Er widmete sich unermüdlich dem Aufbau einer einzigartigen Marke von Produkten, die zum Maßstab für zeitgenössische Technologie wurde.

„No matter how much money you have, even the richest man can’t buy time.“

EXTRA: Du liebst deinen Job nicht? 7 Strategien

Dieser Artikel wurde von Eugene Cheng auf Englisch verfasst und am 06.08.2019 auf www.lifehack.org veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können. 

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply