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Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) ist einer der wichtigsten Faktoren des modernen Online-Marketings. Aber wie lernt man die Tricks und Fähigkeiten eigentlich? Ein Großteil des praktischen Wissens kommt im Laufe der Jahre durch eigene Projekte. Aber um damit überhaupt durchstarten zu können, braucht es Grundlagen. Und die werden an der Uni nicht vermittelt. SEO ist ein wichtiger Teil der Zukunft und daher haben wir hier ein paar tolle Tipps für alle, die das Thema Suchmaschinenoptimierung besser verstehen wollen.

Per Ausbildung zum SEO-Experten? Diese Möglichkeiten gibt es!

Obwohl der IT-Sektor einer der wichtigsten Bereiche an modernen Universitäten ist, wird das Thema SEO hier nur sehr oberflächlich angeschnitten. Um wirklich Expertenwissen zu generieren, braucht es eine Ausbildung zum SEO mit intensiver Vermittlung von Inhalten. Spezialisierte Akademien wie afs sind hier ein gutes Beispiel. Menschen mit grundlegendem Interesse an SEO bekommen an solchen Einrichtungen die Möglichkeit, berufsbegleitend eine Fernausbildung zu absolvieren.

Während solcher Maßnahmen werden die Grundlagen von SEO übermittelt, am Ende wird das Wissen geprüft und per Zertifikat bescheinigt. Mittlerweile bietet selbst die IHK eine entsprechende Fortbildung an, was die Relevanz von SEO noch einmal unterstreicht.


Braucht es diese Ausbildung überhaupt? Für alle, die das Thema Sichtbarkeit im Netz nicht dem Zufall überlassen möchten, ist SEO-Fachwissen wichtig. Zwar besteht immer die Möglichkeit, eine Agentur zu beauftragen, wer es selbst kann, ist aber im Vorteil!

Die SEO-Agentur – Lernen von den Experten 

Schon zwischen 2009 und 2020 hat sich ein konstanter Umsatz bei Werbeagenturen gezeigt. Mit wachsendem Fortschritt bei der Digitalisierung ergeben sich immer neue Tätigkeitsbereiche. Print- und TV-Marketing geht Schritt für Schritt zurück, geworben wird heute digital. Und auch wenn es weitere Werbestrategien gibt, ist SEO nach wie vor eines der wichtigsten Standbeine.

Folgerichtig sind in den letzten Jahren immer mehr SEO-Agenturen entstanden, die sich für ihre Kunden stark machen. Das Ziel dahinter: Eine bestmögliche Positionierung des Kundenprodukts auf dem Markt. Der Erfolg eines Marketingplans kann nur so gut wie die SEO-Agentur sein. Die besten unter ihnen profitieren davon, wenn sie weitere Fachkräfte rekrutieren.

Und so bieten erfahrene SEO-Agenturen nicht nur Dienste am Kunden an, sondern bilden auch selbst aus. Hier besteht der Vorteil darin, dass oft am direkten Beispiel gearbeitet wird. SEO-Experten können anhand vergangener oder aktueller Aufträge erläutern, welche Maßnahmen für den Erfolg entscheidend sind. Schwierig ist allerdings die Wahl der richtigen Agentur, denn wo unterscheidet sich die Spreu vom Weizen? Wer nach entsprechenden Kursen sucht, sollte sich nur an Agenturen mit sehr guter Reputation wenden.

Learning by Doing – viele SEO-Kenntnisse kommen in der Praxis

Theorie ist geduldig, grau und schnell langweilig. So spannend es ist, Programme wie ahrefs und Co. aus Büchern zu kennen, so sinnlos ist es auch. Um als SEO Erfolg zu haben, braucht es vor allem Praxis. Ein bisschen Mut gehört dazu, aber „einfach mal machen“ ist am Ende oft erfolgreich. Keine Scheu, Rückfragen an erfahrene Experten oder Kollegen sind kein Grund zur Scham. Jeder Anfänger kann nur dann gut werden, wenn er wirklich Interesse an seinem Tätigkeitsfeld hat.

Eine gute Idee ist beispielsweise auch die Erstellung eines eigenen Blogs. Hier können SEO-Strategien ausprobiert, beobachtet und analysiert werden. Und wenn Steine im Weg liegen? Es gibt Online-Foren, die von SEO-Experten mit Vorliebe genutzt werden. Dort ist sich keiner zu schade, einen Denkansatz mal kurz zu überdenken und wertvolle Tipps zu geben.

Denn letztlich ist auch den SEOs der heutigen Zeit eines klar: Nur wenn der Nachwuchs die Aufgaben perfekt beherrscht, wird das Internet seinen Komfort beibehalten. SEO ist nicht nur ein Wettrennen um die beste Platzierung im Netz. SEO ist auch dazu gemacht, Internetnutzern einen tatsächlichen Mehrwert zu liefern.

Der richtige Job – SEO lernen beim digitalen Unternehmen

Gerade auf Jobsuche? Digitale Unternehmen bieten die besten Voraussetzungen, um ganz viel SEO-Wissen anzusammeln. Wer SEO in seinen Arbeitsalltag integriert, muss nicht zwangsläufig auch wirklich als SEO-Experte bezeichnet werden. Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist bei sehr vielen Berufszweigen wichtig und interessant:

  • E-Commerce: Ob Shopbetreiber oder digitales Infoportal – dahinter stecken Menschen mit viel SEO-Erfahrung.
  • Marketing: SEO-Elemente spielen eine wichtige Rolle im Marketing. Auch Social-Media-Manager wenden entsprechende Taktiken an, um kluge Kampagnen zu erstellen.
  • Content-Marketing: Um gute Texte fürs Netz zu erstellen, ist SEO unverzichtbar. Denn was nutzen die Texte, wenn sie keiner findet, um sie zu lesen.
  • PR-Abteilung: Werbung kommt an, wenn sie gesehen wird. SEO ist ein Teil der Sichtbarkeit und daher in der PR- und Marketingabteilung großer Unternehmen unverzichtbar.

Netzwerken – SEO und SEO gehören zusammen

Ein stabiles Netzwerk ist das A und O für erfolgreiche SEO-Experten. Hier geht es nicht darum, die Konkurrenz auszuschalten. SEO bedeutet, gemeinsam hinter die Fassade der Suchmaschine zu blicken. Ob auf LinkedIn, Xing oder auch Twitter – wer den richtigen SEOs folgt, wird immer wieder neues Wissen zu Gesicht bekommen. Für Anfänger sind solche Informationen noch zu komplex und ungeeignet. Doch sobald ein wenig Grundwissen vorhanden ist, lohnt es sich, up to date zu bleiben.

Im Bereich SEO kann sich vieles von heute auf morgen schlagartig ändern. Dann sind jene Experten am Zug, die sich auf Veränderungen bereits eingestellt haben und flexibel tätig sein können. Suchmaschinenoptimierung zu lernen, ist kein einmaliges Geschehen, sondern ein fortlaufender Prozess. Die Grundvoraussetzung ist daher die Begeisterung beim Lernen!

Blogs von anderen SEOs, Podcasts oder sogar reale Konferenzen – all das führt zusammen. Der Austausch mit anderen Experten kann in vielerlei Hinsicht profitabel sein. Es gibt diese Momente, die jeder kennt. Eigentlich wird gerade an einer neuen Strategie gefeilt, doch der Ideenfluss kommt zum Erliegen. Ob im Marketing, bei der Produktion von Content oder bei der konzeptionellen Planung – eine Schaffenskrise ist ein Problem. Durch den Input von Außen gelingt es nicht nur, solche Blockaden zu lösen. Gleichzeitig können SEO-Experten dadurch permanent weiterlernen. Denn manchmal wissen die anderen Dinge, die an einem selbst vorbeigegangen sind!

Fazit: SEO lernt man nicht an der Uni, sondern interaktiv und praktisch

Für Grundlagen sind SEO-Akademien und Agenturen ein wichtiges Hilfsmittel. Hier gibt es Input, hier werden die wichtigsten Basics vermittelt. Wer aber langfristig als SEO aktiv bleiben möchte, braucht permanent neue Informationen. Am Puls der Zeit zu arbeiten bedeutet, während der gesamten Berufslaufbahn weiterzulernen. Manchmal lohnt es sich dann auch, das Wissen an Dritte weiterzugeben. Das ist einer der Gründe, warum so viele SEO-Experten selbst zum Lehrer werden.

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